01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Märklin Spur 0, Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#176 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.10.2017 08:46

... ich muß zugeben: von den acht roten Lampen auf meiner Anlage stammen sieben von Hehr, und nur eine von Märklin. Aber die eine kriege ich auch noch weg

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

#177 von ElwoodJayBlues , 17.10.2017 08:51

Klaus, Du darfst diese ekelhafte rote Märklinlampe gern in meine Richtung schmeißen...

Am Samstag war wieder eine blaue Doppellampe in meinem Briefkasten.
Reparaturbedürftig, ein Schirm fehlt... dafür aber 4 Euro plus Porto...

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#178 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.10.2017 08:54

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #177
.........

Am Samstag war wieder eine blaue Doppellampe in meinem Briefkasten.
Reparaturbedürftig, ein Schirm fehlt... dafür aber 4 Euro plus Porto...

Gruß,

Felix

Siehste, Felix, das ist der Grund, daß ich mich auf Hehr-Lampen konzentriere. In Aschaffenburg steht ein riesiger Magnet, der spezifiziert auf Märklin-Lampen ist. Die werden alle von dort gigantisch angezogen, hier fliegen sie dann nur vorbei......

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#179 von geopiri ( gelöscht ) , 17.10.2017 09:07

.... ich glaube mehr Spinat essen zu müssen, meine Arme sind nicht lang genug um diese Schnäppchen zu fangen....

Euch einen schönen Tag, mit Grüssen Georg

geopiri

#180 von geopiri ( gelöscht ) , 17.10.2017 13:32

Hallo Forum,

hurra, ich bin mit dem Gleise putzen durch, das hat sehr lange gedauert und ich würde es noch einmal nicht mehr machen wollen, das hat gereicht.
Dafür habe ich nun blitzblanke Gleise, sämtliche Stifte und Röhrchen sauber und im zusammengesteckten Zustand noch mal so richtig angepresst.

Was ich alles dafür an Material gebraucht habe....

eine super Hilfe war diese kleine Kneifzange mit Feder, erhältlich im Künstlerbedarf, Abteilung Silberdraht, und das kleine Messingröhrchen, d= 4mm, eine Seite etwas platt gehämmert....

Im zusammengesteckten Zustand kann ich damit die Schienen ausgezeichnet zusammenpressen, obige Unebenheiten kann ich durch Verschieben des Röhrchens klasse ausgleichen, die Schienen werden somit plan.
Das waren also 33 Meter Gleise, und ich glaube, wenn ich einen Eiswürfel auf die eine Seite lege, habe ich auf der anderen Seite in kurzer Zeit die gleiche Temperatur....

Einziger Nachteil dieser Säuberungsaktion..... schwarze Hände....

Ich kann nun die Gleise fixieren, danach muss ich mich um Gleisanschlüsse kümmern, und dann kommt das Blech drauf...

Mit Grüssen, Georg

geopiri

#181 von gote , 17.10.2017 14:17

Hallo Georg
Gratulation.
Sehr große Fleißarbeit.
Ich hatte mich davor gescheut und lieber neue Gleise (Lionel) gekauft.
Gruß
Frank

gote  
gote

#182 von geopiri ( gelöscht ) , 18.10.2017 20:17

Hallo Frank,

ist nur, wie du sagst, eine Fleissarbeit, mehr nicht.... sehe ich aber was du und auch andere für schöne Loks bauen, das kann ich eben nicht, deshalb.... Hut ab vor allen wunderschönen Arbeiten.

Wenn du jetzt bei Lionel bist, gibt es da ein Entkupplungsgleis? Es müsste sozusagen eine vierte Schiene drin sein? Alle meine Lionels haben zum Entkuppeln einen KOntakt der zwischen dem Mittelleiter und der Aussenschiene liegt, wenn ja, kannst du das Gleis mal Fotografieren? Und kann ich so ein Entkupplungsgleis in den Märklinkreis einbauen?

