01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Ernsthafte Überlegungen zum Aufbau einer (kleinen) Anlage

#76 von bulli66 , 15.05.2021 22:23

Hallo Christian,
sehr schön in Szene gesetzt. Hat etwas weihnachtliches und das mitten im Mai.
Stephan

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und *3029*

bulli66

#77 von hchris , 15.05.2021 22:45

Hallo Stephan,

für mich fühlt es sich wirklich immer ein bisschen weihnachtlich an. Weil ich fast immer in tiefer Nacht an meiner Anlage sitze, bietet sich auch eigentlich zu jeder Jahreszeit der gleiche Anblick. Ich bin allerdings mal gespannt, wie warm es im Sommer unter dem Dach wird - wenigstens ist es gedämmt.

Viele Grüße
Christian

Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

#78 von *3029* , 16.05.2021 01:49

Hallo Christian,

auch von mir zu später Stunde ein Dankeschön fürs Zeigen
der schönen Nachtbilder, die eine romantisch-/weihnachtliche Stimmung ausstrahlen.

Es macht Freude zu sehen wie sich deine Anlage weiterentwickelt.

Viele Grüsse

Hermann

hchris hat sich bedankt!

*3029*

#79 von hchris , 16.05.2021 11:57

Hallo zusammen,

noch ein paar Worte zu den Dingen, die nicht immer unmittelbar sichtbar sind: Für die geplanten zusätzlichen Lichttrafos habe ich eine versteckte Konsole unter der Anlage gebaut.

Anlage_Wartung - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schon davor habe ich ein paar Abende liegend unter der Anlage verbracht. Erst, um die neuen Lichtsockel anzuschließen. Dann, um alle Schrauben des Unterbaus, der ja aus 12 Modulen besteht, nachzuziehen. Nachdem die HR mit ihrem Schnellzug monatelang für manche Erschütterung gesorgt hat, wurde das mal wieder notwendig. Jetzt bin ich froh, dass ich mich mal wieder eine Zeit lang dem Geschehen oben auf der Anlage widmen kann. Der Fahrbetrieb muss allerdings noch ein wenig warten - heute ist erst mal Henry dran.

Anlage_Wartung - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: S3/6, Preussenhusar, Johannes., koef2, Blechnullo, UKR, metallmania, RainerL und Knolle
stadtilm und UKR haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 16.05.2021 | Top

#80 von hchris , 21.05.2021 15:40

Hallo zusammen,

heute reiche ich noch ein Bild vom neuen Nebengleis des Hauptbahnhofs bei Tageslicht nach. Im Nachhinein bin ich fast froh, dass der Bahnsteig nicht an die ursprüngliche Stelle gepasst hat. Der Bahnhof gefällt mir nach dem Umbau richtig gut. Die Idee dafür kam mir auf dem Weg in den Feierabend in Mainz Hbf, wo die Regionalbahn in Richtung Koblenz oft an einem ganz ähnlichen, etwas abseits gelegenen Bahnsteig abfährt.

Anlage_Nebengleis - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle, papa blech, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues, Johannes., aus_Kurhessen und koef2
Johannes. hat sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 21.05.2021 | Top

#81 von Preussenhusar , 21.05.2021 16:32

Zitat von hchris im Beitrag #79
Hallo zusammen,

... Der Fahrbetrieb muss allerdings noch ein wenig warten - heute ist erst mal Henry dran.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ein sympatischer Geselle, Dein Henry

Zu welchem Objekt gehört das Schwungrad vorne an der Anlage ?

Gruß
Stefan

Knolle findet das Top
hchris hat sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar

#82 von telefonbahner , 21.05.2021 16:42

Hallo Stefan,
ich vermure mal das dies im Beitrag #64 erklärt ist...

