01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Ernsthafte Überlegungen zum Aufbau einer (kleinen) Anlage

#26 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2020 13:12

Hallo Christian,

da baust Du ja eine riesige Anlage mit 15m Länge. Um diesen Platz werden Dich hier einige beneiden.

MfG Lastra

Blechnullo findet das Top

#27 von gote , 21.11.2020 18:10

Zitat von hchris im Beitrag #25
Ich habe diesen Untergrund gewählt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0789NH...0?ie=UTF8&psc=1

Er liegt jetzt schon einige Wochen auf dem Fußboden, mit den Maßen meiner zukünftigen Anlage (4,0 x 15 Meter). Fusselbildung konnte ich bislang nicht beobachten. Das Fahrgeräusch wird durch das Material angenehm gedämpft.

Viele Grüße
Christian

4 x 15 Meter ... Hast Du angebaut?
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
gote  
gote

#28 von hchris , 21.11.2020 19:52

Hallo zusammen,

15 Meter, da müsste ich erst mal Gleise nachkaufen. Tatsächlich habe ich einfach das Komma vergessen: 1,5 x 4 m muss es heißen.

Viele Grüße
Christian

hchris

#29 von gote , 21.11.2020 21:38

Hallo,
das habe ich mir gedacht aber schön wäre es doch.
Gruß Frank

gote  
gote

zuletzt bearbeitet 21.11.2020 | Top

#30 von S3/6 , 21.11.2020 21:46

Hallo Christian,
FÜNFZEHN METER!?! Cool, das wäre doch was!

Schade, dass es ein Schreibfehler war, ich wäre ja erblasst vor Neid ;-)

Nee, man kann auch auf weniger Platz etwas Schönes bauen!
Das erkenne ich immer wieder, wenn ich eine kleine Szene auf meiner Anlage sehe oder fotografiere.

Trotzdem träumt jeder von „Paradestrecken“ und Träume dieser Art sind gut!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude beim Planen und Bauen Deiner Anlage :-)

Gruß
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

S3/6

#31 von hchris , 21.11.2020 21:57

Hallo Frank,
hallo Jürgen,

eine Paradestrecke von 15 Metern würde mich auch begeistern. Auf meiner Anlage würde es dagegen mit einem Schnellzug aus 40 cm Wagen schon eng werden. Ich habe aber auch in der Vergangenheit gemerkt, dass zu große Projekte mir schnell über den Kopf wachsen und dann nicht fertiggestellt werden. Deshalb bin ich mit meiner aktuellen Strecke sehr zufrieden und freue mich darauf, dass in den nächsten Tagen die ersten Lieferungen für den Unterbau eintreffen werden.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: S3/6 und Knolle

hchris

#32 von hchris , 22.11.2020 14:37

Hallo zusammen,

am Rande der Renovierungsarbeiten, die mich aktuell doch sehr fordern, bleiben zum Glück immer ein paar Minuten, um zu spielen:

Anlage - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine 29 und 34 cm Wagen sowie die HR und meine restlichen Loks hebe ich mir für die Adventszeit, oder sogar Weihnachten auf. Schließlich soll ja erst die Anlage richtig aufgebaut werden und es schadet nicht, die Highlights noch ein wenig aufzuheben, der Vorfreude wegen. Bis dahin wird auch eine anständige Beleuchtung sowie UV-Schutzfolie am Dachfenster vorhanden sein, dann klappt es auch besser mit den Fotos.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, bulli66, pvmann, Mikka2013, Blechnullo, metallmania, papa blech, S3/6, UKR, koef2 und weichenschmierer
Blechnullo hat sich bedankt!

hchris

#33 von hchris , 01.12.2020 21:22

Hallo zusammen,

bedingt durch meinen Umzug hatte ich einige Tage kein Internet. Ich war aber nicht untätig: Da irgendwann die vorhandenen Möbel aufgebaut und die neuen noch nicht geliefert waren, habe ich die Zeit genutzt, um meine Anlage aufzubauen. Durch den Abbau meiner Fußbodenanlage und die anschließende Montage der Module in meinem Hobbyraum, der ohnehin als Stauraum für alle nicht ausgeräumten Kisten dient, entstand dort ein gewaltiges Chaos. Ich habe daher eine Weile gebraucht, um mich zu entschließen, wenigstens ein paar Bilder des Aufbaus zu zeigen.

