das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Antriebsdrehgestelle Spur 0

#1 von Goetz , 07.10.2024 19:35

Guten Abend,

eine Frage in die Runde: Welche Hersteller oder "Manufakteure" fertigen (verfügbare) zweiachsige DC-Antriebs-Drehgestelle, so in der Art HAG/BRESE/HERMANN?

Gruß vom Götz

Goetz  
Goetz

RE: Antriebsdrehgestelle Spur 0

#2 von Jonas , 08.01.2025 13:23

Hallo Götz,

du könntest es mal bei ETS versuchen. Je nach dem welches Drehgestell du brauchst und welches Gleissystem du fährst kann es aber mit dem Mittelleiter problematisch werden, wenn dieser etwas höher ist als die Außenschienen. Je kleiner die Räder, des kritischer wird die Bodenfreiheit. Du kannst dich da gut an Herrn Ammon wenden. Hatte da auch schon mal einen Antriebsblock als Muster angefragt. Bei mir passte es leider nicht.

Gruß
Jonas

Luftgekühlt

Goetz hat sich bedankt!

Jonas

RE: Antriebsdrehgestelle Spur 0

#3 von Goetz , 09.01.2025 11:47

Hoi Jonas,

vielen Dank für Deine Antwort. ETS ist mir bekannt, ebenso hatte ich von den auch von Dir erwähnten Problemen auf Blechgleis gelesen. Im Forum hatte u.a. "gote" den zumindest für längere Züge notwendigen leistungs- und zugkraftsteigernden Umbau mit Bühler-Motoren beschrieben. Demzufolge hatte ich an Produkte aus der Schweiz gedacht. Die inzwischen nicht mehr existente Fa. Hermann (Dällikon) hatte seinerzeit Drehgestelle für die BRESE /AMIBA Re 4/4 gebaut. Ich hatte an solche oder ähnliche Produkte gedacht, wen auch nicht an so preisintensive. Meinen Stöbereien zufolge gibt es zwar Umbausätze für Hermann-Antriebe mit Maxon-Motoren (zu Apothekerpreisen, gerade verglichen mit ETS), aber keine kompletten Antriebsdrehgestelle. Spur-0-Hans (ebenfalls CH), der für seine 2 * BUCO Re 4/4 ebenfalls Antriebsdrehgestelle benötigt, teilt auf seiner Homepage mit, dass er derzeit keine Aufträge annimmt. In der Finescale-Szene wird das Thema ja lebendig diskutiert, aber auch dort scheint man eher auf Eigenkonstruktionen zurückzugreifen. Nur fehlen mit dafür Geschick, Kenntnisse, Werkzeuge, Raum und Zeit. So wird's wohl erst mal bei Träumereien bleiben.

Viele Grüsse
Götz

Goetz  
Goetz

Billerbahn 509 Variationswagen
Die Fahrzeuge von Johannes Grossmann (Spur 0)