Manchmal ist zu Weihnachten auch mal Weihnachten. :-) Mein Schwesterherz hat den Speicher aufgeräumt und da kamen noch ein paar Schätzchen nach oben, die sie zum Fest dann mitgebracht hat (u.a. auch der Speditionswagen im Top-Zustand). Was noch dabei war, ist der 1732, der hat unten einen Schleifer, der ist aber anders angebracht, als ich das kenne, denn der hier ist nach "hinten" geknickt. Und in Inneren ist die Lampe noch von einem Blech zum vorderen Teil des Wagens abgedeckt, so dass nur die drei roten Rücklichter beleuchtet werden, weil alle anderen Fenster geschlossen sind. Ich kenne die Lampe nur ohne Blech, so dass der ganze Wagen Licht hat, auch wenn ein kleines rechteckiges Loch auf Lampenhöhe etwas Licht durchlässt. So weit ich weiß, wurde der 1732 nur zwischen 1932 und 34 gebaut.
Meine Frage: Ist das original von Märklin so hergestellt worden? Kam es später rein? Ist es richtig montiert worden, wenn es später reinkam? Viele Worte, jetzt kommen die Bilder...
also das Blech ist absolut korrekt. Der Schleifer ist grundsätzlich eine weniger gelungene Konstruktion von Märklin. Da wurde und wird viel rumgebogen, um den Anpressdruck zu justieren. Um Originalzustand bildet das Ende eine gleichmäßige Rundung.
der Wagen 1732 B/0 gehört zu den Neuheiten des Jahre 1932. Er bleibt bis 1937 im normalen Katalogprogramm und ist auch danach noch bis 1939 zu haben.
Der Übergang an der Stirnseite ist natürlich eine Ergänzung.
Wie schon gesagt ist die Technik bis auf die ersetzte Glühlampe original. Der Schleifer ist auch als Nachbauteil zu haben. Dieser Wagen hat im Originalzustand Radsätze mit massiven Speichenrädern, u.a. damit der Druck des Schleifers das Fahrzeug nicht anhebt.
Alles was meine Vorredner/schreiber gesagt haben kann ich mit den Bildern bestätigen.
An dem Schleifer hat der Vorbesitzer schon mal kräftig herumgeschnitten, aber er funktioniert und verursacht beim Überfahren von Weichen keine Kurzschlüsse.
bei meinem Exemplar waren die roten Folien schon ziemlich ausgeblichen. Um den Originalzustand beizubehalten und trotzdem ein ordentliches Rot zu haben, hab ich an der Rückwand ganzflächig rote Plastikfolie eingesetzt. Das funktioniert auch bei den Schlußlaternen auf dem Wagendach.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
der Übergang an der Stirnseite führte weiter, ich habe andere Wagen, an denen es angebracht wurde. Leider sind die Balgen nicht mehr vorhanden.
Den Schleifer habe ich nur leicht angedrückt und das Birnchen leuchtet auch, der Wagen hebt auch nicht ab. Die Speichenräder waren im Original angebracht? Dann würde ich die hier bei Ritter bestellen:
... noch eine Nachfrage, weil ich bei Ritter die Achsen bestellen möchte, aber kein neues Thema aufmachen wollte. Bei den Wagen, die ich bekommen habe, war auch der Mitopa-Speisewagen dabei. Bei der Innenbeleuchtung ist die Buchsenseite des Märklin-Steckers nicht mehr vorhanden. Bei Ritter habe ich sie nicht gefunden (er hatte sie mal). Weiß jemand, wo ich die noch bekommen kann ?
ich würde mal telefonisch bei Ritter nachhören, wie die Chancen stehen, das Teil vielleicht doch zu bekommen. Ansonsten tauchen diese Stecker immer wieder mal auf Ebay auf.
Meine Personenwagen beleuchte ich inzwischen mit Lampensockeln aus dem Bastelbedarf, die ich mit der Blechschere zurechtschneide. Für die Verbindung zwischen den Wagen verwende ich die üblichen Stecker aus dem H0 Bereich. Die sind auch mit den von Dir gezeigten Beleuchtungsanschlüssen, auch an der Lok, kompatibel.