01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Ernsthafte Überlegungen zum Aufbau einer (kleinen) Anlage

#1 von hchris , 16.10.2020 19:10

Hallo zusammen,

in kleinen Schritten möchte ich mir, weil ich den Platz jetzt habe, Gedanken zum Aufbau einer Spur 0 Anlage machen. Bis es soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen. Dennoch möchte ich Euch schon frühzeitig in meine Überlegungen einbinden, weil ich an der einen oder anderen Stelle ganz sicher Unterstützung brauchen werde.

Ich plane, den Gleisplan für meine Anlage zunächst auf dem Fußboden zu entwickeln, um ein Gefühl für den Platzbedarf zu bekommen und verschiedene Varianten ausprobieren zu können. Wenn alles dann so funktioniert wie ich es möchte, werde ich mir Gedanken um einen passenden Unterbau machen. Für den Untergrund habe ich schon einige Muster von Teppichboden liefern lassen. Die haben mir alle nicht gefallen, so das sich jetzt beim klassischen grauen Filzuntergrund gelandet bin. Schon bei meiner kleinen H0-Spielanlage habe ich auf Filz zurückgegriffen und die Geräuscheigenschaften gefallen mir sehr gut: Alle unliebsamen Geräusche werden stark gedämpft, aber das typische Blechrattern bleibt erhalten. So mag ich das!

Meine Anlage soll übrigens größenmäßig relativ überschaubar bleiben, mit ein paar Ausnahmen die frühen 1930er Jahre abbilden und ich möchte nur die alten Blechgleise von Märklin verwenden. Der Stil soll den in den alten Märklin Katalogen gezeigten Schaufensteranlagen entsprechen.

Im ersten Schritt bin ich aktuell aber dabei, das benötigte Material zusammenzutragen. Bisher hatte ich am Gleismaterial gespart und mein Geld in Loks und Wagen gesteckt, die ich unbedingt haben wollte. Das merke ich jetzt natürlich. Mein Gleismaterial bestand aus vier Handweichen für den 12er Kreis und einer Kiste mit ordentlich erhaltenen Gleisstücken für den 8er und 12er Kreis. Keine Spur von kurzen Gleisstücken, Z-Stücken, Schaltplatten, und sonstigem Zubehör! Das alles trifft jetzt nach und nach bei mir ein. Ein paar Sachen sind schon da. Das hat die Hobbykasse ganz schön geschmälert, aber wenn ich die elektrischen Weichen so anschaue...

Gleise - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe vor, alles was mit dem Anlagenbau zu tun hat, in diesem Thread zu berichten. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich mich also hier melden.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: S3/6, Folkwang, Knolle, dneuman, martinf, Redfox1959, Eisenbahn-Manufaktur, stadtilm, Fahri01, Altbahnfan, Johannes. und weichenschmierer
DOCMOY, Johannes. und *3029* haben sich bedankt!

hchris

RE: Ernsthafte Überlegungen zum Aufbau einer (kleinen) Anlage

#2 von S3/6 , 16.10.2020 19:47

Hallo Christian,
das is ja mal eine gute Nachricht, ich freu mich schon auf Deinen Bericht!

Die Gleise sehen sehr gut aus, allerdings kommst Du mit der Menge nicht wirklich weit.
Schau, dass Du gute Gleise bekommst, oder stell Dich wie ich damals darauf ein,
längere Zeit mit Entrosten, zurecht Biegen und Stifte justieren zu verbringen.
Das ist ja auch Hobby, aber schön ist es, einen großen Vorrat an Gleismaterial jeglicher Art zur Verfügung zu haben!

Was ich mag weißt Du ja, ich steh auf Progress Gleis - aber das ist Geschmackssache.
Und Deine HR sieht auf Modellgleis evtl. sogar noch besser aus.

Also:
Viel Erfolg :-)

Gruß
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY und Knolle
DOCMOY und hchris haben sich bedankt!

S3/6

#3 von DOCMOY , 16.10.2020 19:47

Sevus Christian,
da sind wir in ähnlicher Lage, auch ich denke an einen Aufbau, habe selbst schon an eine Art "mobile Modulanlage" gedacht, die man in einem Schrank stapeln könnte, so wäre ab und an zu Fest und Feiertagen eine Reise durch das Wohnzimmer ganz amüsant.. Spiele da mit dem Gedanken einer "Immer an der Wand lang" Anlage. Spur 0 ist schnell einmal "raumfüllend".

