da ich ja bislang nur drei Güterwagen in meiner Sammlung habe, wird es jetzt höchste Zeit, dass ich mir mal ein paar schöne Güterwagen ins Haus hole. Davon möchte ich nach und nach in diesem Thread berichten.
Den Anfang macht ein Wagen, der eigentlich gar nicht in so richtig in einen gemischten Güterzug passt und für den ich auch gar keine passende Zuglok habe: Der 50 Tons Wagen 1855. Aber weil ich aus den Fenstern meines Eisenbahnzimmers auf beide Seiten der Rheinstrecke schauen kann und Schüttgutwagen in großer Menge bestaunen darf, musste dieser hier einfach her. Außerdem hat sich anscheinend auf Ebay niemand so richtig für diesen Wagen interessiert, daher habe ich mich erbarmt...
Hallo Christian, so schön neu wie dein Wagen aussieht kann er auch ohne weiteres als neu angefertigtes "Einzelstück" vom Waggonbauwerk zum Einsatzort unterwegs sein...
Zitat von S3/6 im Beitrag #2 Du weißt schon, dass Dir vermutlich EIN 1855 nicht reichen wird ;-) der schreit nämlich geradezu nach einem Ganzzug!
Hallo Jürgen,
damit liegst Du natürlich richtig - das hat ja auch Rolf auf seiner Weihnachtsanlage 2020 eindrucksvoll gezeigt. Zum Glück hat er da auch geschrieben, dass es einige Jahre gedauert hat, bis sein Ganzzug komplett war. Ich sammle meistens (wie sicher Viele im Tinplate-Bereich) nach dem Chaos-Prinzip: Da die meisten Modelle von Märklin sehr schön sind, suche ich wenig gezielt und schlage oft dort zu, wo sich spontan eine gute Gelegenheit ergibt. Spätestens wenn mir noch mehr von diesen Wagen zulaufen, wird sich aber auch die Frage nach einer Zuglok stellen und dann wird es richtig teuer.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #3Hallo Christian, so schön neu wie dein Wagen aussieht kann er auch ohne weiteres als neu angefertigtes "Einzelstück" vom Waggonbauwerk zum Einsatzort unterwegs sein... Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,
man sieht es auf den Bildern zwar kaum, aber einige Roststellen gibt es an meinem Wagen durchaus. Ich will aber gar nicht abstreiten, dass er im Gesamtzustand einen sehr schönen Eindruck macht. Übrigens fällt mir auf, dass solche Wagen auf der Rheinstrecke oft erstaunlich gepflegt daher kommen. Bei Binnenschiffen, die ich ja auch täglich beobachten kann, sagt man, dass nach jedem Be- und Entladen das gesamte Deck gründlich geschrubbt werden sollte. Ob man bei diesen Güterwagen genau so gründlich ist?
Hallo Christian, die von Dir erwähnten Rostflecken lassen (das bitte nicht falsch verstehen) einen sogenannten Schadwagen vermuten, dessen Fristen abgelaufen sind und der mit einem "Rotzettel" als Schadwagen beschriftet im Einzellauf in das für die Hauptuntersuchung zuständige Raw oder AW überführt wird. Also stellt ein einzelner Wagen dieser Bauart in einem Güterzug keinen Fehler dar. Wenn z.B. im Raw Zwickau kein Platz mehr für zur Reparatur zugeführte Güterwagen war, wurden diese häufig mit regulären Güterzügen zur Zwischenabstellung z.B. nach Schwarzenberg (Erzg.) überführt und von dort bei Bedarf zurück geholt. Aber das ist schon sehr lange her.
da ich ja bislang nur drei Güterwagen in meiner Sammlung habe, wird es jetzt höchste Zeit, dass ich mir mal ein paar schöne Güterwagen ins Haus hole. Viele Grüße Christian
Also, das muß ich ja jetzt schon mal in aller Öffentlichkeit sagen:
Noch nicht mal einen Bananenwagen haben, der bei jedem Märklinbahner quasi zu den Grundvoraussetzungen gehört, und dann als vierten Güterwagen gleich ein tiptop 50 Tons, das ist schon ne Frechheit!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
So ein 50 Tons ist mir auch schon vor den Fingern gelegen, passte aber nicht in mein Budget an dem Tag. Und irgendwie ist mir so ein 4-achsiger Güterwagen zu mächtig zwischen meinen kleinen 2-achsern (Ausrede Ende😉). So habe ich den Seefische gekauft - und suche immer noch nach einem Kühlwagen und anderen bunten kleinen Güterwagen.
eine bessere Überleitung hätte ich nicht finden können und da es freitags ja ohnehin traditionell Fisch gibt, möchte ich den nächsten Wagen vorstellen, der bei mir eingetroffen ist: Der Seefische Wagen 1794. Bei diesem Wagen hatte ich mich eigentlich für ein ausgewachsenes Bietergefecht gerüstet. Umso glücklicher war ich, als es so wild gar nicht wurde. Bananenwagen hin oder her, dieser Wagen gehört für mich zu den schönsten Güterwagen aus dem Märklin-Programm und ich freue mich sehr darüber, ihn in meiner Sammlung zu haben.