Die ersten der insgesamt 12 Module werden gestellt. Anschließend wurden alle Module sorgfältig ausgerichtet.

Anlagenbau - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich eine Trittschalldämmung auf den Modulen ausgelegt. Das Zeug ist schwer wie Blei, sorgt aber für ein sehr angenehmes Fahrgefühl.

Anlagenbau - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Über die Trittschalldämmung kommt eine Lage Filz. Außerdem bekommt die Anlage natürlich eine Absturzsicherung.

Anlagenbau - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise sind wieder verlegt. Inzwischen habe ich die Verkabelung für die Beleuchtung fertiggestellt. Im nächsten Schritt werde ich die Verkabelung für die Weichenantriebe und den Fahrstrom legen.

Anlagenbau - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlagenbau - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlagenbau - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anlagenbau - 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die linke Anlagenhälfte ist aktuell noch ein Provisorium: Dort wo der TWE steht, sollen noch einige Abstellgleise entstehen.

Anlagenbau - 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnhofsbereich gefällt mir schon ganz gut. Insbesondere in der Anlagenmitte fehlen aber noch einige Gittermastlampen und ein Güterschuppen. Wenn ich mich so auf Ebay umsehe, scheine ich nicht der einzige zu sein, der nach sowas sucht. Mit der Zeit wird aber schon noch etwas zusammenkommen...

Anlagenbau - 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch kurz zu den Dimensionen: Der Bahnhofsbereich ist so bemessen, dass eine HR mit vier 40 cm Wagen abgestellt werden kann. Der Außenkreis, beide Bahnhofsgleise und die Abstellgleise / Diagonale in der Anlagenmitte sind von großen Loks befahrbar. Der Innenkreis enthält auch Gleise des 8er-Kreises und ist für die E und die TCE reserviert.

Für meinen ersten Anlagenbau bin ich schon ganz glücklich mit dem Ergebnis. Sollte die Anlage mal zu klein werden, kann sie durch den modularen Aufbau ohne großen Aufwand wachsen. Mein Ziel ist es nun, dass bis Weihnachten die Züge auch fahren können.

Viele Grüße
Christian

hchris

zuletzt bearbeitet 01.12.2020 | Top

#34 von Blechnullo , 01.12.2020 21:36

Hallo Christian,

gut geplant!

Hier kann man schon auf einer nicht gerade riesigen Anlage vernünftigen Betrieb machen.

Aber wie Du sagst: es ist ja alles erweiterungsfähig.

Viel Freude beim Weiterbau.

Gruß Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und *3029*
hchris hat sich bedankt!

Blechnullo

#35 von gote , 02.12.2020 09:24

Hallo Christian
Jetzt gibst aber richtig Gas.
Recht hast Du!
So ein Umzug und Renovierung kosten Nerven, da baust Du gleich ein Therapiezentrum mit an.
So kannst Du Dich wunderbar beim Zuschauen, wenn Deine Züge Ihre Runden drehen entspannen.
Was Du da hingestellt hast sieht sehr solide aus, was mir besonders gefällt Du baust gleich die
Absturzsicherung mit ein. Sehr vernünftig. Ich habe bei meiner Anlage so eine neuralgische Stelle
da fehlt diese bis heute. Jetzt muss ich mir aber da ein Beispiel nehmen.
Gruß
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo und *3029*
gote  
gote

zuletzt bearbeitet 02.12.2020 | Top

#36 von S3/6 , 02.12.2020 16:38

Hallo Christian,
jetzt geht’s aber lohoos :-)
Schön zu sehen, dass auch heute noch richtige Tinplate Anlagen entstehen!

Dein modulates System ist perfekt, denn Erweiterungen müssen immer sein und können dadurch ohne Komplatt-Umbauten realisiert werden!
Ich kämpfe ständig damit herum, meine Fahr- und Abstellmöglichkeiten zu erweitern.
Leider geht da einfach fast nix mehr, selbst wenn ganze Zuggarnituren ihr Dasein in Kisten verbringen reichen meine Gleismeter nie aus...