Die ewige Rumkreiselei macht IMHO auf Lange Sicht nicht recht glücklich, außer die Kreisbahnen sind extrem lang ....

Was Gleismaterial betrifft habe ich in letzter Zeit einiges an DITMAR Gleisen kaufen können, sind sehr stabil und vom Material her wenig rostanfällig, und manchmal sehr günstig zu haben (auf österreichischen Kleinanzeigerseiten).

LG Fritz

Weihnachten geht es auch zuallererst einmal auf den Fußboden, trotz beleidigter Bndscheiben ...

Folgende Mitglieder finden das Top: S3/6 und Knolle
hchris hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY

zuletzt bearbeitet 16.10.2020 | Top

#4 von hchris , 16.10.2020 20:33

Hallo Jürgen,
hallo Fritz,

tatsächlich werde ich noch einiges an Gleismaterial brauchen, aber das macht nichts. Ich beginne mit einem einfachen Aufbau, der nach und nach ergänzt wird. Weil mein "Hobbyraum" sehr offen gestaltet ist, kommt eine Anlage, die an der Wand entlang geführt ist, leider nicht in Betracht. Mir gefallen aber gerade die von Märklin als Schaufensteranlage gedachten, relativ kompakten Anlagen sehr gut. Deshalb möchte ich mit so einem Aufbau auch beginnen, wenn auch gerade groß genug, dass die HR auf dem Außenkreis auch ab und zu ein paar Runden drehen kann. Der Unterbau soll dann aus kleinen Modulen bestehen, die man flexibel aufbauen kann. Sollte ich irgendwann dann doch mal Lust auf eine andere Anlagenform bekommen, lässt sich alles weiterverwenden.

Sehr gut gefällt mir aktuell diese Anlage, die ich auf Youtube entdeckt habe:

Bei mir wird die Gestaltung allerdings etwas aufgeräumter ausfallen. Ich fühle mich wohler, wenn einige wenige Stücke schön in Szene gesetzt werden. Eine Landschaftsgestaltung, die über das typische eisenbahnbezogene Zubehör hinaus geht, ist fast zu viel für mich.

Die Anlage von Dir, Jürgen, gefällt mir allerdings ausgesprochen gut - Du schaffst es, regelrechte Wimmelbilder zu erschaffen, die dennoch nicht überladen und dafür absolut stimmig wirken und zum träumen einladen. Besonders gut gefällt mir, wie Du Gestaltungselemente aus Holz einbeziehst. Darin bin ich noch völlig ungeübt. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, wenigstens mal eine Brückenauffahrt zu zimmern.

Viele Grüße
Christian

hchris

zuletzt bearbeitet 16.10.2020 | Top

#5 von gote , 17.10.2020 08:57

Hallo Christian
Wie sieht es denn mit Deinem tatsächlichem Platz in der Länge bzw. Breite aus?
Oder ist das noch Verhandlungssache mit Deiner Frau.
Gruß Frank

gote  
gote

#6 von hchris , 17.10.2020 09:18

Hallo Frank,

das "Raumfenster", das tatsächlich zur Verfügung steht, beträgt ca. 4,9 x 4,3 Meter. Die 4,3 Meter sind eine Zwischenwand, die als Raumteiler dient. Wenn ich die Anlage um 90 Grad drehe, wäre entlang der Außenwand eine deutlich größere Länge möglich. Aber: Ich möchte das Projekt zunächst wirklich klein halten. Aktuell habe ich weder das Material für eine größere Anlage noch die Loks und Wagen. Für mich ist es ja auch die allererste Anlage und ich möchte mit den Blechgleisen erst ein wenig Erfahrung sammeln. Neu bauen oder vergrößern geht dann immer noch. Vielleicht schon, wenn ich merke, dass mir der Probeaufbau auf dem Fußboden zu klein wird. Durch die geplante modulare Bauweise sollte aber auch später alles reversibel sein.

