01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Märklin Spur 0, Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#251 von geopiri ( gelöscht ) , 19.11.2017 21:24

Hallo Forum,

die alten Blechtrafos von Märklin liegen nun im Regal, dafür habe ich den ersten Lichttrafo gekauft...
wenn ich alle Lampen eingebaut habe sind es insgesamt 40 Birnen, alle 18 Volt, aber ich schalte 16 Volt....
Frage, wieviele kann ich an den Trafo anschliessen, wie berechnet man soetwas, um sicher zu gehen, dass nix durchknallt....?

Der zweite Trafo ist der gleiche, wird für die Märklin Weichen genutzt, mit 16 Volt schalten sie, das wird doch OK sein....?

....und so werde ich Weihnachten im Hobbyraum verbringen, die Kinder bekommen Geld, das passt gut in eine kleine Kiste die auf einen Niederbordwagen gelegt wird, und so kommen die Geschenke mit dem Zug....
damit erübrigt sich auch der Kauf eines Weihnachtsbaumes....

Solche Bilder habe ich oft bei euch im Forum gesehen, und das war mein Traum etwas ähnliches aufzubauen, sehr schönes Forum, viel gelernt viel gesehen....

guten Wochenanfang, mit Grüssen, Georg

geopiri

#252 von t.horstmann , 19.11.2017 22:43

Hallo Georg,

mit 40 Leuchtmitteln könnte das für den Trafo schon etwas eng werden. Das gilt aber nur, wenn Du die Lampen mit ihrer Nennspannung von 19V betreibst. Bei den von Dir angedachten 16V mag das so gerade hingehen. Ich würde aber überlegen, die Spannung noch etwas weiter runterzusetzen, z.B. 14V Abgriff. Dann leuchten die Lampen etwas schummeriger und kommen alten Funzeln näher. Das sieht dann auch noch gemütlicher aus und verlängert die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich. Ob es bei 14V schon zu dunkel wird, kann auch von Länge und Querschnitt der Lampenleitungen abhängen.

Bei 16V oder höher wäre schon zu überlegen, die Lampenversorgung in 2 Stromkreise aufzutrennen und dann 2 Trafos zu verwenden. - Man muss den Trafo ja nicht unbedingt bis nahe an seine Grenze belasten.

Die Weichen wurden früher mit 20V geschaltet. Da könntest Du also auch gut den 19V Abgriff nehmen. Wenn Deine Weichen aber bereits bei 16V absolut zuverlässig schalten, ist das natürlich ok. Bei der Ausgangsleistung des Trafos können locker 3-4 Weichen gleichzeitig geschaltet werden, weil der Überstromschalter des Trafos träge sein wird. Da die Weichen aber immer nur mit einem kurzen Impuls geschaltet werden, wird jedoch kaum einer mehrere Weichen zugleich schalten.

Damit besteht natürlich die Alternative, die beiden kräftigen Trafos für die Beleuchtung zu benutzen und einen etwas schwächeren für die Weichen zu besorgen, wenn ohnehin immer nur eine Weiche zur Zeit geschaltet wird.

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#253 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.11.2017 06:40

Hallo Georg,

ich betreibe auf meiner Anlage alles, was nicht fährt, mit dem

Titan Typ 218, 100 VA, 14 V + 16 V.

Das ist ein ordentliches Kraftpaket. Ich habe ihn günstig für 30 Euronen aus der Bucht gefischt.

Hier gibt es einen:

https://www.ebay.de/itm/Titan-Netzgerat-...4gAAOSwhqhaCfVy

Läuft heute abend gegen 20:45 Uhr aus, also sputen! Bisher gibt es noch kein Gebot.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#254 von Heiligsblechle , 20.11.2017 14:42

Hallo Georg,
klasse wie schnell und vor allem mit Stil hast Du deine Anlage gebaut. Gefällt mir sehr gut.
Das "Nachtfoto" zeigt klasse Scenerien. Sowas hat mir schon immer gefallen. Märklin hatte sowas ja auch immer wieder in seinen Katalogen / Werbung etc.

Viel Spass beim Bauen und Spielen,
Markus

Heiligsblechle  
Heiligsblechle

#255 von geopiri ( gelöscht ) , 20.11.2017 21:11

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag, das hilft mir sehr... dann habe ich umdisponiert, ich habe jetzt meine Anlage in vier Sektionen unterteilt, für die Lampen, jede Sektion erhält nun einen eigenen Trafo mit 60VA und speise die Lampen jetzt mit 14 Volt, das sieht sogar sehr gut aus, nicht zu hell aber sehr gemütlich, damit versorgt ein Trafo etwa 15 Birnchen, das dürfte dicke reichen....klasse....