Gruß Gerd + Ede aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Preussenhusar
hchris hat sich bedankt!

telefonbahner

#83 von hchris , 21.05.2021 17:09

Hallo Stefan,

wie Gerd schon geschrieben hat, handelt es sich um das "Elektrizitätswerk", das wegen des neuen Bahnsteigs auf der Anlage wieder einmal umziehen musste. Dort wo es jetzt steht kann es sogar noch um einen Kohlebunker ergänzt werden.

Genau genommen handelt es sich um eine Dampfmaschine von Fleischmann, die ich mit einem Märklin-Universalmotor ergänzt habe, der wie ein alter Generator aussieht und es erlaubt, die Dampfmaschine völlig gefahrlos auf der Anlage in Bewegung zu versetzen.

Anlage_Ewerk - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlage_Ewerk - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, UKR, Knolle, papa blech, Preussenhusar, metallmania, Johannes., koef2, stadtilm und aus_Kurhessen

hchris

#84 von telefonbahner , 21.05.2021 17:40

Hallo Christian,
pass nur auf das dies nicht so ein halbwissender Energiewendespinner sieht. Der behauptet dann noch das du dort aus dem wertvollem, grünem Strom CO² Abgase erzeugst und diese in die in die Luft pustest

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Blechnullo, claus, Knolle und *3029*

telefonbahner

#85 von Rumpelbahner , 21.05.2021 19:10

zu #84:
Hey Gerd und Ede, meint Ihr die Greta-Generation welche MC Donald - Tüten und Corona-Schutzmasken in der Natur zum Wurzelnschlagen auslegen 🤣🤣

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, claus und Heiligsblechle

Rumpelbahner

#86 von Johannes. , 21.05.2021 19:34

Hallo,
naja dass mit dem entsorgen von Müll ist eine Frechheit, aber man kann da nicht so Verallgemeinern, ich sehe selber in der Schule (wenn sie mal auf wäre) diese unterschiede.

MfG Johannes

Knolle findet das Top
Alvaro hat sich bedankt!

Johannes.

#87 von hchris , 21.05.2021 19:43

Hätte ich nur nichts geschrieben! Sieht so aus, als würden die E-Loks heute Abend stillstehen.

Anlage_Ewerk3 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Johannes., koef2 und stadtilm
telefonbahner hat sich bedankt!

hchris

#88 von Johannes. , 21.05.2021 19:49

Hallo Christian,
Die Märklin spur 0 Bahn ist ja aus den 30ern, da war das mit dem Klimawandel noch kein Problem, daher freie Fahrt für die E-Loks!
MfG Johannes

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo und *3029*
hchris hat sich bedankt!

Johannes.

#89 von hchris , 29.08.2021 19:15

Hallo zusammen,

nachdem es während der Sommermonate im Hobbyraum unter dem Dach nicht sonderlich angenehm war, habe ich manchen Abend auf die Terrasse verlegt und dort eine schöne Zeit verbracht. Die Spur 0 Anlage ist aber nicht vergessen. Die HR ist angeheizt und abfahrbereit und auch im Bahnhofsbereich tummeln sich die Züge. Nachdem das Wetter sich in den vergangenen Tagen fast herbstlich gezeigt hat, habe ich die Eisenbahnsaison 2021 für eröffnet erklärt:

anlage_nacht - 1 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

anlage_nacht - 2 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es mag übrigens sein, dass es in der nächsten Zeit noch ruhig um die Spur 0 Anlage bleibt. In diesem Herbst stehen noch Dacharbeiten an, für die ich die Anlage in den Nachbarraum umziehen und vorübergehend abdecken muss. Auch wenn das keinen kompletten Abbau bedeutet, werde ich viel damit zu tun haben, alles danach wieder in Ordnung zu bringen. Irgendwann wird es dann aber ganz sicher an dieser Stelle weitergehen.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., longjohn, Ludwigsbahner, koef2, papa blech, Blechnullo, bulli66, Knolle, R66/12910, Typ-a und stadtilm
longjohn, Rhombe und *3029* haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