Einen kleinen Rückschlag gab es beim Thema Drehscheibe - da ist mir, nachdem ich den tollen Bericht von Klaus zu seiner Drehscheibe gelesen habe, eine kleine Handdrehscheibe für ein paar Euro auf Ebay untergekommen. Da meine TCE wunderbar auf ein 8er Gleis passt, dachte ich, das wäre vielleicht eine nette Spielerei für TCE, RS und kleine Uhrwerksloks. Eine Stellprobe hat dann aber ergeben, dass meine TCE ca. 2 mm zu lang für die Drehscheibe ist. Als meine Lieblingslok ist sie natürlich das Maß der Dinge - da muss schnell die nächstgrößere Drehscheibe her. Die darf dann auch etwas hochwertiger ausfallen.

TCE Drehscheibe - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, *3029*, Gleis3601, Fahri01, Altbahnfan und Skl
Blech und *3029* haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 17.10.2020 | Top

#7 von DOCMOY , 17.10.2020 14:01

Servus Christian,
dann muß wohl ein Gleisdreieck her ... Gleisdreieck Berlin

Gleisdreieck Summerau/Oberöstereich Grenzbahnhof der Summerauerbahn nach Tschechien

LG Fritz

S3/6 und hchris haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY

zuletzt bearbeitet 17.10.2020 | Top

#8 von gote , 17.10.2020 15:39

Hallo Christian
Habe auch nur nach dem jetzt vorhandenen bzw. zum verplaneden Platz gefragt.
Das mit der Drehscheibe ist der normale Wertegang man will unbedingt und dann kommt der nervös zuckende labile Finger.
Zack und schon wird es nix.
Ging mir auch so, diese Liste der Fehlkäufe ist lang.
Lasse Dir nur Zeit, kaufe Dir nur gutes Gleis das erspart Ärger und Kratzer.
Gruß Frank

hchris findet das Top
hchris hat sich bedankt!
gote  
gote

#9 von Swiss-Tinplater , 21.10.2020 14:14

Hallo Christian

Der Bau einer permanenten Anlage ist eine aufwändige Sache, die aber viel Freude bereitet, vor allem wenn am Schluss alles so herausgekommen ist, wie man es sich ausgedacht hat. Sorgfältige Planung und stetiges Überprüfen der Planung lohnen sich und ersparen unnötigen Ärger.

Hast du dir auch schon überlegt eine "Der-Wand-entlang-Anlage" zu bauen. Diese Variante bringt deutlich längere Fahrstrecken, die durch den Einbau von Steigungen und Gleisüberwerfungen noch verlängert werden können. Es ist jedoch darauf zu achten, dass man, dem Vorbild entsprechend und die Modelllokomotiven nicht überfordernd, max. 30 %o Steigung einbaut. Märklin-Loks mit 12920er B-Antrieben, wie E oder CS, vermögen Züge mit 5 bis 6 Vierachsern (24,5 cm) ohne weiteres bergauf zu ziehen. Mit 2-motorigen Loks (z.B. Krokodil von Hehr, E44 oder Be 4/6 von HGM, Re 4/4' von HAG, Re 4/4" von Hermann kann man Achtwagenzüge bestehend aus 29,5 cm Märklin-Wagen mit Inneneinrichtung problemlos über die 30 %o-Rampen ziehen. Wichtig ist jedoch, dass die Wagen keine fest auf den Achsen sitzenden Räder besitzen sondern mit frei drehenden Rädern ausgestattet sind, da die Radsätze sonst in den Kurven bremsen (fehlender Differenzialeffekt). Hermann-Loks ziehen dank gefederten Antriebsachsen sogar anstandslos Züge von 6 bis 7 40cm-Wagen von Darstaed oder Elettren den Berg hinauf.

Ich möchte lediglich aufzeigen, was möglich ist und was sich auf meiner seit über 35 Jahren bestehenden Anlage problemlos bewährt hat.

Schöne Grüsse und viel Vergnügen beim Planen und Bauen
Swiss-Tinplater

Folgende Mitglieder finden das Top: Jonas, Knolle, Mikka2013, *3029* und Altbahnfan
koef2, ElwoodJayBlues, hchris und *3029* haben sich bedankt!

Swiss-Tinplater

#10 von hchris , 21.10.2020 21:03

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Die Anlage an der Wand entlang zu führen wäre auch meine erste Wahl. Allerdings entsteht meine Anlage im ausgebauten Dachgeschoss, das fast komplett offen gestaltet ist. Und da ich nicht den ganzen Raum für die Anlage nutzen kann und möchte, scheidet diese Variante leider aus. Erste Versuche auf dem Boden zeigen aber: Für den Anfang tut es auch eine kompakte Tischanlage. Die werde ich auf „kleinem“ Raum (wenn es das in Spur 0 überhaupt gibt) umso liebevoller gestalten. Bis ich das benötigte Zubehör zusammengetragen habe, dauert es ohnehin noch eine Weile.

