Hallo zusammen,
schon länger hege ich den Wunsch mal wieder eine Anlage oder ein Diorama zu bauen. Die Tage habe ich dann mal mal geschaut, was ich den noch alles zur Verfügung habe. Vor längerer Zeit hatte ich mal in der Restekiste eines Baumarktes eine Multiplexplatte 13mm für nur 2 Euro gekauft, Größe 72,0 * 53,5 cm. Es soll man wieder ein Low Budget-, Resteverwertungs-, Testanlage werden. Aufgrund, der Größe findet man immer noch irgendwo ein Plätzchen in der Wohnung, um sie bei Nichtgebrauch zu lagern, zudem ist sie schön Transportabel. Geeignet ist sowas auch für Anfänger oder Quereinsteiger, ohne gleich 1000ende Euro ausgeben zu müssen.
Zuerst versuchte ich auf der nackten Platte, ob die Gleise aus Fleischmann AB Packung überhaupt da vollständig aufgebaut drauf passen würden. Leider nein, es fehlen gut 12 cm in der Länge. Also, hab ich die Gleise wieder zurück in die Packung gegeben und in meiner Restekiste die selben Gleise herausgesucht und den selben Gleisplan nur eine 1/2 Gerade kürzer aufgebaut. Dazu kam im Bahnhof noch eine Weiche und ein elektrischer Entkuppler als Abstellgleis. Die restliche Technik, stammt natürlich ebenfalls von Fleischmann. Bei der kleinen Anlage nutze ich auch die "Denkende" Funktion der Weiche. Auf beiden Seiten der Durchgangsgleise habe ich entsprechende Isolierverbinder eingebaut. Das mittlere Stück ist dagegen mit separater Stromversorgung versehen. So hab ich in beiden Richtungen abschaltbare Abschnitte, ebenso abschaltbar ist das Abstellgleis. Die abschaltbaren Abschnitte werden so ganz automatisch je nach Stellung der Weiche geregelt.
Mit nur 2 Weichen Schalter ( eigentlich sind es ja nur 4 Taster in dem Gehäuse ) kommt man hier gut aus. Den Entkuppler habe ich auf einem freien Taster dazu angeklemmt, denn für nur einen Entkuppler einen ganzen Schalter zu verwenden, nur weil da ein anderes Symbol drauf ist, muss nicht sein. In dem Fall reicht es aus, wenn ich den entsprechenden Taster mit einem "E" für Entkuppler beschrifte.
Da ich kein Freund davon bin eine Anlage ohne Rahmen zu bauen, suchte ich nach Latten oder ähnlichem, um die eigentlich ausreichend stabile Platte zu verstärken. Gerade wenn man die Anlage öfter auch mal transportieren möchte, oder auch langfristig damit Spaß haben möchte, sollte man darauf einfach nicht verzichten. Im Keller fand ich noch ein paar 54x54mm Kanthölzer einer abgebauten Anlage. Zwar sind die natürlich bei weitem überdimensioniert, aber wie ich schon erwähnte, es handelt sich um eine Resteverwertung. Mit der Stichsäge waren die Vierkanthölzer recht schnell gekürzt und angepasst.
Die Holzteile sind alle miteinander verklebt und verschraubt. Alle Schraubenlöcher wurden natürlich zuvor gebohrt und die Schrauben versenkt. Eine mehr als nur stabile Basis. Normalerweise würden 50x 15mm Holzlatten mit einem Querspant als Unterbau locker ausreichen.
Bevor die Gleise und andere Elemente aufgeschraubt wurden lackierte ich die Bereiche mit silbergrauer Farbe. Auf ein Schottern verzichte ich so lange, bis ich den endgültigen Gleisplan stehen habe. Ich bin noch am überlegen, irgendwo wenigstens noch ein Abstellgleis einzufügen. Auch kann es dann sein, das ich noch einen weiteren Taster ( hab ich noch genügend in der Restekiste ) und eventuell elektrische Entkuppler ( leider habe ich nur den einen ) benötige.
Irgendwie spuckt mir noch immer dieses Bild im Kopf herum. Die Version links im Bild ließe sich gut aus meinem Brett machen. Die Version rechts im Bild, ist zwar um einiges realistischer, aber ich würde auch wieder Holz ( wieder Kosten ) benötigen.
Das Abstellgleis, sowie ich es angelegt habe sollte so bleiben. Das noch nicht vorhandene EG dafür links in den Bogen gesetzt. Statt dem Kieswerk, könnte man auch eine kleine Fabrik hinbauen.
Damit die Kabel nicht herausrutschen können, habe ich diese zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. Das hat sich auch bei meinen anderen Anlagen schon bewährt.
Bis dato habe ich noch keinerlei Ausstattungselemente. In dem Fall möchte ich außer eventuell Grünzeugs auch nichts dazu kaufen, sondern alles mittels 3D Technik selbst erstellen.
Die ersten Autos, die ich eigentlich in H0 konstruierte habe ich jetzt mal in N skaliert und ausgedruckt. Hier mal erste Testmuster
Alles in allem, wird es also entgegen meiner gewohnten Manier, eine völlig improvisierte Anlage werden, bei der ich aktuell selbst noch nicht weis, wo die Reise mal hingehen wird.