#90 von hchris , 07.12.2021 22:19

Hallo zusammen,

eigentlich wäre jetzt die Zeit für ausgiebigen Spielbetrieb. Wir befinden uns mitten in der Vorweihnachtszeit und noch dazu wird meine Anlage ein Jahr alt. Stattdessen sieht es aktuell so aus:

Anlage_Abdeckung - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grund dafür sind die lange geplanten Dacharbeiten, die nach monatelangen Lieferzeiten nun endlich umgesetzt werden können. Bis es hier weitergeht, wird es also noch etwas dauern. Es besteht aber Hoffnung, dass an Weihnachten wieder gespielt werden darf. Bis dahin wird sich einiges an Vorfreude ansammeln...

Ein Gutes hat es aber: Ich bin nun endgültig davon überzeugt, dass mein Anlagenkonzept eine gute Idee war. Mit zwei Personen war es kein Problem, die gesamte Anlage in einem Stück im Raum zu verschieben. So blieb mir ein aufwändiger Abbau erspart.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., koef2, Ludwigsbahner, aus_Kurhessen und Knolle
*3029* und koef2 haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

#91 von Rhombe , 08.12.2021 21:21

Hallo Christian,

Die Sache geht auch vorbei, es ist ja quasie auch eine Investition in die Zukunft. Ich finde lieber so, als wenn da einer mit Bauschaum und Dichtsilikon irgendwas zusammengepfuscht hätte, blos, weil es dann schnell geht.
Jetzt einmal der Ärger und dann Du hast den Spielpass auf lange Zeit sicher, ohne immer wieder ein mulmiges Gefühl haben zu müssen.

Frage: Bist Du mit der Folie mutig, oder habe ich einen Denkfehler? Ob sie nun Luftnoppen hat oder nicht, es ist doch alles PE-Folie, oder?
Bettlaken? fände ich schon wegen der Kondensation besser, rein aus dem Bauch heraus.

viele Grüsse, Daniel

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
*3029* hat sich bedankt!

Rhombe

#92 von hchris , 09.12.2021 06:32

Hallo Daniel,

da war ich so beschäftigt, dass ich das Offensichtliche nicht gesehen habe. Der Hinweis mit der Folie ist wichtig, das habe ich tatsächlich gar nicht bedacht.

Viele Grüße
Christian

Rhombe hat sich bedankt!

hchris

#93 von Rhombe , 09.12.2021 22:01

Hallo Christian,

100 Prozent korrekt ist mein Vergleich allerdings auch nicht, wie ich mir gerade angelesen habe. Die Abdeckfolie ist PE-HD und Noppenfolie ist PE-LD, also gibt es Unterschiede. Jetzt bin ich kein Kunststoffprofi, aber ich meine, dass langkettige PE-HD ist nicht gar so Reaktionsfreudig, es ist ja auch beständiger gegen verschiedene Chemikalien.
Ich denke, ich habe es mir schlimmer ausgemalt, als es in Wahrheit ist.
Man kann ja auch ein paar "Masten" an den Ecken befestigen und dann evtl. noch eine Schnur dazu abspannen um Abstand zu schaffen, fertig ist das Sicherheits-Staubschutzzelt.
Meine Loks und Waggons habe ich auch meist in Clipboxen aus Kunststoff gelagert, wäre dann ja mehr oder weniger vergleichbar (direkt eine 4 Meter Clipbox gibt es vermutlich nicht...), weil ich nicht der allergrösste Freund von Pappkartons bin.

Viele Grüsse, Daniel

*3029* hat sich bedankt!

Rhombe

#94 von hchris , 22.12.2021 19:35

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mal mit Filmaufnahmen von meiner Anlage experimentiert. Weil ich mit der Bildqualität unzufrieden war, habe ich dieses Video bislang unter Verschluss gehalten. Aber nachdem es bedingt durch die Zwangspause bei meiner Anlage in den letzten Wochen nichts zu berichten gab, möchte ich jetzt wo es auf Weihnachten zugeht wenigstens ein paar bewegte Bilder zeigen.