Danke im voraus, mit Grüssen, Georg

geopiri

#183 von geopiri ( gelöscht ) , 20.10.2017 21:39

Hallo Forum,

gegenüber der Durchfahrhalle habe ich an der Wand einen Kulissenbahnhof, mit den Trix Lampen schaute das gar nicht so gut aus, ich habe mich entschlossen hier Kibri Lampen aufzustellen, weil erstens sind die weiss und zweitens konnte und musste ich die Füsse drehen, damit diese hineinpassten, nun sehen die Lampen gar nicht mal so schlecht aus und somit werde ich den gesamten Bahnhof mit Kibri Lampen ausstatten. Bis ich alle Lampen zusammen habe wird es wohl einige Zeit dauern, aber erste Ergebnisse sind befriedigend.

Und am anderen Ende ist die Rangier- und Abstellzone, da kommen die Märklin Lampen, die wiederum passen farblich auch besser dorthin, auch da werde ich sehr lange warten müssen, aber ich habe Zeit.
Mittlerweile befasse ich mich mit den Innengleisen, GFN, und bereite mich auf die Verkabelung vor, wird für mich sehr spannend, Kabel legen und anschliessen ist nicht mein Ding....

Mit Grüssen, Georg

geopiri

#184 von geopiri ( gelöscht ) , 24.10.2017 22:07

Hallo Forum und auch Lampenliebhaber,

wenn ich die Märklin Lampen sehe, diese haben dünnere Stoffkabel.... bekommt man das Kabel irgendwo?
und die Birnchen, sind das die, zum Beispiel Ritter, 18mm und eierschalenfarben?

ich denke mich etwas eindecken zu müssen, möchte auf keinen Fall Plastikkabel dran haben.

Danke im voraus, mit Grüssen, Georg

geopiri

#185 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.10.2017 22:29

Hallo Georg, die Stoff-Kabel und Birnchen, 18mm, gibt's bei Ritter.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#186 von S3/6 , 24.10.2017 22:44

Hallo Georg,
schön, dass Du so emsig weiter machst! Die Lampen haben einen kleineren Leitungsquerschnitt, da läuft ja auch nicht viel durch. Meine haben jedenfalls alle die dünnen Kabel, Weichenlaternen z.T. noch dünnere. Kannst Du gut auf dem Foto mit der Weiche sehen.
Für die Stromzufuhr hab ich mir deutlich dickere Replika geholt, die sind eigentlich für antike 220V Deckenlampe o.ä.
Gruss
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

S3/6

zuletzt bearbeitet 24.10.2017 | Top

#187 von geopiri ( gelöscht ) , 25.10.2017 16:28

....joh, und zur Kenntnis genommen, danke.

Hallo Forum,

weil ich die Wände und auch die Platte in einem Farbton gewählt habe, und ich wollte keine Ziegelsteinmauern haben, wird es eine Herausforderung sein, das alles richtig zu dekorieren, und ehe ich Lampen und Hausbeleuchtungen anschliesse, muss ich herumprobieren, ständig stelle ich etwas um, solange, bis es mir gefällt....

Viele Inspirationen habe ich mir bei euch geholt, alleine die kleine Brücke, auch irgenwo gesehen, nur doppelt so lang, da hing auch eine alte JU über der Anlage, ich weiss nicht wo ich das alles gesehen habe, auch das werde ich mit einem alten Flugzeug machen, soo viele schöne Sachen gibt es im Forum zu sehen, und ich muss sehen, dass ich soviel wie möglich auf kleinsten Raum unterbringe....

Heute morgen ist das kleine Kabinenboot angekommen, es ist einfach wunderschön, schweineteuer, hätte dafür vier Märklin Lampen bekommen, aber.... Lampen sind immer da, das Boot ist leider sehr selten, und es passt wunderbar in die kleine Minibucht, Rettungsring ist noch nass von der Farbe, ein alter Schuco Reifen musste daran glauben....

Zwei kleine Ausschnitte zur Probe anbei.....

Mittlerweile habe ich gelernt eine blaue Märklin Lampe zu restaurieren, komplett zerlegt, Mast etwas gerichtet und neue Farbe draufgesprüht weil Farbe abgeblättert, die Bodenunterseite natürlich nicht, das ist so gut geworden, dass niemand den Farbunterschied merken wird, exakt der gleiche Farbton, Kabel habe ich geklaut aus einer Weichenbeleuchtung, das neue Kabel der Weiche liegt sowieso unter der Erde, sieht man nicht mehr.
Das sind wirklich wunderschöne Lampen....

uuuund weiter gehts, mit Grüssen, Georg

geopiri

#188 von geopiri ( gelöscht ) , 26.10.2017 16:18

Hallo Forum,

aus Irland habe ich noch zwei Kibri Lampen bekommen, er hat den Preisvorschlag tatsächlich akzeptiert, nun fehlt mir nur eine, die anderen muss ich noch beiarbeiten, Lampenschirme schwarz streichen und Verkabelung richten, sehr schöne Lampen....

