Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#1 von chris , 29.12.2021 12:16

Hallo in die Runde...

Manchmal ist zu Weihnachten auch mal Weihnachten. :-) Mein Schwesterherz hat den Speicher aufgeräumt und da kamen noch ein paar Schätzchen nach oben, die sie zum Fest dann mitgebracht hat (u.a. auch der Speditionswagen im Top-Zustand). Was noch dabei war, ist der 1732, der hat unten einen Schleifer, der ist aber anders angebracht, als ich das kenne, denn der hier ist nach "hinten" geknickt. Und in Inneren ist die Lampe noch von einem Blech zum vorderen Teil des Wagens abgedeckt, so dass nur die drei roten Rücklichter beleuchtet werden, weil alle anderen Fenster geschlossen sind. Ich kenne die Lampe nur ohne Blech, so dass der ganze Wagen Licht hat, auch wenn ein kleines rechteckiges Loch auf Lampenhöhe etwas Licht durchlässt. So weit ich weiß, wurde der 1732 nur zwischen 1932 und 34 gebaut.

Meine Frage: Ist das original von Märklin so hergestellt worden? Kam es später rein? Ist es richtig montiert worden, wenn es später reinkam? Viele Worte, jetzt kommen die Bilder...

Wagen_17320_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Wagen_17320_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Wagen_17320_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Wagen_17320_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, R66/12910 und Knolle
*3029* und UKR haben sich bedankt!
chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#2 von messingcolera , 29.12.2021 12:33

Moin,

also das Blech ist absolut korrekt. Der Schleifer ist grundsätzlich eine weniger gelungene Konstruktion von Märklin. Da wurde und wird viel rumgebogen, um den Anpressdruck zu justieren. Um Originalzustand bildet das Ende eine gleichmäßige Rundung.

Beste Grüße

Utz


UKR hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#3 von Eugen & Karl , 29.12.2021 12:47

Hallo,

der Wagen 1732 B/0 gehört zu den Neuheiten des Jahre 1932. Er bleibt bis 1937 im normalen Katalogprogramm und ist auch danach noch bis 1939 zu haben.

Der Übergang an der Stirnseite ist natürlich eine Ergänzung.

Wie schon gesagt ist die Technik bis auf die ersetzte Glühlampe original. Der Schleifer ist auch als Nachbauteil zu haben. Dieser Wagen hat im Originalzustand Radsätze mit massiven Speichenrädern, u.a. damit der Druck des Schleifers das Fahrzeug nicht anhebt.


Viele Grüße,

Bodo


hgb findet das Top
UKR, *3029*, S3/6 und R66/12910 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#4 von gote , 29.12.2021 13:54

Hallo Christian

Alles was meine Vorredner/schreiber gesagt haben kann ich mit den Bildern bestätigen.





An dem Schleifer hat der Vorbesitzer schon mal kräftig herumgeschnitten, aber er funktioniert und
verursacht beim Überfahren von Weichen keine Kurzschlüsse.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#5 von Scrat , 29.12.2021 14:14

Hallo Ihr,

bei meinem Exemplar waren die roten Folien schon ziemlich ausgeblichen.
Um den Originalzustand beizubehalten und trotzdem ein ordentliches Rot zu haben, hab ich an der Rückwand ganzflächig rote Plastikfolie eingesetzt.
Das funktioniert auch bei den Schlußlaternen auf dem Wagendach.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#6 von chris , 29.12.2021 15:21

Lieber Bodo,

der Übergang an der Stirnseite führte weiter, ich habe andere Wagen, an denen es angebracht wurde. Leider sind die Balgen nicht mehr vorhanden.

Den Schleifer habe ich nur leicht angedrückt und das Birnchen leuchtet auch, der Wagen hebt auch nicht ab. Die Speichenräder waren im Original angebracht? Dann würde ich die hier bei Ritter bestellen:

https://ritter-restaurationen.de/produkt...tz-22mm-schwarz

Das Mittelblech hat noch eine kleine Öffnung in Lampenhöhe, die ist dann wohl später eingesägt worden? Oder gab es verschiedene Ausführungen?

Viele Grüße

Christian


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#7 von chris , 29.12.2021 15:53

... noch eine Nachfrage, weil ich bei Ritter die Achsen bestellen möchte, aber kein neues Thema aufmachen wollte. Bei den Wagen, die ich bekommen habe, war auch der Mitopa-Speisewagen dabei. Bei der Innenbeleuchtung ist die Buchsenseite des Märklin-Steckers nicht mehr vorhanden. Bei Ritter habe ich sie nicht gefunden (er hatte sie mal). Weiß jemand, wo ich die noch bekommen kann ?

Mitropa_Speisewagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stecker_ohne Buchse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Güterwagen 17320 mit Rücklicht...

#8 von hchris , 29.12.2021 16:17

Hallo Chris,

ich würde mal telefonisch bei Ritter nachhören, wie die Chancen stehen, das Teil vielleicht doch zu bekommen. Ansonsten tauchen diese Stecker immer wieder mal auf Ebay auf.

Meine Personenwagen beleuchte ich inzwischen mit Lampensockeln aus dem Bastelbedarf, die ich mit der Blechschere zurechtschneide. Für die Verbindung zwischen den Wagen verwende ich die üblichen Stecker aus dem H0 Bereich. Die
sind auch mit den von Dir gezeigten Beleuchtungsanschlüssen, auch an der Lok, kompatibel.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

   

Wir bilden einen (bunt gemischten) Güterzug.
Meine Anlage 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz