hier würde ich gerne Informationen und Bilder zu den grauen und mahagonifarben Super-Modellgüterwagen aus Guß zusammenfassen. Es geht hier ausschließlich um die Modelle die von 1956-58 verkauft wurden. Der graue Essen ohne Bremserhaus ist dabei eigentlich uninteressant, da dieser noch einige Jahrzehnte in grau produziert wurde. Da ich aber davon ausgehen kann, dass von diesem trotzdem die meisten Bildern auftauchen werden, würde ich die Bilder der interessanten Wagen hier im ersten Beitrag einfügen. Zumindest sofern der jeweilige Bildeinsteller nichts dagegen hat.
Nun denn, ich beginne mal und stelle meine Fragen weiter unten.
20/81 Essen ohne Bremserhaus grau 20/81 Essen ohne Bremserhaus mahagoni
20/84 Essen mit Bremserhaus grau 20/84 Essen mit Bremserhaus mahagoni
20/82 Kassel ohne Bremserhaus grau
20/82 Kassel ohne Bremserhaus mahagoni
20/85 Kassel mit Bremserhaus grau
20/85 Kassel mit Bremserhaus mahagoni
20/83 Linz grau
20/86 Schwerin grau
20/117 München ohne Bremserhaus grau 20/118 München mit Bremserhaus grau
20/119 Altona ohne Bremserhaus grau 20/120 Altona mit Bremserhaus grau
Das sind jetzt die mir bekannten Varianten, hoffe das stimmt soweit. So, nun meine Fragen.
Gibt es Katalognachweise für diese Wagen? Gibt es Bilder der OVPs? Hat es die Wagen (außer dem 20/81) mit der neuen Artikelnummer gegeben?
Und was hat Trix zu diesen Farben bewogen? Da bin ich über die Theorien gestolpert, dass die grauen für die absatzstarken Märkte in Holland bzw. der Schweiz produziert wurden. Wobei ich da eher an die Schweiz denken würde, da hatte Trix wenigstens eine passende Lok im Programm.
Nochmal zu den Bildern, bitte möglichst nur echte Wagen, also keine umlackierten einstellen und graue Essen ohne Bremserhaus auch nur wenn sie definitiv von 56-58 sind.
da habe ich ja eine unglaubliche Beitragsflut ausgelöst….
Eigentlich wollte ich ja meine Fragen noch ergänzen, ob jemand weiß welche am häufigsten auftauchen. Aber so muss ich das wohl anhand der meinen selber machen.
Bei den grauen scheint mir am häufigsten der Kassel mit Bremserhaus, gefolgt vom Linz und am seltensten der Schwerin. Mahagonifarben gibt es nur Kassel ohne Bremserhaus. Richtig?
so weit ich weiß gibt es nur den Kassel und den Essen in Mahagonibraun, sowohl mit als auch ohne Bremserhaus. In meinem Fundus befinden sich beide Modelle, welcher nun mit oder ohne Bremserhaus kann ich aus dem Stand nicht sagen. Was mir wohl aufgefallen ist, dass beim Essen die mahagonifarbenen Wagen oft nicht erkannt werden, da bei den standard rotbraunen Wagen der Farbton von mittelbraun bis dunkelbraun schwankt und damit beide schwer voneinander zu unterscheiden sind.
LG Heinrich
p.s. frage Longjohn einmal der kennt diese Wagen auch
Heinrich hat Recht - es gibt nur die von ihm beschriebenen Wagen in Mahagoni. Mir hat ein Kollege aus Österreich mal erzählt, daß die Farbgebung den österreichischen Modelle nahekam und für diesen Markt "bestimmt" gewesen seien. Wer weiß? Es könnte ja sein: mahagoni für Österreich, grau für Schweiz und Niederlande, grün für Belgien??? Da Trix mit Kleinbahn "zusammen gfearbeitet haben soll" - jedenfalls konnte man die Fahrzeuge anpassen - könnte das richtig gewesen sein; ob es nur eine Mähr ist, weiß ich nicht.
das ist ja schön, dass ihr meine Einschätzung zu den mahoginifarbenen teilt Die These mit den Modellen für Österreich klingt zumindest genauso plausibel wie Schweiz für die grauen. Schaumermal ob noch was an Infos und vor allem Bildern kommt.
... bei den Essen ist noch zu unterscheiden, ob sie mit oder ohne Trittbrett sind. Es gab also folgende Mahagoni-Essen:
ESSEN mit Trittbrett ohne Bremserhaus dto. mit Bremserhaus
ESSEN ohne Trittbrett mit Bremserhaus dto. ohne Beremserhaus
Der mit Trittbrett gezeigte ESSEN könnte auch ein - wie Heinrich beschreibt - dunkelrotbrauner ESSEN sein. Der rechte ESSEN ist Mahagoni (wenn auch schlecht erhalten).
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
an den Essen in mahagoni und Trittbrett glaube ich eigentlich nicht. Die Trittbretter gab es ja nur am Anfang der Produktion (53?), dürfte es also 56 nicht gegeben haben.
Zitat von longjohn im Beitrag #8... bei den Essen ist noch zu unterscheiden, ob sie mit oder ohne Trittbrett sind. Es gab also folgende Mahagoni-Essen:
ESSEN mit Trittbrett ohne Bremserhaus dto. mit Bremserhaus
ESSEN ohne Trittbrett mit Bremserhaus dto. ohne Beremserhaus
Der mit Trittbrett gezeigte ESSEN könnte auch ein - wie Heinrich beschreibt - dunkelrotbrauner ESSEN sein. Der rechte ESSEN ist Mahagoni (wenn auch schlecht erhalten).
Gruß
Frank
Hallo Frank! Betreff : Güterwogen TE in grau und mahagonibraun Sehr interessantes Unterforum.Meiner Erfahrung sind die grauen Altona,München,sowie Essen mit Bremserhaus die seltensten der Serie. Bei meinen bescheidenen technischen Fähigkeiten kann ich zur Zeit leider keine Bilder einstellen. Ist es Modell oder Wirklichkeit? NEIN TRIX EXPRESS! Robert Schroeder.
da hast Du grundsärtzlich Recht. Aber m.W. sind mahagonifarbene Essen und Kassel noch seltener. Leider habe ich nur einen gut erhaltenen Wagen, die anderen beiden sind so lala.
Einen ESSEN mit Bremserhaus zeige ich hier. Alles Originalteile - aber zusammengesetzt Hinter dem ESSEN in gau ein solcher in MAHAGONI.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
da es so aussieht als ob mein grauer München mit Bh. doch etwas besonderes ist, hier ein paar Bilder dazu. Für diesen Fototermin bekam er sein orginales Trix Fahrwerk wieder angeschraubt. Falls dieser Wagen in dieser Farbe eine Fälschung sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen und diesen Beitrag zu löschen. Für mich sieht er orginal aus, aber ich kenne mich zu wenig mit Trix aus.
Gibt es alle Gußgüterwagen in grau? In den Katalogen habe ich nur den offenen Güterwagen in grau gefunden.
der sieht für mich original aus. Sehr schön erhaltren. Danke fürs zeigen. Es gab den München in grau mit und ohne Bremserhaus, ebenso den Altona (Verschlagwagen), daneben - wie oben gesagt - den Kassel mit und ohne Bremserhaus, den Linz und den Schwerin. Der graue ESSEN ist viel später erschienen und gehört m.E. nicht zu den GRAUEN + MAHAGONIs dieses Unterforums. Mein oben gezeigter ESSEN in grau mit Bremserhaus gehört streng genommen auch nicht dazu. Er ist zusammengesetzt aus Originalteilen, aber m.E. kein Original.