Hallo Klaus,

den Trafo hatte ich auf dem Schirm, letztendlich hätte der aber keinen Zweck jetzt, denn ich habe die anderen zwei kleineren gefischt, je 60VA, auch Titan und die haben zusammen 15 Ocken gekostet, damit bin ich strommässig gut versorgt und komplett, trotzdem danke für den Tipp, ohne diesen hätte ich die zwei anderen auch nicht bekommen, weil es der gleiche Anbieter war....

Hallo Markus,

du glaubst nicht wie ich mich selber darüber freue, sitze oft sehr lange davor und kann es fast nicht glauben, eine kleine eigene Eisenbahnanlage, Hammer....

Hallo Forum,

auch der Hauptbahnhof hat jetzt seine Beleuchtung bekommen, ist alles für mich kompliziert, aber ich habe mich durchgekämpft, die Kibri Lampen sind etwas anfälliger wie die Märklin Lampen, da muss man genau hinschauen, ob alles korrekt ist, denn ein Stoffkabel an dem Schirm ist mir etwas angekokelt, weil dort ein Kurzer war, es war die einzige Lampe, die ich nicht kontrolliert hatte, also neu verkabelt und gut ist....

Damit ist die Hälfte der Anlage beleuchtet, die andere Hälfte will noch gemacht werden.....

mit Grüssen, Georg

geopiri

#256 von gote , 20.11.2017 21:23

Hallo Georg
Sehr stimmungsvolle Bilder im Dämmerlicht mit der Beleuchtung.
Mit den Kibri Lampen hatte ich noch nie Probleme außer das sich mal eine Glühbirne gelockert hat.
Viel Spaß beim weiter bauen.
Gruß
Frank.

gote  
gote

#257 von geopiri ( gelöscht ) , 24.11.2017 08:53

Hallo Forum,

eigentlich sind diese "Amischlitten" doch auch nicht schlecht, zwar gibt es auch dort viel Kitsch, einige Wagen oder Loks aber gefallen mir sehr gut, sie sind, wenn man etwas Geduld hat, sehr preiswert im Angebot, bei mehreren Angebote schaue ich natürlich auf den Versand und Zollgebühren, manchmal habe ich monatelang gewartet, bis ich einen ersteigert habe. Diese Wagen sind von Lionel, alle VK, es sind die 800er Serie, ich denke, dass ich alle habe bis auf den Kranwagen, sie passen sehr gut zu den Märklin Loks und wenn sie keine automatische Kupplungen haben, sind diese etwas leichter....
Den Bretterwagen, Stock Car, habe ich mit einer Märklin Kupplung versehen, so dass er immer der erste sein muss. Wenn die Achsen und Räder gut geölt sind können sie von der E66 gezogen werden, leider aber nicht die Rampe hoch, sieben auf einen Streich ist zuviel, aber vier gehen, ohne Scheinwerferwagen, mit aber nur drei, weil der Scheinwerferwagen sehr schwer ist und noch die Rollenschleifer hat....
Trotzdem ein schönes Ensemble welches auf meiner kleinen Anlage immer gut passt....

mit Grüssen, Georg

geopiri

#258 von geopiri ( gelöscht ) , 27.11.2017 15:44

Hallo Forum,

.....und immer wieder sind es die Kleinigkeiten die mir grosse Freude machen, ich gehe unglaublich gerne bis ins kleinste Detail damit alles zusammenpasst und harmonisch wirkt.
Alleine die zwei Fahrräder, da war ich begeistert, die sind aus Messing, Pedale und Lenker sind drehbar, die kleine Telefonzelle und die Kids aus Guss, und ich halte noch Ausschau nach dem Motorrad von Märklin, ich glaube Becker hat einen im Angebot......

....oder den Minihafen, da können so viele Dinge eingebaut werden dass es nur so Spass macht, der Poller z.B. aus Messing aus einem schraubbaren Buchseitenbinder, den Rettungsring von einem alten Reifen u.s.w......

....und endlich ist er da, der Traum in meinen Träumen, heute angekommen, dafür habe ich meine vier heissgeliebten Prämeta Autos verkauft und habe noch einiges übrig, der Triebwagen ist für mich einer der schönsten Triebwagen überhaupt, absolut elegant und sieht klasse aus, wurde anscheinend nie in der dreiteiligen Version gebaut, aber Märklin hat ihn so herausgebracht, zur Freude vieler Enthusiasten, der TW 12970/3 ist wunderschön, alles noch original, das Dach super, kaum Katschen und Kratzer, auf meiner kleinen Anlage der King.....

Nun warten noch viele alte Spielsachen darauf verkauft zu werden, dann wäre es langsam Zeit für eine GR, auch ein Traum, Klaus hat wunderschöne gezeigt, seitdem lässt mich der Gedanke daran auch fast keine Ruhe mehr....

