Hallo Auch von Johannes Grossman (JGL) gibt es eine riesige Vielfalt an Tinplate-Wagen, die sich im Forum zu zeigen lohnt. Wie in derRubrik WD-Design beginne ich auch bei JGL mit einer kleinen Auswahl an 2-achsigen Kesselwagen:
Fortsetzung folgt, hoffentlich auch von anderen Forums-Teilnehmern. Sonntägliche Grüsse Swiss-Tinplater
Hier ist noch einer, der Saurer-Vierachser. Mein Onkel hat bei Saurer in Arbon gearbeitet (lang ist es her....), als Erinnerung an ihn musste ich diesen Wagen einfach kaufen.
Hallo, gibt es eine Internet Seite zum Herrn Großmanns? Werden nur Güterwagen oder auch Loks hergestellt? Wo kann man den mal eine Preisübersicht her bekommen, was die Wagen so kosten. Gruß Blechnorbert
Herr Großmann stellt Kleinserien her nach Vorbestellung und verkauft am liebsten auf Speiertreffen oder "Piesteritz" Manchmal hat er Restbestände. Soweit ich das in den letzten Jahren beobachten konnte, erzielen seine Fahrzeuge auf den Versteigerungen des öfteren Preise, die höher sind, als das, was ich bei ihm bezahlt habe. ( Aufgeld extra)
auf dem Stand von Herrn Becker habe ich in Krefeld vor gut einem Jahr eine Lok mit E-Fahrwerk gesehen ( Br 42 -44- 50 )
leider habe ich in Krefeld für seine Abteilwagen zu wenig geboten hab mich durch den ausrufepreis blenden lassen. P.
Hallo Zusammen, dann stellt doch bitte, weitere Bilder von Herrn Johannes Großmann , hier ein, was eben seltene Wagen sind. Da wird es bestimmt viele Freunde geben, welche sich darüber freuen würden. Es muss nicht immer nur Märklin sein! Gruß Blechnorbert
die Waggons sind toll gemacht. Und endlich sieht man auch einige Waggons mit Bierwerbung, wobei es auffällt, dass der Feldschlößchen- und der Sternburg-Waggon scheinbar Blechräder haben. Oder anders herum gesagt: Solche Blechräder kann man anscheinend mit alten Stanz-und Biegemaschinen bis heute herstellen.
Den Sternburg-Bierwaggon gab es (fast) so im Original, Feldschlößchen sah im Original anders aus, aber entspricht wohl dem Märklin-Vorbild, Gambrinus gab es auch nur bei Märklin, weil die winzige Gambrinus-Brauerei in Langenwetzendorf, die diese Schutzmarke hatte, wohl kaum einen Bierwaggon betrieben hat, alleine deshalb, weil es dort gar keinen Eisenbahnanschluß an die Hauptlinie in Greiz gegeben hat, und das gleiche gilt für den Riesenwaggon der Klosterbrauerei Scheyern, damals eine Brauerei-"Klitsche", bekannt nur bei Wanderern, die dort nach getaner Kalorienvernichtung diese maßkrugmäßig wieder anhäuften. Heute allerdings hat die Klosterbrauerei technisch optimal aufgerüstet; jeder der vielen täglich produzierten Sude gelingt, schmeckt den Verbrauchern gut, und so erhöht sich immer mehr der Ausstoß, in diesem Jahr besonders auch wegen des warmen Monats Juli, der in diesem Jahr im Kloster und im restlichen Bayern dank des produzierten Weißbieres bei plus 7,2 % liegt.
Ich vermute, daß JGL den "Scheyern"-Wagen als Souvenir für das dort stattfindende Tinplate-Treffen gebaut hat. So wie er für mich einen grünen BP-Wagen gebaut hat, den es von Mä nie gab. Deshalb habe ich auch von ihm 4-achser Großgüterwagen in den div. Sonderlackierungen, die es von Mä nur 2-achsig gab, so ist von vornherein ausgeschlossen, daß "Fälschung" unterstelt wird. z.B. der abgebildete Sarotti-Wagen mit hochstehendem Bremserhaus. P.
Hallo, einen Fälschungsverdacht entkräftet Herr Grossmann durch die große und deutliche Prägung "JLG Replica" im Wagenboden. Das ist sehr fair gegenüber den Sammlern. Und es ist ja auch das Markenzeichen für seine Produkte. Mit diesen super Erzeugnissen hat er es nicht nötig, sich zu verstecken. Gruß Karl
Hallo, bevor ich mir etwas Falsches merke: Die Waggons usw. sind hier unter "Große Spuren" eingestellt. Es steht nirgendwo in den Beiträgen, welche Spur das hier ist. Ich vermute, es handelt sich hier bei "Grossmann" allesamt um Spur 0. Ist das richtig ?
Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei den Grossmann-Wagen um Spur 0- Fahrzeuge handelt. Das gleiche gilt auch für die Dammschneider-Wagen. Hier noch weitere Beispiele von Grossmann-Wgen. Übrigens existieren von fast allen gedeckten Güterwagen solche mit 2 oder 4 Achsen, ohne und mit tief- oder hochstehenden Bremserhäusern, sowie mit Bremserplattformen.
Wagen von MAGGI Singen/Deutschland
Wagen von MAGGI Kempttal/Schweiz (Auf dem Wagen fälschlicherweise mit Kemttal bezeichnet)
Wie bereits erwähnt, hat Johannes Grossmann soviele Modelle produziert, dass deren Vorstellung hier fast endlos sein dürfte.
Als ich mich entschloß, meine Mä-Eisenbahn aus Kindertagen zu einer Sammlung auszuweiten -Basis 1938 - waren mir die seltenen Wagen zu teuer.: Nachdem ich die ersten 4-achsigen Großraumwagen von Herrn Großmann bezogen hatte, habe ich mich auf die 4-Achser in "Sonderlackierung'" konzentriert, also Kühl- Seefische- Bier- Sarotti- ...die es in 4-aqchsig von Mä nie gegeben hat... ...um garnicht "Originale " vorzutäuschen.... Fotos sind bereits oben abgebildet. Mein Traum war ein Zug von 3-achsigen Abteilwagen..... aber ein Zug von mindestens 5 Fahrzeuge einschließlich Packwagen wären deutlich über 1.000 € gekommen..... ...auf meinen grünen BP-Tankwagen ( 4 achsig) habe ich 2 Jahre gewartet.... ...der "Doppel-Talbot" ging etwas schneller.... vielleicht hat ihn Wolfgang ja in Grefrath fotografiert. um ehrlich zu sein:- ich ziehe die Modelle von Herrn Großmann den Originalen von Mä vor. Damit schone ich die Sammler von Antiquitäten. P.
Hallo Gerd, Den Doppeltalgo habe ich nicht fotographiert - kannte ich schon.
Auf Dauer wirst du dir doch eine eigene Kamera zulegen müssen. Als meine Lumix den Geist aufgab (hat Panasonic übrigens kostenlos repariert obwohl 2Wochen über der Garantiezeit) habe ich die Aldi Kamera meiner Frau entliehen. Überraschenderweise gute Bilder mit 8 Megapixeln und die Kamera hat glaube ich damals etwa 30 € gekostet. Hast du den Diebstahl übrigens angezeigt? Gruß Wolfgang