20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

Piko sächs. Abteilwagen Gehäuse lose

#1 von Folkwang , 17.02.2025 14:19

Hallo,

bei zweien meiner Piko 5/6515/010 DR sächs. Abteilwagen C Sa95
sind die Gehäuse lose. Die beiden Wagen habe ich so erhalten.

Gibt es eine elegante Methode das Gehäuse wieder zu befestigen?

Mir selbst fällt dazu auf Anhieb nur das Verkleben mit Sekundenkleber an den Gehäusekanten ein.

Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/

Folkwang

RE: Piko sächs. Abteilwagen Gehäuse lose

#2 von sulka , 17.02.2025 14:34

Hallo Uwe,

eine gute Gelegenheit zu schauen ob du nicht den unteren "Boden" des Plexiglaseinsatzes entfernen kannst. Dessen Reflexionen durch die Fenster ist das einzige was mich an den schönen Wägelchen stört.
Zum Verkleben hat es noch nicht gereicht, ich hab sie noch nicht auseinander :-O

grüße klaus

Folkwang hat sich bedankt!

sulka

#3 von telefonbahner , 17.02.2025 14:58

Hallo zusammen,
bei den ersten Serien waren Unterteil und Gehäuse verschraubt. Dazu waren im Unterteil Durchgangsbohrungen die in den Löchern des Blechballastes zu sehen sind und im Oberteil in den Zapfen in denen bei euch die kleinen schwarzen Knubbel stecken M 3 Gewinde bzw. später diese holzschraubenähnlichen Teilchen die man überall in Plastegehäusen findet.
Später gab es dann Modelle wo an den Oberteilen verlängerte Zapfen waren die im Unterteil steckten (Presspassung)
Bei euren Wagen waren wohl die beiden Teile an den Zapfen miteinander verklebt.
An den Außenkanten verkleben ist ganz einfach nur Pfusch

Gruß Gerd aus Dresden

sulka, Folkwang, Trainworld und klein.uhu haben sich bedankt!

telefonbahner

#4 von sulka , 17.02.2025 15:33

Danke Gerd,

und wie trennt man diese "Preßpassung" zerstörungsfrei ?
Oder gibt es da lebenslange Garantie ? Hält bis es kaputt ist ;-))

grüße klaus

sulka

#5 von vit , 17.02.2025 15:44

Hallo Uwe

Streust du etwas Backpulver auf die Stelle, wo der Zapfen abgebrochen ist.
Gibst du etwas Sekundenkleber auf das Backpulver und befestigen Sie die Gehäuse am Fahrgestelle.

So habe ich die Gehäuse gesichert.

Gruss, Vit

vit  
vit

#6 von telefonbahner , 17.02.2025 15:44

Hallo Klaus,
mit viel Gefühl, sanftem Druck und einer Portion Glück kann man die Zapfen wieder aus den Löchern drücken und die Teile trennen.
Leider sind aber bei den Modellen vom Gebrauchtmarkt sehr oft welche mit Klebstoffen bombenfest gesichert.

Gruß Gerd aus Dresden

Folkwang und sulka haben sich bedankt!

telefonbahner

#7 von sulka , 17.02.2025 15:49

Danke Gerd,

dann war ich bislang zu zaghaft ;-) Leider ist das Plastik bei Piko oft sehr brüchig, da habe ich etwas Manschetten.

grüße klaus

sulka

#8 von rolfuwe , 17.02.2025 16:47

SAM_3625.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
M2 (1,6 Kernloch) langt, Nylon Schrauben, Abstandshalter (Messing oder Plaste)
Dachteil: in die Befestigungsstummel von unten (~10mm) Gewinde schneiden, Schraubenkopf abkneifen, Gewindestück reindrehen (evtl. Sekundenkleber). Abstandshalter draufdrehen.
Unterteil: 2 Löcher Bohren, Schrauben von unten in die Löcher stecken u. in die Abstandshalter reinfummeln.
Nylonschrauben mit Seitenschneider passend machen.

https://www.kunststoffschraube.de
https://minischrauben.com/

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, aus_Kurhessen, Trainworld und Physikus
Folkwang, sulka, spark49 und Physikus haben sich bedankt!

rolfuwe

#9 von telefonbahner , 18.02.2025 09:10

Hallo zusammen,
ich hab das bisher einfacher gemacht. Wagen zusammenstecken, Achsen herausnehmen weil sie in Weg sind.
Danach durch die Löcher im der Bodenplatte ein kleines Loch in den angegossenen Stumpen im Oberteil gebohrt und mittels Spax/Holzschraube verschraubt.
Die passenden Schrauben gibt ja in jeder gut gefüllten Reste-Box.