Mit Grüssen, und für die... die Arbeiten müssen gibt es den schönen Song "Friday On My Mind" von den Easy Beats, war damals der Knaller....Georg

geopiri

#259 von ElwoodJayBlues , 27.11.2017 15:49

Hallo Georg,

Glückwunsch zum Dreiteiler, der ist wirklich toll.

Keine Hektik mit der GR, die tauchen immer wieder auch, und auch sehr oft zu bezahlbaren Preisen.

Meine GR hat sage und schreibe 160 Euro gekostet... plus Unmengen an Arbeistzeit und Ersatzteilen.
Aber ich mag sie sehr gern, ist eine tolle Lok.

Reparatur einer schrottreifen GR

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#260 von geopiri ( gelöscht ) , 27.11.2017 16:02

Hallo Felix,

das ist eine, wie alle deine Arbeiten, schöne Leistung....

eine GR für 160 Ocken, tja, ist eine Herausforderung....aber ich arbeite dran, warum nicht, könnte ich mir zutrauen, den Ehrgeiz habe ich, mal sehen...

Gruss Georg

geopiri

#261 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.11.2017 17:18

Zitat von geopiri im Beitrag #260
Hallo.......

eine GR für 160 Ocken, tja, ist eine Herausforderung....aber ich arbeite dran, warum nicht, könnte ich mir zutrauen, den Ehrgeiz habe ich, mal sehen...

Gruss Georg

Hallo Georg,

eine GR ist zwar deutlich seltener als eine HR, aber ab und an kommt doch mal eine vorbeigedampft.

Die unterschiedlichen Versionen der GR habe ich hier beschrieben:

Märklin GR 66 (Zinkpest?)

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 27.11.2017 | Top

#262 von geopiri ( gelöscht ) , 27.11.2017 19:19

Hallo Klaus,

....ich weiss, fast alle Berichte von dir, Felix, Frank (Gote) und Kollegen habe ich mehrmals durchgesehen und bin einfach begeistert.

Eine HR wird nie durch meine Anlage fahren können, weil sie einen zu grossen "Schwengel" vorne in der Kurve hat, deshalb nur die GR, doch es kommt der Tag, wo ich mich an einem kleinen Projekt wagen werde, mal sehen.

....der TW fährt ja butterweich, leise und fährt sogar mit ein bisschen Schwung die Rampe hoch, tolles Teil, ich bleibe bei Märklin....

Mit Grüssen, Georg

geopiri

#263 von ElwoodJayBlues , 27.11.2017 19:43

Täusch Dich nicht, HR und GR schwenken beinahe gleich weit aus...

Wenn eine HR Dein Traum ist, dann nimm keine GR als Trost...

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#264 von gote , 27.11.2017 20:05

Hallo Georg
Kann mich richtig mit Dir mitfreuen.
Ich weis wie das ist wenn ein lange ersehntes Stück zu Hause auf den Gleisen steht.
Deine Stimmungs und Detail Bilder sind wirklich gelungen.
Du hast in kurzer Zeit tolle Arbeit geleistet.
Zu Deinen "Noch haben Wollen Wünschen" eins nach dem andren.
Erst die GR dann die HR, oder umgekehrt wie es sich ergibt.
Viel Freude mit Deiner Spur 0 Welt.
Gruß
Frank

gote  
gote

#265 von geopiri ( gelöscht ) , 01.12.2017 14:06

Hallo Forum,

als ich den Ballon sah dachte ich, das ist er, genau soetwas würde über dem Dorf gut passen.
Die Auktion war heute morgen und habe ihn bekommen, es scheint wohl ein Eigenbau zu sein, muss auch sehr alt sein und weshalb ich ihn gekauft habe.... alles Blech.
Die Frage nun, ob ich diesen neu lackiere, ausser den blauen Hängefetzen, auch rot und weiss, lasse ich ein paar Wochen einfach sacken.
Gefallen hat er bei mir geweckt, und es ist etwas besonderes, eben ein Unikum, wenn es wohl ein Eigenbau ist.....

Mit Grüssen, Georg

geopiri

#266 von Udo , 01.12.2017 14:33

Hallo, Georg,

nicht verändern ! Nur säubern. So einen Heißluftballon habe ich meiner Erinnerung schon einmal gesehen, auf einem historischen Bild. Die herunterhängenden Stoffbahnen sollten zur Richtungssteuereung dienen. Und zur Höhensteuerung gab es ein Klappenwindwerk. Das hat ein Berliner um 1830 erfunden. Ich habe ein Buch mit Abbildungen und Beschreibung, finde es aber aktuell nicht mehr. Ist in einer der vielen Bücherkisten. Heute noch gibt es als Nachfolger die Windrädchen auf den Flughäfen usw.

Bist du sicher, dass das ein Eigenbau ist ? In dieser Qualität stellten die Spengler im 19. Jahrhundert Spielsachen her. Und alt ist dein Objekt, oder es kommt aus Indien. Die machen alles auf alt.

