von Michael Diller erhielt ich einige Fotos und Informationen zu einer Arnold rapido-Schaufensteranlage, die sein Vater Walter Diller 1970 im Auftrag von Arnold baute, sowie die freundliche Freigabe zur Veröffentlichung hier im Forum ...
Arnold-Anlagen dieser Art baute Walter Diller alleine in seiner ca. 200 qm großen Werkstatt in Sulzbürg. Das Arnold-Werk in Mühlhausen war nur ca. 2 km Luftlinie entfernt. Die (Versand-)Holzkisten kamen von einer Schreinerei aus dem Bayerischen Wald.
Die vorstehend gezeigte Schaufensteranlage ist 135 cm x 49 cm groß und wurde 1970 gebaut. Die Stückzahlen sind nicht bekannt.
Einige Merkmale der Schaufensteranlagen von "Modellbau Walter Diller" ...
1. Die Grundplatten bestanden aus einer Spanplatte und einem Holzrahmen, größere Anlagen hatten ein Diagonalkreuz. 2. Bei den Anlagen bis ca. 1971 bestand das Gebirge aus Styropor, das mit Gips überzogen war, um ca. 1968-69 wurde das Gebirge bemalt, danach wurde es beflockt. 3. Ab ca. 1971 wurde das Gebirge aus Kunststoff gezogen und dann beflockt . 4. Bei einfachen Anlagen wurde das Gleisbett nur grau gestrichen und weiße und schwarze Punkte aufgespritzt. Bei Premium Anlagen wurde der Untergrund braun gestrichen, die Gleise mit Quarzsand hell oder mit Kork eingeschottert, siehe die Anlagen in alten Arnold Katalogen oder Gleisbücher. 5. Es gab Anlagen mit Hintergrundkulissen von Faller ( Oberstdorf ), die auf Hartfaserplatten geklebt waren.
Ich fand auch Bilder im (Arnold-)Katalog 1971/72 als Titelbild. Gleisanlagen Buch Band 2, Titelbild, Gleisanlagen S.22, Fernsehanlage S. 41, Mittlere Anlagen S.43/44, Diorama S 67, Großer Bahnhof S. 97/98, alle diese Anlagen tragen die Handschrift von Walter Diller. ...
Ich danke Michael Diller für diese sehr interessanten Informationen.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
und natürlich Michael danke für diese Information.
Diese Anlage sieht m. E. nach profunder handwerklicher Fertigung aus. Ich habe mich mal etwas mit Arnold N beschäftigt, was für mich die interessanteste N Bahn ist.
Scheint wohl vor Weihnachten im allgemeinen Threadgetümmel untergegangen zu sein.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
KEB - deine Erwartungen auf Beifall, warum und von wem? Mich interessiert N nun mal gar nicht. Ich bin Sammler rostiger Altmetalle. Also warum soll ich da freudig klatschen? Und so geht es hier wohl der Mehrzahl. Es ist eine Schaufensteranlage wie viele andere auch -hier werden davon Dutzende vorgestellt. Schöne Zeit! Blech
hmm, "Erwartung auf Beifall"? Nö, überhaupt nicht! Mein Beitrag #1 war auch garnicht für "Altmetall-Sammler" gedacht, sondern für interessierte Arnold rapido-Bahner. Deshalb steht er ja auch in diesem Forum. Und es geht mir hier auch nicht vordergründig um eine schnöde Vorstellung "einer Schaufensteranlage wie viele andere auch", sondern um die raren Informationen über diese Modellbahn, über Walter Diller und die Merkmale der Modellbahnen aus seiner Werkstatt, zweckdienlich zur richtigen Zuordnung von "angeblichen oder mutmaßlichen Lünenschloss-Arbeiten".
Als Journalist sollte man solche faktisch belegbaren Informationen "aus erster Hand" eines Zeitzeugen eigentlich zu schätzen wissen ... Google doch mal nach "Modellbau Walter Diller"! Da wirst Du über diese Informationen von seinem Sohn Michael Diller hinaus so gut wie nix finden. Und das finde ich sehr bedauerlich.
Vielleicht betrachtest Du meinen Beitrag #1 nun aus einer anderen Perspektive?
Schöne Zeit!
