Hallo zusammen,
seit einigen Monaten schon beobachte ich die N-Szene und seit Tagen beschäftigt mich die Frage, was ist in der Spur N Szene los ?
Eigentlich war ich immer der Meinung, das Spur N wahrscheinlich die zweit beliebteste Spurweite neben H0 sein dürfte. Jedenfalls, war es mal Jahrelang so. Verwunderlicher ist daher um so mehr, das hier im Forum, aber auch in anderen Foren in dem Bereich fast nichts geht und die Bereiche im Gegensatz zu H0 fast tot zu sein scheint. Schauen wir mal im H0-Bereich, da geht es doch auch, warum bekommen das die N-Bahner nicht auch hin?!
Ich hab mal nach reinen Spur N Foren gesucht, aber außer der Plattform 1zu160.net ( dessen Forumssoftware leider mehr als umständlich zu bedienen ist und ich aus dem Grund dort schon nicht aktiv bin ) wüßte ich nicht mal ein vergleichbares Forum, das in der Spur N auch nur halbwegs die Aktivität der H0 Bahner aufweisen kann. Wenn man sich dann aber so umhört, gibt es aber doch einige N-Bahner!
Wo sind denn die ganzen N-Bahner und ihre Anlagen ? Die Spur N, egal welcher Hersteller hat es verdient, das über sie genauso wie im H0 Bereich berichtet wird. Zudem ist der Bereich eigentlich sogar fast interessanter, da er bis dato nicht so erkundet ist, wie die größere Spurweite H0.
Das Forum ist eine Plattform, sie lebt von Beiträgen und Kommunikation, nicht von Bewertungen. Ich finde es mehr als bedauerlich, das die meisten nur irgendwo, in einem stillen Kämmerchen, vor sich hin basteln. Zeigt Eure Werke, tragt Euren Teil dazu bei und belebt den Bereich! Es wird ja nicht verlangt, das Ihr täglich was postet. Aber hin und wieder kann man doch auch mal was dazu beitragen. Damit hätten wir alle nochmal so viel Spaß mit dieser schönen Spurweite!
Auch als Alleinunterhalter ( so fühle ich mich gerade ) macht es nicht wirklich Spaß zu berichten, auch wenn die Resonanz durchaus Positiv ist. Um einen anständigen Post mit guten Bildern posten bedarf einen gewissen Aufwand ( Modelle/ Bauteile in Szene setzen, Bilder bearbeiten und auf Größe skalieren, hochladen, möglichst aussagekräftigen Text verfassen ...ihr wollt ja auch einen qualitativen Bericht lesen!! ), es ist ziemlich frustrierend, wenn dann aber gar keine Antwort, oder nur ein Like kommt. Da fragt man sich schon, warum mach ich mir die Mühe überhaupt.
Allgemein gesehen:
Bilder gucken, ach schön, setz ich ein Like und gut ist. Kommunikation = null. Jeder geschriebene Post ist aber 1000mal mehr wert als eine Bewertung. Wo bleibt denn da die Gemeinschaft, in der es eigentlich in einem Forum geht ? Klar, wenn jemand gut baut, möchte man nicht immer schreiben, super, toll, genial, was weiß ich. Aber man könnte ja auch schreiben, was einem an diesem oder jenem Bild gefällt. Bzw. anders herum gesehen: Ich gehe jetzt von mir aus und das ist meine persönliche Einstellung, wenn ich etwas vorstelle freut man sich natürlich auch über Lob, aber mir geht es auch um konstruktive, sachliche Kritik, aus der ich was lernen kann, um meine Fähigkeiten / Wissen zu verbessern. Im Gegenzug gebe ich ja auch meine Erfahrungen und Tipps weiter.
Natürlich ist mir auch klar, das nun bald die wärmeren Tage kommen und damit die Aktivität in den Foren etwas zurückgeht. Aber die Problematik war ja auch schon in der aktiven Modellbahnzeit recht stark zu spüren und nicht nur dieses Jahr. Der N-Bahn Bereich ist nicht um sonst so dünn. Wenn jeder so denkt, benötigen wir auch kein Forum! Auch wenn ich erst seit 1,5 Jahren mehr oder aktiver N-Bahner bin, die Szene beobachte ich schon länger.
Ich habe diesen Beitrag bewußt in die N-Sparte und nicht unter Diskussionen gestellt, da es nur die N-Szene betrifft und ich bewusst auch nur die N-Leute ansprechen möchte.
Ich würde mich auf ein Feedback, viel mehr aber noch über viele neue Berichte von Euch in der Sparte N freuen.