Viele Grüße
Christian

hchris

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.10.2020 06:50

Hallo Christian, wenn Du mich mal besuchst (Scheiß-Corona), kannst Du ja mal meine stationäre Anlage anschauen. Sie ist in einem Zimmer von ca. 4,50 m x 2,70 m aufgebaut, und fährt immer an der Wand lang. In der Mitte ist Platz, so daß sich dort die Werkstatt der Eisenbahn-Manufaktur befindet. An der Tür gibt es eine einhängbare Brücke.

Was ich damit sagen will: auch wenn Du nicht an allen vier Wänden langfährst, überlege mal, ob nicht dennoch eine Anlage möglich ist, die um Dich herumfährt. Denn: wenn die Anlage zu breit wird, und das wird sie bei einer Tischanlage bestimmt, kommst Du bei Störungen nicht mehr richtig "hinten dran", es sei denn, Du baust "Gulli-Deckel", also Wartungsöffnungen ein, durch die Du von unten in die Anlage "einsteigen" kannst, was aber deutlich aufwändig ist.

Als Beispiel: meine Bahnhofs-Seite ist 80 cm, die Längs-Strecke ist 30 cm, und die Stirn-Seiten sind 45 cm breit..

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 22.10.2020 | Top

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.10.2020 08:14

Hallo Christian, es kommt noch etwas ganz Wichtiges dazu: Das Eisenbahn-Gefühl ist, wenn Du Dich inmitten des Geschehens, also in der Anlage, befindest, ein gewaltig anderes, als wenn Du vor dem Geschehen stehst oder sitzt. "Davor" bist Du nur ein Zuschauer, "mittendrin" bist Du ein Teil des Ganzen!

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, aus_Kurhessen, Knolle, UKR, martinf, *3029*, niko0801, Folkwang, Holgibo und hgb
hchris, longjohn und *3029* haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#13 von hchris , 22.10.2020 20:05

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Bilder von Deiner Anlage, die mir sehr gut gefällt. Ich bin beeindruckt - da hat jedes Teil seinen Platz und seine Berechtigung. Man merkt einfach, dass Du jeden Baum, jede Laterne und jedes Detail gut überlegt hast. Deine Anlage wirkt angenehm aufgeräumt und hat trotzdem eine tolle Atmosphäre, mit den kleinen Geschichten, die Du mit ausgewähltem Zubehör erzählst. Der Fahrer des Rennwagens wird zukünftig sicher vorsichtiger unterwegs sein... Übrigens gefällt mir auch Dein Bahnhofsgebäude sehr gut. Auf vielen Anlagen (auch in Spur H0) stehen nach meiner Meinung hoffnungslos überdimensionierte Bahnhofsgebäude, die in Kombination mit lediglich 3 oder 4 Bahnhofsgleisen völlig unpassend sind. Ich selbst suche für meine Anlage auch einen schönen kleinen Landbahnhof und hoffe, dass mal ein bezahlbarer auftaucht. Schon bemerkenswert, dass die großen Bahnhöfe in der Regel viel günstiger sind...

Bis meine Anlage einen Unterbau bekommt, wird noch einige Zeit vergehen. Bis dahin experimentiere ich auf dem Fußboden und werde genau erproben, was sich bewährt und was nicht. Deine Argumente für eine umlaufende Anlage kann ich gut nachvollziehen und ich werde auch eine solche Lösung mal prüfen. Mein derzeitiger Aufbau hat eine Fläche von 4 x 1,5 Metern mit einem 12er-Kreis und einem innenliegenden Oval mit dem 8er-Kreis für kleinere Züge. Es gibt einen Bahnhof, der vollständig mit großen Loks befahrbar ist und eine Kehrschleife, die mit einer kleinen Modifikation sogar so ausgeführt werden könnte, dass eine HR gedreht werden kann. Mit diesem Aufbau habe ich aktuell eine Menge Spaß. Für Bilder ist es allerdings noch zu früh - der Raum ist noch eine einzige Baustelle.