Mach Du genau so weiter, das wird sehr schön!

Grüß
Jürgen

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und *3029*

S3/6

#37 von telefonbahner , 02.12.2020 16:54

Hallo Jürgen,
das nennt man doch wohl Neudeutsch-Denglisch:
Stillstands-Management wenn man sein Rollmaterial in die "Ecke fährt" weil man aus versehen zu viele Kreuzungs- und Überholgleise für eine Taktverdichtung demontiert hat.

Zitat von S3/6 im Beitrag #36

Leider geht da einfach fast nix mehr, selbst wenn ganze Zuggarnituren ihr Dasein in Kisten verbringen reichen meine Gleismeter nie aus...

Grüß
Jürgen

Gruß Gerd + Ede aus Dresden

S3/6 findet das Top
Knolle hat sich bedankt!

telefonbahner

#38 von hchris , 02.12.2020 20:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe schon jetzt viel Freude an meiner Anlage und bin daher umso glücklicher, wenn sie auch Euch zusagt. Heute am frühen Morgen habe ich mir den Bahnhof noch einmal angesehen und finde, dass er schon jetzt eine ganz schöne Atmosphäre besitzt. Jetzt freue ich mich schon auf einen Bahnsteig, Gepäckkarren, Figuren und anderes Zubehör, das sicher irgendwann noch folgen wird.

Bahnhof - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnhof - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, pvmann, S3/6, Knolle, papa blech, UKR und koef2
Blechnullo hat sich bedankt!

hchris

#39 von gote , 02.12.2020 20:44

Hallo Christian
Da ist wirklich schon Atmosphäre drin in Deinen Bildern.
Das macht Lust auf mehr.
Viele der wesentlichen Ausstattungsstücke sind schon vorhanden.
Gebäude, Züge, Lampen und Ideen.
Die Sache mit dem Bahnsteig nehme ich bei meiner Anlage auch gerade geistig in Angriff.
Gruß Frank

Knolle findet das Top
hchris und Uhrwerksfan haben sich bedankt!
gote  
gote

#40 von Blechnullo , 02.12.2020 20:52

Hallo Christian,

gut gemacht!

Das einzige was mich etwas stört ist Deine Absturzsicherung. Nicht von der Funktion, denn sie ist wichtig!

Ich hätte hier etwas mehr Platz zu den Gleisen gelassen, denn so verdeckt diese die schöne Seitenansicht Deiner Züge und das finde ich schade.

Vielleicht eine Überlegung wert?

Viel Freude mit Deiner Bahn.

Gruß Rolf

hchris und Knolle haben sich bedankt!

Blechnullo

#41 von hchris , 02.12.2020 20:59

Hallo Rolf,

um die Absturzsicherung habe ich mir viele Gedanken gemacht. Das hat damit begonnen, die richtige Höhe zu ermitteln: So niedrig wie möglich, aber hoch genug, damit Fahrzeuge bei Entgleisungen sicher abgefangen werden. Eine Überlegung war auch, die Vorderseite mit Plexiglas auszuführen, aber das wollte ich nicht, denn das hätte nicht in die Zeit gepasst. Mein erster Gleisplan war auch noch etwas schlanker, allerdings mit der Folge, dass die Weichen so angeordnet waren, dass S-Kurven durchfahren werden müssen. Das sah bei der HR wirklich nicht schön aus. Daher habe ich mich für die raumfüllendere, aber elegantere Version entschieden.

Eine Option ist, die Tiefe der Anlage irgendwann auf 2,0 Meter zu erweitern. Dann kann ich zu den Seiten noch deutlich mehr Abstand lassen und bringe auch noch einige Abstellgleise unter. Tatsächlich stelle ich schon Überlegungen in diese Richtung an, aber vorher möchte ich den vorhandenen Platz erst schön gestalten. Bis dahin geht dem Betrachter in der Tat leider etwas von den Loks im Bahnhof verloren. Umso spannender ist es dann, wenn sie die Rückseite der Anlage erreichen. Außerdem habe ich zum Glück die Möglichkeit, den langen Schnellzug mit der HR auch über das innere Bahnhofsgleis zu schicken.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, Mikka2013, *3029* und koef2

hchris

zuletzt bearbeitet 02.12.2020 | Top

#42 von Johannes. , 09.12.2020 18:51

Ach ja, eine kleine Anlage.
Eine sehr schöne idee speziell in der Weinachtszeit.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
MfG Johannes

hchris hat sich bedankt!

