... also die Donnerbüchsen von Arnold rapido sind ja wirklich ganz frühe Personenwagen aus der Anfangszeit der Spur N aus Metall, wurden nur eine recht kurze Zeit produziert...
Leider ist das Gussmaterial echt spröde. Mir ist mal so ein Wagen auf den Fussboden abgestürzt... und alles in Bruch. Hier ist vorsichtige Behandlung angesagt.
Zitat von arokalex... Leider ist das Gussmaterial echt spröde. Mir ist mal so ein Wagen auf den Fussboden abgestürzt... und alles in Bruch.
Hallo arokalex, das klingt ja ganz nach Zinkpest. Ich hoffe mal, daß das nicht allzu häufig vorkommt. Tut mir echt leid um Deinen Wagen - die schwere Metallbasis liegt eigentlich gut im Gleis, wie Willoughby irgendwo ja schon mal erwähnt hat.
Grüße Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Zinkpest glaube ich zum damaligen Zeitpunkt "des Absturzes", irgendwann in den frühen 1970er-Jahren, eigentlich weniger... dazu waren die Waggons zu der Zeit noch zu jung... die anderen davon müsste ich noch haben. Wenn ich die ausgrabe... stelle ich ein Foto ein.
Mann, wenn ich dran denke, habe meine N-Sammlung ziemlich aufgelöst vor 2,5 Jahren, da ich von meinem Vater HO vererbt bekommen habe. Hatte damals 185 N-Loks (z.B. Mallets in allen Farben, ne Menge Tenderloks wie BR52, BR 50 mit begehb. Tender, BR 44, BR41 mit Kriegszug diverse Triebzüge und so weiter und so fort) und 320 Wagen. Heute habe ich nur noch 13 oder 14 Loks und 30 Wagen (mein Stolz ist der TEE 11.5 von Roco, Geschenk meiner Frau). Bin zwar am bauen einer kleinen Anlage, aber immer am hadern mit der HO. Stell mal demnächst ein Foto ein. Schöne Sachen hier zu sehen...
Hallo zusammen, hier ein Modell, welches 1967 erstmals den Weg ins Sortiment fand, zumindest der Personenwagen:
Die entsprechende Version in DB-Grün wurde ein Jahr zuvor als Neuheit vorgestellt. Interessanterweise war der Personenwagen in froschgrüner Lackierung und ohne jede Beschriftung für das Juniorprogramm gedacht, der korrekter lackierte und auch beschriftete Packwagen war jedoch von Anbeginn für das reguläre Sortiment vorgesehen. Ein Unterschied, welcher im Zugverband schon sehr stark auffiel und mich in meinen jungen Jahren durchaus irritierte. Anders die hier vorgestellte DRG-Ausführung, was einen stimmigen Zug ergibt.
soweit mir erinnerlich ist, wurde der grüne unbedruckte vorwiegend in Startpackungen verwendet, einer besser ausgeführten detailliert bedruckten Zweitversion wäre vermutlich kaum ein gewisser Verkaufserfolg beschieden gewesen.
Ich weiss, kein Modellbahn-Argument, aber ist nun mal so ...
Bei der Gelegenheit bin ich mir gar nicht sicher ob ich die von dir gezeigte rot-beige bzw. rote Garnitur überhaupt im Bestand habe. Die beiden grünen sind vorhanden.
Hallo Hermann, den Wagen in seiner einfacheren Ausführung gab es von seinem ersten Erscheinen an auch einzelnen, stilecht verpackt in einer kleinen Pappschachtel, wie alle Wagen der Juniorserie. Später, das muß so in den frühen 90ern gewesen sein, wurde er nachgebessert. Metallradsätze, ein dunklers Grün und Beschriftung. Und verpackt war auch er immer noch in einer Pappschachtel:
* Arnold rapido 0204 Baldwin US Diesel "NEW HAVEN" 1962-65 *
Hallo zusammen,
nachdem mir eben dieses Bild meiner frühen Arnold rapido Modelle in die Hände kam zeige ich euch davon einen Ausschnitt mit meiner Baldwin US Diesel in "NEW HAVEN" Farbgebung. Die "204" ist wie alle Baldwin bis 1965 noch ohne Rangierbühnen ausgestattet. Diese erhielten erst die späteren Versionen ...
Zitat von RadiBLN im Beitrag #15Arnolds Radsatz-Innenmaße lägen am äußersten oberen Ende der Norm,
Hallo Radi,
meinen Respekt für diesen Fachhändler. Bei einem von der Arnold Geschäftsleitung veranstalteten Abendessen habe ich den damaligen Arnold Chefkonstrukteur mit diesen und anderen Kompatibilitätsproblemen gequält. Der bestätigte dies und meinte Arnold arbeite beim Werkzeugbau mit positiven Toleranzen. Fleischmann und Minitrix dagegen mit negativen Toleranzen.
Der Einladung folgte ein Kegelabend, der "tragisch" endete. Wir belegten den ersten Platz und jeder bekam eine goldige BR 96, Der zweite Preis wäre für jeden eine Kiste Frankenwein gewesen. Ich bin heute noch traumatisiert
Die E69 war die erste Lok, die ich mir von meinem Taschengeld zusammengespart hatte, die gehört zu den wenigen N-Loks aus meiner „Frühzeit“, die ich heute noch besitze.