Hier mal eine abstrakte Zeichnung des Gleisplans, auf den ich mit meiner Fußbodenanlage aktuell hinsteuere - die Abstellgleise in der Mitte liegen noch nicht. Das in meiner Software abgebildete Gleissystem entspricht nicht der alten Spur 0 von Märklin, daher ist die Geometrie etwas anders. Bei der Anlagenbreite von 1,5 Metern und einem Zugang von allen Seiten sind übrigens alle Stellen auch in der Mitte bequem erreichbar. Das alles ist aktuell nur eine aus Spaß aufgebaute Bodenanlage. Das heißt nicht, dass sie so bleiben wird:

Fußbodenanlage.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, *3029* und pvmann
koef2, Eisenbahn-Manufaktur und *3029* haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 22.10.2020 | Top

#14 von hchris , 10.11.2020 17:37

Hallo zusammen,

heute ist ein kleiner Bahnhof bei mir eingetroffen. Er hat mir schon in der Spur 00 immer gut gefallen und war damals für meine geplante 00 Vorkriegs-Anlage (Bahnhof 414) angedacht. Nun habe ich ihn natürlich in der richtigen Größe bestellt:

Bahnhof2002 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnhof2002 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnhof2002 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, gote, S3/6, papa blech, martinf, Knolle, Altbahnfan, achterkreis, koef2, RainerL und weichenschmierer
Blech und *3029* haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 10.11.2020 | Top

#15 von gote , 10.11.2020 18:42

Hallo Christian
Genau so einer war auch mein erster Spur 0 Bahnhof.
Er musste dem kleinen Leipziger weichen, stand dann lange im Regal
und hat dann einen neuen Besitzer gefunden.
Gruß
Frank

hchris findet das Top
gote  
gote

#16 von hchris , 11.11.2020 08:08

Hallo Frank,

dieser Bahnhof gefällt mir gut, weil er schon viele Elemente mitbringt, die Leben auf die Anlage bringen, wie die Bahnsteigsperre und der kleine Schuppen für größeres Gepäck. Dass Deiner irgendwann dem kleinen Leipziger weichen musste, kann ich gut verstehen. Er passt auch sehr gut auf Deine Anlage! Sehr gut gefällt mir übrigens auch die Gestaltung Deiner Bahnsteige. Es kommt mir noch wie eine Ewigkeit vor, aber wenn der Unterbau der Anlage mal steht, ich alle Gleise und Gittermastlampen (das wird was!) zusammen habe und die Züge zuverlässig fahren, kommt hoffentlich die Zeit, in der ich mich den kleinen Details widmen kann, die eine Anlage ausmachen.

Aktuell bin ich begeistert davon, dass mein Aufbau auf dem Boden wirklich gut funktioniert. Ich habe an den Gleisen noch gar nichts zurechtgebogen oder gerichtet und obwohl alle Gleise im Fundzustand sind, fahren die Züge erstaunlich gut. Kontaktstörungen und Entgleisungen kommen ausgesprochen selten vor.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2

hchris

zuletzt bearbeitet 11.11.2020 | Top

#17 von ElwoodJayBlues , 11.11.2020 08:25

Zitat von hchris im Beitrag #16
Es kommt mir noch wie eine Ewigkeit vor, aber wenn der Unterbau der Anlage mal steht, ich alle Gleise und Gittermastlampen (das wird was!) zusammen habe
Viele Grüße
Christian

Och ... das mit den Gittermastlampen geht schnell... sehr schnell...

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

hchris findet das Top

ElwoodJayBlues

#18 von ElwoodJayBlues , 11.11.2020 08:27

Siehe HIER!

Der Bestand ist aber inzwischen schon weiter angewachsen...

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#19 von hchris , 11.11.2020 08:31

Und Du bist sicher, dass Du den Markt nicht schon leergekauft hast?

Ähnlich wie Deine Lampensammlung sieht übrigens mein Vorrat an alten Parker Jotter im Büro aus. Wenn man einmal angefangen hat...

Viele Grüße
Christian

hchris

#20 von ElwoodJayBlues , 11.11.2020 08:34

Die gibt es zu tausenden, keine Sorge.

Die lassen sich auch immer komplettieren und reparieren, da die Stromzuführung problemlos zugänglich ist.

Das Einzige, was Aussichtslos ist, ist, wenn der Gittermast aussieht, als hätte ne Dampfwalze drauf geparkt.
Dann wird es irgendwann witzlos.