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
KEB - ja, natürlich weiß ich "faktisch belegbare Informationen aus erster Hand eines Zeitzeugen" zu schätzen. Aber eine der hier in Mengen vorgezeigten "Schaufensterbahnen" reißt mich nun mal nicht mehr vom Hocker. Aber scheinbar wird doch ein "Gefällt mir" erwartet -siehe deine Nachfrage zum fehlenden Echo.
Übrigens, mit Walter Dillers Wirken habe ich mich schon vor Jahren befasst, als ich über die Entstehung der Schiebetrix-Bahn in AS geschrieben habe. Für Flohmarkt-Freunde dann auch noch im TRÖDLER. Ist ja möglich, dass du das nicht mehr auf dem Schirm hast -ist ja auch eine Weile her. Später dann habe ich das Schiebetrix-Sortiment (mit einigen Besonderheiten) in Gaggenau gezeigt und im Begleittext wurde von mir auch das Wirken Walter Dillers angesprochen.
Ansonsten wollte ich dich gar nicht persönlich angreifen -mich hat nur deine Ungeduld gewundert. Sonst nix. Ich lebe Weihnachtsfrieden. Ein gutes 2017 wünsche ich dir Blech
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #2Hmm, interessiert das hier niemanden? Kann doch wohl nicht sein!!
K_E_B
Doch - mich schon. Wir haben uns ja im Arnold Forum schon über Walter Diller Anlagen ausgetauscht. Durch das Abschalten des Forums auf der Hornby Seite werde ich jetzt auch hier her wechseln. ..> und da bin ich
Dann will ich mal hoffen, dass sich das was an wertvollen Informationen über Arnold auf der leider abgeschalteten Hornby-Seite nicht mehr verfügbar ist hier wieder zusammenfindet.
Ich kenne Arnold rapido bereits aus den Anfangsjahren (1963), erste Arnold rapido N-Anlagen parallel mit Rokal TT gebaut, ab 1968 nur noch Spur N - später kamen H0, Z und wieder TT dazu ...
Vielleicht könntest Du "zum Einstand" mal einige Bilder von Deinen Arnold-Bahnen in einen neuen Thread einstellen? Die Modellbahnen werden hier sicherlich auf Interesse stoßen ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
das ist mal eine sehr schöne Anlage. Zufälligerweise habe ich die Tage einen Karton voll mit N-Sachen bekommen, da lagen jede Menge Arnold N Schienen drin. Natürlich kann man das ja nicht einfach so vergammeln lassen, daher suche ich gerade einen kleinen Plan, so wie dieser hier, um eine schöne kleine Anlage bauen zu können. Zu den Gleisen, auch wenn es hier vll. nicht gerade hingehört. Aus welchen Material sind denn die Schienen gefertigt ? Wahrscheinlich denke ich mal ist es nicht lötbar, oder ?
Die Arnold-Schienen sind aus Stahl. Arnold selbst nannte es zeitweise gar Edelstahl. Das war aber etwas vollmundig. Denn anders als moderne Kochtöpfe reagieren Arnold-Schienen auf Magneten – sind also ganz schlicht aus Eisen wie bei der DB auch. Sie sind durchaus lötbar, brauchen aber eine deutlich höhere Temperatur als etwa Schienen aus Messing oder Neusilber. Daher hat man bei vorsichtigem Löten leicht eine „kalte“ Lötstelle, und bei ordentlichem Löten schmelzen einem die Schwellen weg. Ich habe immer wieder aus handwerklichem Ehrgeiz Arnold-Schienen gelötet. Musste dann aber feststellen, dass die Schienen nach etwa einem Jahr um die Lötstelle herum rosteten. Es empfiehlt sich also m.E., es besser bleiben zu lassen. Man kann freilich den Arnold-Schienenverbindern – bevor man sie einbaut – einen Draht anlöten. So kann man auch an beliebiger Stelle Strom einspeisen. Wünsche gesegnete Osterfeiertage, Christian
vielen Dank für die Info, dachte ich mir doch schon fast, alleine schon wegen der Bruinierung. Wie gesagt leider sind es nicht allzu viele Schienen und auch keine einzelnen Schienenverbinder dabi. Für diese Bahn aber würde es ausreichen. Da es nur ein kleines Nebenbeiprojekt werden könnte, reicht das auch völlig.