Hallo Forum,
inmitten meiner geplanten Märklin Spur 0 Anlage wollte ich unbedingt meine GFN aufbauen, weil ich diese immernoch sehr schön finde.
Die Masstäbe sind ein bisschen unterschiedlich, das macht mir jedoch nichts aus, die Anlage wird und soll sehr lebendig werden, dafür sorgen viele Gebäude, Grün, Fahrzeuge sowie Figuren und Kleinzeug wie Fässer, Säcke usw.
Den Gleisplan habe ich schon gezeichnet, aber es stellten sich im Nachhinein einige Fehler heraus, als ich eine Seite provisorisch aufgebaut habe, um die Bodenplatten für einige Gebäude zu schneiden.
Die Weichen waren mein Problem, die kleinen Weichen haben nicht den Radius der normalen gebogenen Gleise, der Radius ist flacher. Nimmt man drei oder vier Weichen und steckt diese zusammen, dass ein Viertelkreis entsteht, sieht man sofort, wenn einige gebogene Gleise daraufgelegt werden, dass sie nicht identisch sind, warum.... weiss der Kuckuck. Ausserdem sind die letzten 25mm auch noch gerade.
Das alles hatte ich vor ein paar Monaten nicht gewusst, und ich musste alles neu planen, dass heisst aber auch, dass einige Schienen angepasst werden müssen, ausschneiden.
Aber es wird schon gut, und so habe ich mich sehr gefreut, ein Teil aufgebaut zu haben, samt den Gebäuden. Alle Gebäude sind alte Bahnhöfe bzw Bahnwärterhäuschen, aus F oder GB, von Kibri bis Märklin.
Das einzige Gebäude, welches neu ist ist der Metzgerladen, Blechschmidt, und sehr schön.
Einige Häuser hatten keine Bodenplatten, und so habe ich aus Polystyrolplatten, 10mm, den Häusern einen schönen Sockel gegeben. Diese Platten lassen sich sehr gut schneiden, die Kanten mit Schmirgel gut abkanten.
Die Grundplatten werden anschliessend in verschieden Farben gesprüht, braun, oliv und grau, zum Schluss noch Klarlack drauf....
Vor ein paar Jahren hätte ich niemals gedacht, dass mich die Spur 0 so fasziniert, und ich versuche nun so viel wie möglich auf die Platte zu bringen.
Nun muss ich noch das Zimmer streichen, den Bock aufstellen, OSB Platten drauf, und dann kann es eigentlich schon losgehen.
Vielleicht sind einige erfahrene Spieler anwesend, würde mich über Ratschläge sehr freuen, aber ich kann auch helfen, wie z.B. Hilfestellung beim Gleisplan geben.....
Diesen erstelle ich mit CAD, jedes Gleis einzeln gezeichnet, der Rest ist Formsache, kopieren, bewegen, drehen und spiegeln machen den Gleisplan schnell perfekt, und es macht auch noch Spass.....
Ich bleibe mit diesem Thread am Ball, und grüsse aus Köln,
Georg