Johannes.

#43 von S3/6 , 09.12.2020 22:00

Hallo zusammen.
Johannes: äh, eine kleine Anlage?? Versteh‘ ich jetzt nicht ganz...

Christian, ich wollte mich eigentlich nicht äußern bezüglich Absturzsicherung.
Wie Du ja beobachtet hast, existiert die bei mir nicht wirklich - das Thema Plexiglas war zwar im Gespräch, wurde aber von mir ebenso abgelehnt mit dem Argument: passt nicht in meine Vorstellung von historisch / authentisch. Analog zu Deiner Äußerung.

Ich seh es so, dass sich deine Anlage im Aufbau befindet und jederzeit angepasst werden kann.
Genauso ist es doch: wir denken, bauen, versuchen etwas, probieren und tüfteln, immer entsteht etwas Neues!
Heute sagt der junge Mensch: wie cool ist das denn...! und er hat Recht!
Du kannst das jederzeit anpassen :-)

Vor einigen Jahren traf ich einen Tinplate Freund, der jagte einen D- Zug mit originaler Commodore Vanderbilt und einen weiteren mit originaler Märklin CCS ohne jede Sicherung über die Platte bei vielleicht 2cm Abstand zur Absturzkante über gut 1m Höhe.
Da die Maschinen bis zu diesem Zeitpunkt noch makellos erhalten waren, fühle ich mich „genötigt“, ihm die beiden Züge „zur Sicherheit“ abzukaufen!

Allen einen schönen Abend :-)
Und allen ein gehörig Maß an Urvertrauen ;-)

LG
Jürgen

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, hchris, *3029* und Knolle
hchris und koef2 haben sich bedankt!

S3/6

#44 von hchris , 19.12.2020 20:37

Hallo zusammen,

inzwischen wurde auf meiner Anlage der Fahrbetrieb aufgenommen. Damit die Züge auch pünktlich fahren, habe ich heute in der Nähe des Bahnhofs eine Hauptuhr aus den 1950er Jahren aufgehängt. Vor dem Zeitalter der Funkuhren wurde eine solche Uhr auch beim großen Original benötigt, um die Bahnhofsuhren zu steuern.

TN Mutteruhr - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, FrankM, S3/6, Blechnullo, gote, t.horstmann, pvmann, UKR, koef2 und weichenschmierer
Blechnullo und t.horstmann haben sich bedankt!

hchris

#45 von Blechnullo , 19.12.2020 21:26

Hallo Christian,

eine schöne Mutter-Uhr hast Du da!

Gefällt mir sehr.

In unserem Weihnachts-Eisenbahn-Zimmer steht eine alte Standuhr, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Ebenso an meinem Bahnhof ist eine Uhrenattrappe, beide haben eins gemeinsam.

Zwei Mal am Tag zeigen sie die richtige Uhrzeit.

Das ist doch schon Mal etwas, oder?

Gruß Rolf

Knolle findet das Top

Blechnullo

#46 von hchris , 21.12.2020 17:10

Hallo zusammen,

aktuell laufen die Planungen für den zweiten Bauabschnitt meiner Anlage. Dieser umfasst die linke Hälfte der Anlage, wo derzeit interimsmäßig ein Abstellgleis mit Bahnübergang aufgebaut ist:

Anlagenbau - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Während auf der gegenüber liegenden Seite ein Güterbahnhof untergebracht werden soll (die ersten zwei Gleise liegen leider noch ohne jegliches Zubehör), werden auf der linken Seite der Anlage drei Abstellgleise entstehen, die vorwiegend für Lokomotiven reserviert sind. Der Bahnübergang muss dafür leider weichen und kann derzeit auch an keiner anderen Stelle der Anlage untergebracht werden. Die Laterne hat einen neuen Platz gefunden und beleuchtet zukünftig meine alte Fleischmann Dampfmaschine:

Anlagenbau - 1 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine erste Stellprobe noch ohne Weichen:

Anlagenbau - 2 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt wird zunächst Material benötigt. Weichen und Prellböcke sind schon bestellt. Außerdem einige zweiflammige Gittermastlampen, mit denen alle Abstellgleise ausgeleuchtet werden sollen. Es geht mit kleinen Schritten vorwärts!

