Hallo Christian,
das Bahnhofsbild mit den beiden Zügen gefällt mir sehr sehr gut,
trifft genau meinen Nerv und strahlt den Charme alter Blechbahnen perfekt aus.
Danke und Weihnachtsgrüsse
Hermann
Hallo Christian,
das Bahnhofsbild mit den beiden Zügen gefällt mir sehr sehr gut,
trifft genau meinen Nerv und strahlt den Charme alter Blechbahnen perfekt aus.
Danke und Weihnachtsgrüsse
Hermann
Hallo Rolf,
das Fahrwerk ist noch nicht eingetroffen. Auch wenn die Vorfreude groß ist, bin ich allerdings über die Feiertage mit dem Einbau der Lampen und der Verkabelung der neuen Abstellgleise beschäftigt, wenn überhaupt mal Zeit ist. Und dass es bei DHL mit den Paketen kurz vor Weihnachten in diesem Jahr etwas länger dauert, kann ich gut verstehen. Tragisch ist nur, dass Klaus sich zum Wochenanfang morgens extra zur Post aufgemacht hat, um das Paket schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Am letzten Montag vor Weihnachten ist das bestimmt kein Vergnügen!
Hallo Hermann,
vielen Dank für Dein großes Lob, darüber freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
in den vergangenen Tagen hatte ich immer wieder kurze Zeitfenster, in denen ich an der Anlage arbeiten konnte. So habe ich inzwischen die angedachten Ergänzungen (insbesondere Abstellgleise für drei Loks) fertiggestellt. Außerdem habe ich weitere Gittermastlampen aufgestellt. Es sind jetzt alle Abstellgleise und alle kritischen Weichen gut ausgeleuchtet, so dass ein Spielbetrieb im Dunkeln jetzt schon gut möglich ist. In der nächsten Zeit werde ich insbesondere nach einem schönen Güterschuppen Ausschau halten.
Anlage 12_20 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 12_20 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 12_20 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 12_20 - 1 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 12_20 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
mir gefällt gerade die schöne Pendeluhr an der Wand.
Die paßt irgendwie gut zur alten Bahn.
Gruß
Stefan
Zitat von hchris im Beitrag #53
Hallo zusammen,
...... In der nächsten Zeit werde ich insbesondere nach einem schönen Güterschuppen Ausschau halten.
.....
Viele Grüße
Christian
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo Christian
Stimmt was Klaus sagt.
Es wäre nicht die Raumfahrt.
Gruß
Frank
Hallo Klaus,
hallo Frank,
eine Blechschere und einen Bogen Weißblech habe ich schon längere Zeit hier liegen. Zumindest an einem Bahnwärterhäuschen werde ich mich ganz sicher mal versuchen. Bis ich meinen kleinen Arbeitstisch wieder aufstellen kann, wird es aber noch eine Weile dauern. Aktuell ist mein Hobbyraum noch Lager für alle Umzugskisten, die mangels Stauraum noch nicht ausgepackt werden konnten.
Als ehemaliger Kartonmodellbauer habe ich eigentlich grundsätzlich eine Veranlagung für Materialien, die von der zweiten in die dritte Dimension überführt werden möchten.
IMG_0870.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1602.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Damals habe ich Bausätze im Maßstab 1:38 gebaut und mit einigen Verfeinerungen versehen. Die Br 56 ist auch so eine ewige Baustelle: Nach obigem Foto kam mein Studium dazwischen und seit 2010 habe ich sie nicht mehr angerührt. Als ich dann das Thema Eisenbahn für mich wiederentdeckt habe, wollte ich mich mit Standmodellen nicht mehr zufriedengeben und Märklin musste her...
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
auf meiner Anlage geht es in kleinen Schritten vorwärts: Dieses Bahnwärterhäuschen war ein Kauf der Kategorie "Muss ich haben" - ich habe mir diesmal ein ordentliches Bietergefecht geleistet! Es kann nicht immer nur nach der Vernunft gehen in unserem Hobby...
Bahnwaerter - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es begeistert mich, wie stark so ein kleines Häuschen auf der Anlage gleich zu einer schöneren Atmosphäre beiträgt. Weiter geht es dann mit Grünzeug: In den nächsten Tagen erwarte ich eine Ladung Luffa Gurken, die ich dann hoffentlich erfolgreich zu Bäumen verarbeiten werde. Hier im Forum war ja schon einiges darüber zu lesen und ich überlege noch, wie genau ich sie gestalten möchte.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Verstehe Dich gut.
Solange Du nicht Dein neues Haus beleihst ist es völlig ok.
