von 1982/83 bis 1988/89 im Katalog war das "Super Set" 0116 mit der BR 78 und fünf dreiachsigen "Preußen":
IMGA0242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Set zeichnet sich m.E. besonders durch die folgenden Eigenschaften aus:
- ein echter Transformator (kein "Fahrregler") - eine BR 78, die es in dieser Ausführung / Beschriftung nur hier gab (DRG 78 164) - Möglichkeit, eine doppelgleisige Strecke zu bauen - Gleisnägel! (also die unschwellige Aufforderung, das Set zu einer vollwertigen Modellbahn-Anlage auszubauen)
IMGA0235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie immer: Arnold redet nur Klartext:
IMGA0243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Dreiachsern handelt es sich um die Einzel-Artikel-Nummern 3045 (2x), 3046 (2x) und 3047.
Ob sich in dem Fach links unten werkseitig nur Anleitungen befanden, ist mir unbekannt.
Wegen der Höhe des Transformators wirkt die Packung "recht fett".
Einstandspreis 1982/83 war gemäß Arnold UVP-Preisliste 375,-- DM. 1983/84 rief die Preisliste 390,-- DM auf. Ein Händler bot sie gemäß seiner Preisliste im Jahr 1985 für 330,-- DM an.
Ich selbst habe sie vor einigen Jahre aus Zweiter Hand für um die 120 Euro erworben. Die Lok benötigte neue Haftreifen, habe ihr neue spendiert. Die Personenwagen stattete ich mit der Arnold Innenbeleuchtung aus (mit allen Vor- und Nachteilen). Mein Sohn und ich nahmen das Set gerne mit, wenn wir meine Eltern zwei bis drei Mal im Jahr besuchten (wohnen 489 km entfernt von uns). Dort hatten wir etliche weitere Gleise und Kabel deponiert, die Timo auf einer dort ebenfalls lagernden Spanplatte zu immer neuen Gleisplänen zusammensetzte - und so die Tradition Arnold'scher Modellbahnen in meinem Elternhaus fortsetzte.
die Packung, die wirklich ihr Geld wert war/ist, habe ich auch, damals als Neuware gekauft, allerdings sind bis auf die Wagen alle Teile zum Anlagenbau entnommen worden , liesse sich aber aus meinem Bestand wieder bestücken - bis auf die Lok mit abweichender Betr.Nr.
Dieses Set zeigt deutlich, dass ein Hersteller wie es Arnold gewesen ist, heutzutage im Spur N - Bereich fehlt ...
Im Katalog 1985/86 wird noch erwähnt das es das Set auch als französische Variante unter der Nummer 0122 gab. Mit TC408 (2271) und SNCF-Abteilwagen 3062 - 3064. Ob es da besondere Bedruckungen gab ist nicht erwähnt.
das ist wirklich ein tolles Set. Ich habe darauf auch immer geschaut als Kind. Aber das war wohl zu teuer für mich. Außerdem habe ich mich auch stets nach H0 hinüber geträumt. Anyway. Ich würde gerne wissen, zu welcher RBD die 78er im Set zugehörig zeigt. Ich kann es leider nicht ganz entziffern.
Ja, die Packung macht was her! Kommt richtig fett daher, enthält aber viel Luft, weil sich die Höhe der Verpackung am Transformator orientiert. Das Volumen unterstreicht aber durchaus ihren im Übrigen wertigen Inhalt.
mir ist auch grad eines dieser Sets zum guten Kurs zugelaufen. Gebraucht und ein paar Schienen fehlen, ebenso die Gleisnägeln und hab nur die Anleitung um Gleisovaö und das Bahnspassheft, keinen Waschzettel zur Lok. Allerdings ist der Zug nicht in der Katalogfarbgebung sondern in grün/braun/grau …
IMG_7834.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht weiß ja hier jemand etwas näheres zu dieser Variante 😉
im Katalog 1984/1985 wurde auf den Seiten 18 und 19 dieses Set gezeigt. Auf Seite 19 war auch eine "Super-Set" Anlage mit der Artikel-Nummer 0085 abgebildet. In diesem Katalog ist auch die 0140 (S. 14/15) zu sehen.
danke für deine zusätzlichen Informationen. In dem Katalog ist das Set aber mit einer schwarzen Lok und grünen Wagen enthalten. Mein Set kam mit einer grünen Lok und braunen bzw. grauen Wagen:
Ich gehe davon aus, das jemand die Länderbahn-Fahrzeuge in der 0116 aus dem normalen Katalogprogramm ausgetauscht hat. Mit den Modellen gab es die Packung nicht.
das ist naheliegend. Finde es aber merkwürdig, in einem Set mit Aufwand die Fahrzeuge austauschen, gegen welche gefühlt höhenwertig sind 😉 wer mach sich die Mühe? Und warum?
Die Waggons der KPEV 3041/3042/3043/3044 waren zum gleichen Preis erhältlich wie die Wagen der DRG 3045/3046/3047. Auch der Preis der Loks 2273 KPEV zur 2072 DRG war identisch. In dem Set 0166 ist oberhalb der Gleisbögen 1310 ein rundes DRG-Symbol zu sehen, allerdings hätte dies bei der Zusammenstellung der KPEV Modelle ein KPEV Symbol sein müssen.
Warum ????
Gruss Herbert
Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und kilowatt1189 hat sich bedankt!
Hallo zusammen Da wollte bestimmt jemand die 78 er mit der besonderen Nummer und tauschte dahingehend einfach den kompletten Zug aus, da es ein stimmiges Bild gab. Wie Herbert schrieb, die Wertigkeit ist gleich. Falls ich da noch andere Informationen bekomme lasse ich Sie Euch wissen. Wünsche Euch einen schönen Sonntag. liebe Grüße Kurt
Zitat von Kubuku im Beitrag #13Hallo zusammen Da wollte bestimmt jemand die 78 er mit der besonderen Nummer und tauschte dahingehend einfach den kompletten Zug aus, da es ein stimmiges Bild gab. Kurt
Hi,
ja, das ist eine vernünftige Erklärung.
Mehr Spekulatius:
Dieser jemand hat eine Sammlungs- bzw. Epochenbereinigung durchgeführt, und ist in eine jüngere Epoche gewechselt.