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, gote, papa blech, S3/6, pvmann, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und weichenschmierer
*3029* und traction-m haben sich bedankt!

hchris

#47 von S3/6 , 21.12.2020 22:00

Hallo Christian,
super! Das erinnert mich doch an den Aufbau meiner eigenen Anlage!

Und gut drei Jahre später bin ich immer noch am Bauen :-)

Es steht Dir also eine sehr schöne Zeit bevor, genieße es!

LG
Jürgen

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Blechnullo, R66/12910, *3029*, gote, Knolle und stadtilm
hchris hat sich bedankt!

S3/6

#48 von hchris , 23.12.2020 08:08

Hallo Jürgen,

Die Anfänge Deiner Anlage hast Du ja zum Glück in Deinem Bericht hier im Forum festgehalten. Ich blättere immer wieder gerne durch die ersten Seiten. Inzwischen habe ich die gleiche Herausforderung wie Du: Die Abstellgleise reichen nicht aus! Obwohl auf meiner Anlage noch ein paar freie Flecken zu sehen sind, können dort keine Gleise liegen. Das liegt am Luxus der Kehrschleife, auf die ich einfach nicht verzichten möchte, verbunden mit den wahnsinnig ausfallenden Stellhebeln der Weichen, für die an vielen Stellen kein Platz ist. Hinzu kommt, dass ich nach den Erfahrungen meines Probeaufbaus auf dem Teppichboden beschlossen habe, S-Kurven streng zu vermeiden. Damit bin ich sehr glücklich, denn trotz der relativ kleinen Grundfläche sieht der Fahrbetrieb sehr flüssig aus und die Züge können auch mal mit größerer Geschwindigkeit in ein beliebiges Bahnhofsgleis (sind ja nur zwei...) einfahren. Das macht viel Freude! Selbst im Bereich der Diagonale ist zumindest eine Gerade zwischen den gegenläufigen Kurven eingefügt. Im Bereich der Abstellgleise hat sich der Verzicht auf S-Kurven durch abzweigende Weichen auch bewährt: So kann ich problemlos einen längeren Personenzug mit der RS auf ein Abstellgleis drücken.

Dennoch: Ich möchte natürlich so viele Loks und Wagen wie möglich in Betrieb sehen. Mit der Zeit wird mir vielleicht die eine oder andere kluge Idee noch kommen. Gestern sind übrigens die neuen Weichen und Prellböcke eingetroffen.

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, Knolle, R66/12910, stadtilm, S3/6, koef2 und weichenschmierer

hchris

zuletzt bearbeitet 23.12.2020 | Top

#49 von hchris , 25.12.2020 20:22

Hallo zusammen,

Weihnachten war ein schöner Anlass, für ein wenig mehr Licht auf der Anlage zu sorgen. Pünktlich zum Fest sind vier Lampen von Swissrex bei mir eingetroffen. Die gefallen mir sehr gut, daher werden sicher bald weitere folgen...

Swissrex - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Swissrex - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Swissrex - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten!
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, *3029*, papa blech, koef2, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
S3/6, Blechnullo und *3029* haben sich bedankt!

hchris

#50 von Blechnullo , 25.12.2020 21:07

Hallo Christian,

Schöne Leuchten! Schaffen direkt eine ganz andere Atmosphäre auf einer Anlage.

Wußte garnicht, daß es diese Leuchten auch als Nachbau gibt.

Hat das Fahrwerk Deiner E es nicht mehr vor Weihnachten geschafft, weil sie steht da wie aufgebockt, ganz rechts im Bild.

Gruß Rolf

Knolle findet das Top

Blechnullo

Uhrwerkfedern kälteempfindlich?
Reichweiten Märklin Spur0 Uhrwerkloks