Hallo zusammen,
in kleinen Schritten möchte ich mir, weil ich den Platz jetzt habe, Gedanken zum Aufbau einer Spur 0 Anlage machen. Bis es soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen. Dennoch möchte ich Euch schon frühzeitig in meine Überlegungen einbinden, weil ich an der einen oder anderen Stelle ganz sicher Unterstützung brauchen werde.
Ich plane, den Gleisplan für meine Anlage zunächst auf dem Fußboden zu entwickeln, um ein Gefühl für den Platzbedarf zu bekommen und verschiedene Varianten ausprobieren zu können. Wenn alles dann so funktioniert wie ich es möchte, werde ich mir Gedanken um einen passenden Unterbau machen. Für den Untergrund habe ich schon einige Muster von Teppichboden liefern lassen. Die haben mir alle nicht gefallen, so das sich jetzt beim klassischen grauen Filzuntergrund gelandet bin. Schon bei meiner kleinen H0-Spielanlage habe ich auf Filz zurückgegriffen und die Geräuscheigenschaften gefallen mir sehr gut: Alle unliebsamen Geräusche werden stark gedämpft, aber das typische Blechrattern bleibt erhalten. So mag ich das!
Meine Anlage soll übrigens größenmäßig relativ überschaubar bleiben, mit ein paar Ausnahmen die frühen 1930er Jahre abbilden und ich möchte nur die alten Blechgleise von Märklin verwenden. Der Stil soll den in den alten Märklin Katalogen gezeigten Schaufensteranlagen entsprechen.
Im ersten Schritt bin ich aktuell aber dabei, das benötigte Material zusammenzutragen. Bisher hatte ich am Gleismaterial gespart und mein Geld in Loks und Wagen gesteckt, die ich unbedingt haben wollte. Das merke ich jetzt natürlich. Mein Gleismaterial bestand aus vier Handweichen für den 12er Kreis und einer Kiste mit ordentlich erhaltenen Gleisstücken für den 8er und 12er Kreis. Keine Spur von kurzen Gleisstücken, Z-Stücken, Schaltplatten, und sonstigem Zubehör! Das alles trifft jetzt nach und nach bei mir ein. Ein paar Sachen sind schon da. Das hat die Hobbykasse ganz schön geschmälert, aber wenn ich die elektrischen Weichen so anschaue...
Gleise - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe vor, alles was mit dem Anlagenbau zu tun hat, in diesem Thread zu berichten. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich mich also hier melden.
Viele Grüße
Christian