Schönen Gruß
Udo

Udo

#267 von geopiri ( gelöscht ) , 01.12.2017 16:40

Hallo Udo,

zuerst weiss ich nix, es gefiel mir einfach, wenn du etwas Material fändest das könnte mir weiterhelfen, fest steht, dass die Bleche verzinkt sind, deshalb auch die Farbabplatzer, jetzt weiss ich leider nicht wann zum ersten Mal Stahlbleche verzinkt wurden, dann glaube ich nicht, dass soetwas aufwendiges in Indien hergestellt wurde, schon gar nicht mit verzinkten Blechen......?

Na, jetzt machst du mich neugierig....

Mit Grüssen, Georg

geopiri

#268 von *3029* , 01.12.2017 23:25

Hallo Georg,

es ist immer ein schönes Erlebnis bei deiner wunderbaren Anlage hereinzuschauen,
was du da gestaltest gefällt mir jedesmal noch ein bisschen besser, weiter so !!!

Ich schaue auch oft in die alten Märklin-Kataloge mit der Reichsbahnzeit der Dreissiger Jahre,
die Triebwagen muss ich mir immer wieder betrachten, wären genau mein Ding.
Schön, den nun bei dir zu sehen.
Du glaubst gar nicht wie mir eine HR gefallen würde ...

Guten Start ins Wochenende

Hermann

*3029*

#269 von geopiri ( gelöscht ) , 02.12.2017 10:30

Hallo Hermann,

jaja, die HR ist eine geile Kiste, irgendwannmal vielleicht eventuell möglicherweise kommt sie...

auch ein schönes Wochenende, mit Grüssen, Georg

geopiri

#270 von ElwoodJayBlues , 02.12.2017 11:15

HRs haben manchmal die Angewohnheit, sich anzuschleichen.
Meine kam auch völlig überraschend.

Aber dann geht es los... dann braucht man die passenden Wagen...

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#271 von gote , 02.12.2017 11:38

Hallo,
mir ging es ähnlich. Nach 5 Jahren Wartezeit baute ich mir selbst eine, nachdem
ich einen originalen Tender bekam. Nach weiteren 10 Jahren bekam ich dann ein
Gehäuse dazu, das stand urplötzlich im Hirsch beim Stammtisch vor mir. Dies ist
jetzt auch wieder eine Zeit lang her.
Gruß
Frank

gote  
gote

#272 von geopiri ( gelöscht ) , 02.12.2017 11:55

Hallo Felix, Frank,

die langen PW´s sind mir persönlich viel zu lang, die kriegen auch die Kurve bei mir nicht....aber ich habe schon zwei kleinere Vierachser Rheingold angezahlt, 1x Packwagen und 1x PW, zwei sollen noch dazu, täte mir sehr gefallen wenn die komplett sind, und wenn die HR davor stünde.... fände ich klasse das Gespann....

it´s a long way to tipperary....

mit Grüssen, Georg

geopiri

#273 von matze , 02.12.2017 14:23

Felix,
bei mir hat sich auch noch keine HR angeschlichen, dafür aber bereits ein paar 40iger. Und solange die HR fehlt, kommt halt die SLH von Hehr davor. Ich finde, die macht sich auch sehr gut.
Schönes Wochenende in Blech
Martin

matze  
matze

#274 von ElwoodJayBlues , 02.12.2017 22:25

Da fällt mir auf, daß mir meine (Märklin) SLH auch quasi zugeflogen ist...

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#275 von Udo , 02.12.2017 23:18

Hallo, Georg,

Francisco Orlandi hat einen ähnlichen Ballon mit den herabhängenden Steuertüchern gebaut, ist aber bei seinem Start 1825 in Bologna angebrannt worden und noch rechtzeitig abgesprungen. Er kam ins Spital; ob er die Verbrennungen überlebt hat, kann ich nicht sagen. Aber es gab ähnlich aussehende Ballons wie deiner.

Bezüglich Indien täuchst du dich. Die verwenden verzinnte Stahlbleche und bauen erstaunliche Spielzeugobjekte, die dort nur Cents kosten. Sehen oft aus wie alt. Solches Spielzeug gibt es auch aus China und Afrika. Siehe hier:

Bilder vom 3. BING-Treffen in Freinsheim

Bilder etwa in der Mitte der ganzen Bilder.

Verzinnte Stahlbleche gab es mindestens schon seit 1800 (Braunschweig, Dosenindustrie und noch früher Frankreich). Man müsste deinen Ballon mal genau ansehen. Entweder neu oder uralt. Aber egal - er ist ein Schmuckstück.

Schönen Gruß
Udo

Udo

LKW Transport auf Plattformwagen
Neuanschaffung Mä RS66 12900