Mein Anliegen heute ist die Reinigung der Gleise, habe ich die wie ein Wahnsinniger geputzt, verschmieren sie im Laufe der Zeit natürlich,
Ständiges schmirgeln mit feinem Papier hinterlässt auch feinen Staub....

So habe ich mal rumprobiert.... normale Haushaltspapiertücher, da geht der Schmier schon ab, aus meinem alten Büro ein Radiersack, der hinterlässt sehr viele Krümel, und ein altes Stück Stoff, das geht auch gut.
Im trockenen Zustand schmieren die Tücher aber auch ein bisschen, deshalb.... befeuchten, mit Alkohol?

Oder was nimmt man am besten?

mit Grüssen, Georg

geopiri

#189 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2017 16:25

Hallo Georg,

gerade bei (den von mir bevorzugten) Modellgleisen kommt es sehr schnell zur Verschmutzung. Das geht soweit, daß die Schleifer der Loks den Staub vor sich her schieben, und irgendwann haben sie durch den angesammelten Staub keinen Kontakt mehr zur Mittelschiene. Da brennt sich richtig ein Schmutz-Punkt auf dem Schleifer ein, der nur sehr schwer wieder abgeht.

Außerdem setzen sich auf den Lok- und Wagen-Rädern wahre "Haftreifen" ab.

Daher reinige ich meine Gleise recht häufig (eigentlich vor jedem Fahren) mit einem mit Benzin getränkten Stoff-Lappen. Spiritus geht auch. Doppelkorn wahrscheinlich auch . Obstler? Wodka? Also jeder Alkohol, solange er keinen Zucker enthält, das wäre dann kontraproduktiv.....

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 26.10.2017 | Top

#190 von geopiri ( gelöscht ) , 26.10.2017 16:37

Hallo Klaus,

wird gemacht, danke....äh, mit Spiritus...

Gruss Georg

geopiri
zuletzt bearbeitet 26.10.2017 16:46 | Top

#191 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2017 16:51

Georg, aber Achtung! Beim Putzen nicht rauchen, keine Kerze oder sonstige Zündquellen in der Nähe!

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 26.10.2017 | Top

#192 von gote , 26.10.2017 16:56

Hallo Georg

Zum entfetten meiner Blechteile vor den lackieren und zur Reinigung der Schienen nehme ich Bremsenreiniger.
Geht einwandfrei.

Gruß
Frank

gote  
gote

#193 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2017 17:00

Zitat von gote im Beitrag #192
Hallo Georg

Zum entfetten meiner Blechteile vor den lackieren und zur Reinigung der Schienen nehme ich Bremsenreiniger.
Geht einwandfrei.

Gruß
Frank

Frank, Bremsenreiniger ist nix anderes als Alkohol......

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#194 von geopiri ( gelöscht ) , 26.10.2017 22:03

Hallo Forum,

Märklin Lampen, wenn sie verbogen, verzerrt und auch eingedrückt sind, liessen sich sehr gut richten, wäre für mich eine Anregung, doch das Werkzeug fehlt.
Gäbe es unter euch jemand, der mir ein Werkzeug bauen kann, natürlich gegen Entgelt?

Ich hoffe soetwas hier fragen zu dürfen, alles weitere via PM.

Ein Quadratstahl, trapezförmig, soll durch die untere Öffnung der Mä Lampen passen, ca 10 cm lang, mit fünf Bohrlöcher damit ebenfalls fünf Stifte eingeschraubt werden können. Je wieviele Stifte ich brauche setze ich diese zwischen den Streben des Gittermastes ein, und kann sie abwechselnd ein- und umschrauben.....
Gedrückt wird das im Schraubstock mit Holzwangen.....