Um es gleich zu sagen: Morgen wird nicht wieder ein neuer Wagen in der Post sein. Vergangene Woche hatte ich einfach das Glück, gleich zwei gute Fänge zu machen.
Vielen Dank übrigens für die zahlreichen Ermutigungen zur Einreihung des einzelnen 50 Tons in einen gemischten Güterzug! Da fallen mir gleich neue Spielmöglichkeiten ein. Ich habe den Wagen schon auf der Anlage stehen...
Zitat von Rumpelbahner im Beitrag #9So ein 50 Tons ist mir auch schon vor den Fingern gelegen, passte aber nicht in mein Budget an dem Tag. Und irgendwie ist mir so ein 4-achsiger Güterwagen zu mächtig zwischen meinen kleinen 2-achsern (Ausrede Ende��). So habe ich den Seefische gekauft - und suche immer noch nach einem Kühlwagen und anderen bunten kleinen Güterwagen.
Hallo Thomas, bunte Güterzüge mit kleinen Wagen, da werde ich auch immer schwach. Hier ein paar Beispiele:
Hallo Christian Dein Seefischewagen ist eine Wucht. Den hatte ich schon mehrere Male in den Händen aber immer hatte ich das Pech das diese Wagen extrem ausgeblichen waren. Letztendlich habe ich mich für eine Grossmann Replika entschieden. Gruß Frank
Deinen Seefische Wagen hast Du ja hier gezeigt. Im gleichen Thread ist auch der von Klaus zu sehen. Ich finde, dieser Nachbau ist sehr gut gelungen. So einen gelungenen Nachbau würde ich auch sofort einem stark verblichenen Märklin Wagen vorziehen.
der Seefische-Wagen ist ja ein Schmuckstück, bei dem man schwach werden könnte, bzw. verrückt genug trotz HO, TT, N und Z mit einer weiteren Spurweite anzufangen ...
Viele Grüsse aus der Reha, wo man Zeit genug hat zu träumen
Du stöberst doch schon länger in der Spur 0 Ecke. Wie wärs, wenn Du die Zeit in der Reha nutzt, um mal auf Ebay nach einem schönen ersten Spur 0 Wagen zu schauen. Was meinst Du, wie das die Genesung beschleunigt, wenn Du weißt, dass zu Hause ein Spur 0 Wagen wartet.
danke, das ist ein sehr gutes Argument ... Die Märklin Spur O im sogenannten Reichsbahn-Stil hat es mir schon länger angetan. Ich freue mich schon auf das was da auf mich zukommt.
Ein wenig werde ich mich leider noch gedulden müssen: Am Montag muss ich nochmal in die Klinik, habe am Dienstag eine weitere Operation vor mir.
Tablet ist dabei, kann ich hier im FAM lesen, melde mich dann nächste Woche.
Lieben Dank für die guten Wünsche.
Viele Grüsse
Hermann
Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle und koef2
Nur zu ! Ich bewege mich zwischen H0e, H0, Spur1,Spur1f,Spur 2m, Spur 2f und am meisten auf1435mm,also es geht sehr gut und ich "liebe" sie mehr oder weniger alle und bereue es auch keineswegs mich so zu verzetteln..vielmehr fehlt lediglich meist nur die Zeit allen gerecht zu werden... Gruß Wolfgang
Manchmal muss man sich schlicht und einfach mal was gönnen ;-) Der Wagen gefällt mir schon seit meiner Kindheit mit am Besten von den Märklin Wagen. Auch wenn ich am Ende den polnischen Nachbau irgendwie seltener, und damit aufbewahrenswerter fand. Glückwunsch und die passende Zuglok kommt bestimmt früher oder später.
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
es wird höchste Zeit, meinen Güterzug um einen weiteren Wagen zu ergänzen. Diesmal handelt es sich um echte Massenware: Es ist der Güterwagen 17910 "Kassel". Auch wenn man diesen Wagen häufig findet, hat es lange gedauert, ein Exemplar nach meinem Geschmack auszusuchen. Ich weiß manchmal selbst nicht genau, was es braucht, damit ein bestimmter Wagen mir gefällt. Allein am Zustand kann ich das nicht immer objektiv ausmachen.
ein toller Wagen, der mir in dieser Ausführung noch fehlt!
Ich habe mit Klaus schon lange darüber gerätselt, warum dieser Wagen als einziger gedeckter Güterwagen aus dem Märklinmodellprogramm kein Trittbrett unter der Ladetür hat.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von hchris im Beitrag #19Hallo zusammen, ...
Ich weiß manchmal selbst nicht genau, was es braucht, damit ein bestimmter Wagen mir gefällt. Allein am Zustand kann ich das nicht immer objektiv ausmachen. ...
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
deinen Auswahlkriterien kann ich mich absolut anschliessen.
Im übrigen ein wunderbares Exemplar dieses Wagens.
nach längerer Zeit ist ein neuer Güterwagen bei mir eingetroffen. Englische Güterwagen stehen bei mir aktuell ganz weit oben auf der Suchliste. Allerdings sind sie sehr schwer zu finden. Bei diesem habe ich mir mal wieder ein erbittertes Bietergefecht geleistet.
Ich freue mich sehr darüber, dass es geklappt hat: Hier ist der Märklin 1956/0.