Ich habe ein ähnliches Häuschen an der Strecke stehen.
Dort steht eine Wollenberg Figur mit einer Laterne, passt super.
Gruß
Frank
Hallo Christian,
ich denke, Du solltest am Montag mal Herrn Wollenberg anrufen und Dir seinen Katalog schicken lassen!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Hallo zusammen,
nachdem ich schon viel über die Figuren von Herrn Wollenberg gelesen habe, werde ich ihn in jedem Fall mal kontaktieren.
Heute habe ich mal erste Versuche mit Luffabäumen unternommen. Das scheint ja gerade im Trend zu sein. Leider fotografieren sie sich bei künstlichem Licht nicht so schön, da muss ich mal bei Tageslicht ein paar Fotos im Freien versuchen. Jedenfalls hab ich mich als erstes für eine sehr abstrakte Version mit Spielzeugcharakter entschieden. Die Füße und Stämme möchte ich aus rohem Holz belassen: Ich finde, das ist ehrlich und steht den Bäume gut. Allenfalls könnte ich mal versuchen, die Sockel sanft mit Wasserfarbe zu tönen.
Luffabaeume - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht probier ich auch mal welche aus, bei denen die Luffagurke in Stücke geschnitten wird. Aber ich glaube, ich mag die abstrakte Version lieber.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
jetzt kann ich nochmal einige Bilder zu meinen "Versuchsbäumen" zeigen. Der Größenvergleich in der Vitrine zeigt, dass sie größenmäßig noch eher zur Spur H0 passen. Das liegt an der Größe der Luffa-Gurken (ich habe welche von 6 - 8 cm bestellt). Außerdem habe ich mal testweise eine Gurke zerlegt und daraus einen kleinteiligeren Baum gebastelt. Das funktioniert ganz gut, wenn man an der Innenseite der Außenhülle entlang schneidet und die Hülle anschließend mit langen Schnitt öffnet und aufrollt. Dann erhält man eine Art Teppich, aus dem sich die Stücke zurechschneiden lassen. Ein Teil des Innenlebens kann man dann noch für die Spitze aufheben. Was diese Bauart betrifft, werde ich weitermachen, wenn ich größere Luffa-Gurken zur Verfügung habe.
Natürlich könnte ich diese Bäume auch einfach bestellen, aber mein Wunsch ist es, dass sie auf meiner Anlage alle einheitlich aussehen. Nach den ersten Versuchen denke ich, dass ich die Teile auch "serienreif" bekommen werde.
Luffa - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Luffa - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Luffa - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Luffa - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
die „kleinteilige“ Version find ich sehr schön!
Hier ein paar Varianten von meiner Anlage als bildliches Beispiel,
die rohen, ungefärbten Luffas hab ich aus Bangkok mitgebracht, das geht grad eher nicht - kann man aber sicher auch bestellen ;-)
Gruß
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo zusammen,
eigentlich kann ich nur von einer kleinen Bastelei berichten, aber für mich ist es gefühlt ein ganz wichtiger Punkt: Meine alte Fleischmann-Dampfmaschine hatte ich eigentlich nur auf meine Anlage gestellt, weil die Platte anfänglich sehr leer aussah. Inzwischen gefällt sie mir so gut, dass sie einen festen Platz dort bekommen hat. Anheizen kann ich sie so natürlich nicht, aber es hat mich immer gestört, dass sie sich nicht bewegen kann. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, sie mit einem alten Märklin Universalmotor zu ergänzen. So wurde aus der Dampfmaschine kurzerhand ein "Elektrizitätswerk". Zur Anlieferung der benötigten Kohle für den Betrieb der Dampfmaschine habe ich noch einen Gleisanschluss ergänzt.
EWerk - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
EWerk - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
EWerk - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe viel Freude daran, die Dampfmaschine so ab und zu ganz ohne Brandgefahr in Bewegung versetzen zu können. Bei niedriger Betriebsspannung ist die Drehzahl übrigens so niedrig, wie man sie bei angeheizter Dampfmaschine wohl kaum konstant hinbekommen würde.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
nach einem Güterschuppen habe ich ja schon länger gesucht. Jetzt ist es ganz unerwartet einer von Kibri geworden. Im Gegensatz zum Güterschuppen 2109 von Märklin, den ich eigentlich gesucht habe, gefällt mir hier die Gestaltung des Krans sehr gut. Zustand und Preis haben auch gepasst. Da habe ich spontan zugeschlagen. Jetzt sollte ich mir endlich mal ein paar Güterwagen zulegen!