Ich hoffe, das Video bereitet trotz schlechter Bildqualität ein wenig Freude (Kleiner Tipp: Am Besten NICHT im Vollbild-Modus schauen) - bestimmt lerne ich in Zukunft auch das mit den Videos noch.

Viele Grüße
Christian

hchris

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

#95 von S3/6 , 22.12.2021 20:24

Hallo Christian,
das Video ist doch prima! Ich seh’ da keinen Grund, es „unter Verschluss zu halten“.

Zumal es nicht einfach ist zu Drehen, im Idealfall eine Geschichte zu erzählen
und dann noch geeignete Musik zur Untermalung zu finden!
Außerdem muss es erst etwas zum Filmen geben, also eine schöne Anlage und entsprechendes
rollendes Material.
Das hast Du alles schön hinbekommen!

Danke Dir fürs Zeigen

Gruß
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

stadtilm, hchris, *3029*, koef2 und Knolle haben sich bedankt!

S3/6

#96 von hchris , 22.12.2021 20:54

Hallo Jürgen,

es freut mich, wenn mein Video gefällt. Als ich mir die Aufnahmen angesehen habe, fand ich es eben schade, dass die Züge trotz hoher Framerate nur verschwommen zu sehen sind und die Lichtverhältnisse nicht ideal sind. Klar - ich habe die Anlage nicht ausgeleuchtet, denn ich wollte ja die Atmosphäre einfangen, die ich beim Spielen so schätze. Da braucht es eine dunkle Umgebung und möglichst viele Lichter auf der Anlage. Aber wenn die Freude, die ich beim täglichen Fahrbetrieb habe, ein bisschen erkennbar ist, dann erfüllt das Video seinen Zweck.

Viele Grüße
Christian

hchris

#97 von *3029* , 22.12.2021 21:35

Hallo Christian,

also ich finde das Video, die Musik durchaus gelungen,
wie ebenso die beabsichtigte " nächtliche " Stimmung gut rüberkommt.

Ich habe mich beim Betrachten inmitten des Geschehens gefühlt.

Danke fürs Zeigen.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann

Droge Dampf findet das Top

*3029*

#98 von hchris , 03.04.2022 18:53

Hallo zusammen,

es wird Zeit für ein kleines Lebenszeichen von meiner Anlage. Vor einiger Zeit hatte ich ja das stumpfe Bahnhofsgleis mit einem Bahnsteig erschlossen. Aber auf der anderen Seite des Bahnsteigs schaut man bislang nur auf den Filzuntergrund der Anlage. Das soll sich nun ändern.

bahnsteig - 1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

In den nächsten Wochen werde ich einige kleine Anpassungen am Gleisplan vornehmen, um ein wenig mehr Freifläche auf der rechten Anlagenseite zu gewinnen. Danach geht es an dieser Stelle weiter. Langfristig möchte ich hier eine Umsteigemöglichkeit schaffen: Ich habe da eine Idee im Kopf, die ich - wenn irgendwie möglich - umsetzen möchte. Allerdings sollen entlang der derzeit freien Bahnsteigkante keine Märklin Gleise liegen.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Blechnullo, S3/6, Johannes., Knolle und koef2
FrankM und *3029* haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

#99 von hchris , 06.04.2022 21:11

Hallo zusammen,

heute habe ich beim Trainspotting im Bahnhofsbereich diesen seltsamen Transport abgelichtet:

transport - 1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, *3029*, Knolle, Johannes. und koef2

hchris

#100 von Blechnullo , 06.04.2022 22:00

Hallo Christian,

So, so, die RS 65/13050 transportiert hier etwas, was mir stark nach Feldbahn riecht.( Biller )

Oder irre ich mich da?

Gruß Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, *3029* und Knolle

Blechnullo

Uhrwerkfedern kälteempfindlich?
Reichweiten Märklin Spur0 Uhrwerkloks