Gruß Gerd aus Dresden

Folkwang findet das Top
Folkwang und sulka haben sich bedankt!

telefonbahner

#10 von Folkwang , 18.02.2025 15:21

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Klaus, die Fenstereinsätze sind bei meinen Wagen mit dem Gehäuse verklebt, daher kann ich
da nichts einfach so entfernen.

Bislang habe ich versucht die beiden Hülsen mit Holzleim wieder mit dem Wagenboden zu
verkleben. Allerdings konnte mein Holzleim (kein Ponal) den Spalt nicht überbrücken.
Von der Methode mit Sekundenkleber und Backpulver vom Vit habe ich schon gehört.
Es hört sich abenteuerlich an!

Die mechanischen Befestigungen vom Uwe (Rolf-Uwe) und Gerd gefallen mir sehr gut, wobei
bei Gerd seiner Lösung weniger Arbeit anfällt. Jetzt verhält es sich bei meinen beiden Wagen aber
so, daß in den Hülsen am Gehäuse die Plastikstifte fest eingeklebt sind. Auf jeden Fall ist es
nicht möglich die Stifte mit einer Zange herauszuziehen und ausbohren traue ich mir nicht zu.

Da mein Sekundenkleber in der Tülle auch mal wieder fest geworden ist, greife lieber zur HB
... nein zur Heißklebepistole.

Gut, ich hätte gerne eine wieder lösbare Verbindung gehabt ... aber lieber so als jedesmal das
Gehäuse in der Hand zu haben wenn ich den Wagen anheben möchte.
Heißklebepistole-Resultat: der Heißkleber hat den Spalt überbrückt und das Gehäuse hält auf
dem Fahrgestell. Einen Bruchtest möchte ich nicht machen. Der Heißkleber ist so dickflüssig, daß er
problemlos die kleinen Spalte füllen sollte.

Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang

#11 von sulka , 18.02.2025 15:55

Hallo Uwe,

danke für deine Infos. Den unteren Teil der Verglasung muß man wohl im Gehäuse heraustrennen, sägen, wie auch immer. Das hatte ich schon erwartet.
Wenn Du das nicht vor hast, keine Beleuchtung oder Inneneinrichtung nachrüsten möchtest, ist es doch in Ordnung Gehäuse und Fahrgestell zu vekleben.
Wenn Du das selbst verklebst weißt du nachher auch wie Du am besten ansetzten kannst falls er nochmal aufgemacht werden soll.

grüße klaus

sulka

#12 von PICO Express , Gestern 01:00

Hallo Uwe ,

machs doch einfach so , wie es PIKO früher original gemacht hat : In das Fahrwerk bohrst Du von oben genau in der Mitte der Achshalter - da ist schon das Loch zu sehen - zwei 2 mm-Löcher . An den Bolzen des Wagenkastens zwickst Du die überstehenden Enden der abgebrochenen Zapfen bündig ab und bohrst in beide Zapfen genau mittig ein 1,6 mm Loch etwa 1 cm tief - der Rest der Zapfen fällt dann meistens raus . Dann die beiden Teile mit 2 Schrauben M 2 x 8...10 einfach verschrauben und fertig ! Das M 2 Gewinde schneidet sich selber in die Bolzen . Du kannst dann den Wagen auch jederzeit wieder zerlegen .
Mache ich immer so .
Wenn man mal einen mit diesen Zapfen verklebten Wagen öffnen will , z:B. weil das Fahrwerk beschädigt ist , braucht man nur von unten genau in der Mitte der Achshalter je ein 2 mm Loch bohren , schon fällt der Wagen auseinander - ohne daß man Gewalt anwenden muß . Dann weiter verfahren wie oben beschrieben und Wagen wieder verschrauben .

Viele Grüße
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Folkwang
pmtfan, Folkwang und sulka haben sich bedankt!

PICO Express

#13 von Folkwang , Gestern 16:04

Hallo Allerseits,

gestern war es nötig die Heisskleberverklebung am zweiten Wagen wieder zu lösen,
weil das Gehäuse nicht gut auf dem Unterteil saß.
Mit etwas sanfter Gewalt ließ sich die Verklebung wieder lösen.
Ob das nach längerer Zeit auch noch geht kann ich natürlich nicht sagen.

Freundliche Grüße
Uwe

Folkwang

Dietzel