Gu?terschuppen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
nachdem der neue Güterschuppen an seinem Platz ist und die ersten Güterwagen eingetroffen sind, rollte heute in der Morgendämmerung der erste Güterzug:
Gueterverkehr - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gueterverkehr - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gueterverkehr - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gueterverkehr - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gueterverkehr - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
ich wurde nach dem Gleisplan meiner Anlage gefragt. Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantwortet, weil ich die Anlage quasi auf dem Fußboden geplant und seitdem mehrmals modifiziert habe. Außerdem kenne ich keine Software für meinen Mac, die eine zufriedenstellende Möglichkeit bietet, die Märklin Spur 0 Blechgleise abzubilden. Und zeichnen kann ich auch nicht besonders gut.
Also habe ich versucht, wenigstens eine Panorama-Aufnahme von meiner Anlage zu machen. Aufgrund des Raumzuschnitts war das nicht ganz einfach. Hier also ein Versuch - dass sowohl die Wände als auch die Anlage normalerweise nicht krumm und schief sind, sollte sich selbst erklären. Noch einmal zur Erinnerung: Die Maße sind 4,0 x 1,5 Meter.
Anlage_Panorama - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo,
Thomas nimmt mir das Wort aus dem Mund.
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Gruß Frank
Hallo Christian
Seit Deinem Besuch bei mir hat sich enorm viel getan.
Macht Spass wenn ich Dir dabei zuschaue.
Man liest die Freude mit Deiner Bahn sprichwörtlich aus Deinen Zeilen heraus.
Weiterhin viel Spass.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich bin selbst erstaunt darüber, wie schnell sich bei mir die Spur 0 gerade in den vergangenen Wochen bei mir entwickelt hat. Ich bin mir riesiger Freude und großer Leidenschaft am Werk und bin jedes Mal glücklich, wenn ich meine Modelle betrachte. Genau so glücklich bin ich auch, wenn es hier im Forum etwas neues zu sehen gibt - das alte Blech anzuschauen ist einfach schön. Die großartige Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, die ich hier erlebe, macht aber auch einen ganz wesentlichen Teil des Vergnügens aus. Deshalb danke ich Dir auch noch einmal für die beeindruckenden Einblicke in Deine Sammlung und den schönen Nachmittag bei Dir. Dieser Austausch macht für mich einen ganz wichtigen Teil unseres Hobbys aus (der pandemiebedingt momentan viel zu kurz kommt).
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Jeder Zeit wieder.
Wie es in den Wald herein schallt, so schallt es auch heraus.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
ich hatte es ja bereits hier geschrieben: Seit Monaten wollte ich eine Konsole für meine Anlage bauen. Meine Anlage ist ja vollständig während des Lockdowns entstanden und das gesamte Material musste ich online bestellen. Das hat deshalb in großen Teilen gut funktioniert, weil ich meinen Anlagenunterbau im Vorfeld genau geplant habe. Bei der Konsole wollte ich allerdings erst mal in den Baumarkt gehen und mir ein wenig Inspiration holen. Bevor die Märkte vielleicht wieder schließen, habe ich den Osterurlaub für ein kleines Bauprojekt genutzt.
Im Grunde ist es ganz einfach! Als Basis habe ich ein weiß beschichtetes Regalbrett mit den Maßen 80 x 20 cm gewählt. Vorne habe ich eine kleine Blende als Absturzsicherung angebracht. Und da es auf dem Foto vielleicht täuscht: Die Konsole habe ich natürlich nicht mit dünnen Holzlatten unter der Anlage befestigt. Dazu habe ich robuste Metallwinkel verwendet. Damit es ein wenig aufgeräumter wirkt, habe ich die Winkel dann oberhalb der Konsole mit Holzleisten verblendet. So gefällt es mir gut.
Aktuell hat die Konsole eigentlich nur meinen Transformator zu tragen. Weil ich die Weichen im Stellwerk auf der Anlage schalte, habe ich vor dem Stellwerk auch meine Schaltpulte für die Abstellgleise montiert. Das hat sich bewährt und wird auch in Zukunft so bleiben. Der freie Platz auf der Konsole wird aber noch benötigt werden, wenn ich die Anlage nach und nach mit Signalen und weiterem Zubehör ausstatte. Vielleicht kommt irgendwann auch ein optional schaltbarer zweiter Transformator dazu.
