ich war letzten Sonntag in Plauen auf dem Modellbahnmarkt und schaute paar Wühlkisten mit alten Wagen durch . Da staunte ich nicht schlecht , als ich einen blauen BUNA-Kesselwagen mit grauen Bremserhaus darin fand . Ich wußte bisher nicht , daß Werner Ehlcke auch graue Bremserhäuser gemacht hat . Das Bremserhaus ist aus grauer Plaste mit eingegossenen Metallgeländer und auf dem Fahrgestell verklebt - das hat niemand angemalt und ist zu 100 % original so ! Habe den Wagen natürlich wieder aufgearbeitet und jetzt ist er wieder hübsch . Alle anderen meine Kesselwagen mit Bremserhaus (das sind über 80 Stück) haben ein braunes Bremserhaus .
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
das graue Bremserhaus paßt gut zu blau. Verklebt bedeutet nachträglich angebracht ? Ein Foto von unten schafft Klarheit. Es werden so viele Ehlcke-Waggon angeboten. Aber alle haben nur das braune Bremserhaus.
ja genau , die Bremserhäuser sind zu 99,9 % alle braun . Deshalb ist dieser Wagen mit grauen Bremserhaus doch etwas Besonderes . Die Bremserhäuser haben unten an den Tür-Seiten 2 längliche Zapfen und das Fahrwerk 2 Schlitze , in die das Bremserhaus oder der Bremserstand (je nach Ausführung) genau hinein passen . Die Bremserhäuser waren immer vom Werk aus mit dem Fahrgestell mit Plastekleber an diesen Zapfen verklebt . Wenn man das runter machen will , brechen fast immer unten die beiden besagten Zapfen ab , da die Klebungen sehr gut halten . Bei dem Wagen sieht man aber unten am Fahrgestell die beiden grauen Zapfen heraus gucken und die sehen ganz normal aus . Da hat keiner daran gebastelt , das würde man sehen . Die einzigen Wagen , die noch graue Bremserhäuser haben , sind die grauen Weinfasswagen der SBB von Prefo , aber diese haben angegossenes Plastegeländer und gab es erst ganz kurz vor der Wende . Das vom Ehlcke-BUNA-Kesselwagen hier hat ja noch Metallgeländer eingegossen , wie es damals noch üblich war .
Hallo zusammen, seit ihr euch da sicher das die Bremserhäuser bei den Ehlcke-Wagen mit dem Plasterahmen immer geklebt waren ? Ich weiß icht ob ich einen solchen "unverbastelten" Wagen besitze, die meisten sind ja schon einige Jährchen im hartem Einsatz gewesen oder stammen aus A&V Käufen.
da ich schon massig solche Ehlcke -/ Schicht-Kesselwagen restauriert habe , kann ich Dir das genau sagen : Bei den älteren Wagen von Ehlcke und Schicht mit normalen DDR-Kupplungen mit Ringfeder waren die Bremserhäuser oder Bremserstände grundsätzlich aufgeklebt . Nur bei den letzten Fahrgestellen von Prefo mit dem NEM-Schacht , da ist das Bremserhaus oft nur aufgesteckt - man hat da unten die Zapfen etwas verlängert und als Rastnasen geändert (Formänderung) . Bei Modellen mit Bremserstand ist dieser aber auch noch aufgeklebt . Erst bei Sachsenmodelle wurde auch der Bremserstand verfeinert - er bekam dann noch kleine Schlußscheibenhalter und diese Rastnasen .