Und die kleinen grünen Lampen mit dem konischen runden Mast und dem Rundbogen sind SEHR fragil... die muß man mit Samthandschuhen anfassen.

- Robert Redford -

hchris und koef2 haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#21 von gote , 11.11.2020 13:05

Hallo Christian
Meine Bahnsteige sind nichts besonderes,nur lackiertes Holz.
Aber in mir reifen kühne Gedanken wegen einem Selbstbau.
Ursprünglich sollten die jetzigen Bahnsteige nur als Provisorium dienen bis die
Replika von Hehr fertig geworden sind. Aber leider ist da nichts daraus geworden.
Nun zieht sich dieser Zustand schon fast 10 Jahre hin. Ich habe fest vor das bald
zu ändern.
Zu Deinem Vorhaben lasse Dir Zeit, zu jedem Gedanken fällt Dir bald ein neuer ein.
Schau nur das Du den maximalen familienverträglichen Platz nutzen kannst, sonst
wird es Dir schnell langweilig.
Sofern Deine Gleise obwohl im Fundzustand, gut sind wundert mich es nicht das es
bei Dir läuft. Das ist eben Qualität.
Zu den Lampen hat Felix schon alles gesagt.
Gruß Frank

hchris und Knolle haben sich bedankt!
gote  
gote

#22 von hchris , 11.11.2020 19:37

Zitat von gote im Beitrag #21

Schau nur das Du den maximalen familienverträglichen Platz nutzen kannst, sonst
wird es Dir schnell langweilig.

Den Segen meiner Frau für die Anlage in meiner Wunschgröße habe ich schon. So wie ich sie aktuell aufgebaut habe, bereitet sie mir schon viel Freude. Ich bin gerade dabei, den Gleisplan noch einmal so zu optimieren, dass die Züge alle Weichen ohne Gegenbogen durchfahren können. Das sieht schon um einiges geschmeidiger aus und die Bahnhofsgleise sind nochmal ein Stück länger.

Für den Unterbau überlege ich aktuell, auf diese Lösung zurückzugreifen:

https://www.modellbahnmodule.de/index.php/usershop/

Ich habe dort schon für eine H0-Anlage Module bestellt und war zufrieden. Die H0-Anlage ist längst abgebaut und die vorhandenen Module könnte ich bei der Gelegenheit "recyceln" und ein Tischler bin ich ohnehin nicht. Mir gefällt der Gedanke, eine modulare Platte zu haben, die ich flexibel umbauen kann, z.B., falls es doch eine Anlage an der Wand entlang wird...

Viele Grüße
Christian

aus_Kurhessen, Knolle und koef2 haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 11.11.2020 | Top

#23 von hchris , 20.11.2020 14:36

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht viel berichte, geht es in kleinen Schritten voran. Heute sind die ersten beiden Bogenlampen eingetroffen. Diese Form ist für die Bahnsteige vorgesehen, während ich die Gittermastlampen zwischen den Abstellgleisen und im Bereich eines Güterschuppens einsetzen werde. Diese runde Lampenform gefällt mir besonders gut. Neben meinen 00-Lampen sehen die neuen natürlich riesig aus. Bei einer muss ich aus optischen Gründen noch das Birnchen tauschen, darüber hinaus empfinde ich den Zustand als ordentlich.

bogenlampen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Blechnullo, martinf und Knolle

hchris

#24 von John Wayne , 21.11.2020 09:34

Hallo,
was für einen Gleisuntergrund hast du gewählt? Wie sieht es mit der Fusselbildung aus?
Viele Grüße
Christian

John Wayne  
John Wayne

#25 von hchris , 21.11.2020 10:17

Ich habe diesen Untergrund gewählt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0789NH...0?ie=UTF8&psc=1

Er liegt jetzt schon einige Wochen auf dem Fußboden, mit den Maßen meiner zukünftigen Anlage (4,0 x 1,5 Meter). Fusselbildung konnte ich bislang nicht beobachten. Das Fahrgeräusch wird durch das Material angenehm gedämpft.

Viele Grüße
Christian

Blechnullo findet das Top
Blechnullo und John Wayne haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 21.11.2020 | Top

Uhrwerkfedern kälteempfindlich?
Reichweiten Märklin Spur0 Uhrwerkloks