Konsole - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
nun habe ich schon einige Zeit nichts mehr geschrieben, aber ein bisschen was hat sich schon getan. In den vergangenen Wochen habe ich hier und da kleine Details verbessert und aktuell bin ich dabei, eine zweite Konsole versteckt unter der Anlage zu platzieren, da ein Lichttrafo alleine inzwischen nicht mehr ausreicht und ich mich dazu entschlossen habe, neben dem Fahrstrom drei Trafos (2x Licht, 1x Magnetartikel) zu installieren.
Die größte Neuigkeit ist, dass meine Anlage einen neuen Hauptbahnhof bekommen hat. Ich habe schon längere Zeit nach einem zweiten Bahnhof Ausschau gehalten, der auf der Anlagenrückseite platziert werden sollte. Weil der vordere Bahnhof einen Hauptbahnhof und der hintere einen kleinen Landbahnhof darstellen soll, war es wichtig, dass der vordere Bahnhof etwas größer ausfällt. Nachdem ich über lange Zeit Ausschau nach einem Zweitbahnhof gehalten habe, fiel die Entscheidung, den bisherigen Bahnhof schweren Herzens (ich finde ihn mit seinen ganzen Details sehr schön gestaltet) auf die Anlagenrückseite zu verlegen. Der neue Hauptbahnhof kommt dafür mit einer echten Uhr daher, die mit ihrem Ticken ganz wunderbar zur Geräuschkulisse der Eisenbahn beiträgt. In den nächsten Tagen soll der neue Hauptbahnhof noch durch einen Bahnsteig 2075/0 ergänzt werden, der gerade auf dem Weg zu mir ist.
Nach inzwischen fast 6 Monaten sieht es auf meiner Anlage nun so aus:
Anlage 0521 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage 0521 - 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch nach einigen Monaten Spielbetrieb kann ich sagen, dass ich mit den Abmessungen und dem Gleisplan der Anlage sehr glücklich bin: Für mich ist es genau richtig so. Durch die Kehrschleife ergeben sich tolle Spielmöglichkeiten und aktuell bin ich dabei, auch auf der "freien Strecke" durch Signale stromlose Abschnitte zu realisieren. Das ist bei meinem nur zweigleisigen Hauptbahnhof sehr komfortabel, weil ich die Möglichkeit habe, einen Zug auf der Strecke abzustellen und den Hauptbahnhof für Rangierfahrten zu nutzen. Überhaupt plane ich, mich in der kommenden Zeit auf die Ausstattung der Anlage mit Signalen zu konzentrieren. Dort, wo ich Gleise ohnehin schaltbar ausgeführt habe (das heißt insbesondere im Bahnhofsbereich) werde ich auf beleuchtete Signale ohne Antrieb und Zugbeeinflussung zurückgreifen. Schaltbare Signale kommen nur auf der Rückseite der Anlage zum Einsatz.
Vielen Dank für die großartige Unterstützung hier im Forum! Ich kann mich jeden Tag über meine Anlage freuen.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
der sehnsüchtig erwartete Bahnsteig 2075/0 hat mich dazu bewegt, heute noch einmal einige Bereiche der Anlage umzugestalten. Ich wollte ihn ja als Bahnsteig für den Hauptbahnhof nutzen. Nach der Ankunft wurde mir allerdings bewusst, dass das Dach des Bahnsteigs deutlich breiter ist als der Sockel, so dass es über die Gleise ragt. Gleichzeitig ist es so niedrig, dass Packwagen mit Kanzel und E-Loks daran anstoßen. Den Bahnsteig finde ich dennoch sehr schön und meiner ist dazu noch sehr schön erhalten. Aus diesem Grund habe ich mir etwas anderes einfallen lassen:
Dort wo hinter dem Hauptbahnhof bisher das Elektrizitätswerk untergebracht war, ist ein Nebengleis mit dem neuen Bahnsteig entstanden. Dort können kurze Personenzüge und Triebwagen bereitgestellt werden. Das Elektrizitätswerk habe ich auf die linke Seite der Anlage verlegt. Dort ist in Zukunft noch genug Platz für einen Kohlebunker. Für die Anlieferung der Kohle kann das äußere Abstellgleis genutzt werden.
Hinten beim kleinen Bahnhof besteht noch die Möglichkeit, einen kleinen Vorplatz zu gestalten. Hat schon jemand Erfahrung mit der Neuauflage des Zeitungskiosks 16101? Der gefällt mir optisch ganz gut und ich könnte ihn mir gut dort vorstellen.
Als die Umbauarbeiten heute abgeschlossen waren, war es schon Abend:
Anlage_Nacht - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage_Nacht - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage_Nacht - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage_Nacht - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage_Nacht - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Ein eigenes Forum erstellen |