Ist soetwas machbar, dann würde ich mich sehr freuen,

mit Grüssen, Georg

geopiri

#195 von geopiri ( gelöscht ) , 28.10.2017 16:32

Hallo Forum,

im Baumarkt habe ich die Leute solange bearbeitet, bis ich endlich das bekommen habe was ich wollte,
Messingstab 5qmm, Gewindeschneider 3mm, Bohrer 2,5mm und Schrauben M3 x 30.
Für den Prototyp habe ich erstmal drei Löcher bearbeitet und erste Richtversuche an der Lampe ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich prima....
So bekomme ich Verbesserungen... in dem Messingstab muss jetzt alle 10mm ein Bohrloch sein, dann kommt man wesentlich besser zwischen die Gitterrahmen.

Soweit zumThema Märklinlampe richten....

Ich habe nirgendwo etwas ähnliches gefunden um die Lampen zu richten, hätte gerne gewusst, was ihr davon haltet, oder wie ihr die verbogenen Lampen richtet?

Damit bin jetzt erstmal beschäftigt, alle Lampen sind mittlerweile gekauft, sie sind unterwegs, und damit werde ich sehr bald meine Anlage fertigstellen....

Mit Grüssen, Georg

geopiri

#196 von Udo , 28.10.2017 17:21

Hallo, Georg,

deine Lampenmastrichtanlage ist genial. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen. Jetzt können alle Besitzer von verbogenen Gittermaststäben loslegen und ihre krummen Maste wieder in Form bringen.

Hast du die Gewindlöcher absichtlich so schräg geschnitten ?
Ergänzung: Schräg, weil man sonst nicht genug in die Ecke kommt ? Und dann andersherum rein und die andere Seite drücken ?

Zu Bohrlochabstand von 10 mm: Das kann doch nicht sein, das ist viel zu wenig. Dann sieht der Richtstab aus wie ein Schweizer Käse. Und eventuell würde sich der Stab da verbiegen, wo keine Schraube eingedreht worden ist. Ansonsten nicht schlecht.

Ich hatte auch so einen total verbogenen und verdrehten Mast von BUB. Das war viel Arbeit, den wieder einigermaßen in Form zu bekommen. Allerdings wäre deine Methode hier nicht zum Tragen gekommen, weil man den Fuß kaum abbekommt.

Schönen Gruß
Udo

Udo

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

#197 von ElwoodJayBlues , 28.10.2017 17:24

Von den Märklin Lampen lässt sich der Fuß auch nicht abnehmen.

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#198 von Udo , 28.10.2017 17:28

Wird der Stab von oben eingeführt ?

Jetzt habe ich es an deinem zeichnerischen Entwurf gesehen: Der Fuß hat ein Loch. Ok.

Und auch die Skizze mit der Schräge der Bohrlöcher. Das aber ist meines Erachtens ein Fehler, denn wenn die Schrauben schräg stehen, kann man im Schraubstock nicht richtig flächig drücken. Höchstens im Falle eines Falles den krummgebogenen Winkel in einer der Ecken richten.

Udo

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

#199 von ElwoodJayBlues , 28.10.2017 17:40

Nein, von unten.
Siehe Beitrag 194.

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#200 von geopiri ( gelöscht ) , 28.10.2017 18:19

Hallo Udo,

das geht schon, ich kann es nicht erklären, würde zu lange dauern, deshalb eine Skizze.....

Der Messingstab ist deswegen schräg, weil die Schraube sonst an dem Eckwinkel des Gittermastes keinen Platz findet um zu drücken, würde beschädigt.
Wir reden nicht von cm die gedrückt werden, sondern mm, und auch wenn ich nur zwei Schrauben eingeführt hatte, funktionierte es gut.
Deswegen mehrere Schraublöcher, weil ich zwischen dem Gitter die Schrauben einführen muss, und weil die Gitter schräg verlaufen, muss ich die Schrauben entsprechend in die freien Bohrlöcher setzen.
Je mehr Bohrlöcher, desto mehr Möglichkeiten habe ich viele Stellen zu erreichen.

Das ist jetzt nur ein Projekt, ich tue mich schwer die Löcher zu bohren, sie werden schief, aber es geht....

mit Grüssen, Georg

geopiri

LKW Transport auf Plattformwagen
Neuanschaffung Mä RS66 12900