Werte Liebhaber alter Arnold rapido-Modellbahnen,
von Michael Diller erhielt ich einige Fotos und Informationen zu einer Arnold rapido-Schaufensteranlage, die sein Vater Walter Diller 1970 im Auftrag von Arnold baute, sowie die freundliche Freigabe zur Veröffentlichung hier im Forum ...
Arnold-Anlagen dieser Art baute Walter Diller alleine in seiner ca. 200 qm großen Werkstatt in Sulzbürg. Das Arnold-Werk in Mühlhausen war nur ca. 2 km Luftlinie entfernt. Die (Versand-)Holzkisten kamen von einer Schreinerei aus dem Bayerischen Wald.
Die vorstehend gezeigte Schaufensteranlage ist 135 cm x 49 cm groß und wurde 1970 gebaut. Die Stückzahlen sind nicht bekannt.
Einige Merkmale der Schaufensteranlagen von "Modellbau Walter Diller" ...
Zitat von LGB1 im Beitrag Sehr frühe Lünenschloss-Modellbahn >> Arnold rapido No.1(?)
... hier sind ein paar Merkmale zu den Modellanlagen von Walter Diller.
1. Die Grundplatten bestanden aus einer Spanplatte und einem Holzrahmen, größere Anlagen hatten ein Diagonalkreuz.
2. Bei den Anlagen bis ca. 1971 bestand das Gebirge aus Styropor, das mit Gips überzogen war, um ca. 1968-69 wurde das Gebirge bemalt, danach wurde es beflockt.
3. Ab ca. 1971 wurde das Gebirge aus Kunststoff gezogen und dann beflockt .
4. Bei einfachen Anlagen wurde das Gleisbett nur grau gestrichen und weiße und schwarze Punkte aufgespritzt. Bei Premium Anlagen wurde der Untergrund braun gestrichen, die Gleise mit Quarzsand hell oder mit Kork eingeschottert, siehe die Anlagen in alten Arnold Katalogen oder Gleisbücher.
5. Es gab Anlagen mit Hintergrundkulissen von Faller ( Oberstdorf ), die auf Hartfaserplatten geklebt waren.
Ich fand auch Bilder im (Arnold-)Katalog 1971/72 als Titelbild. Gleisanlagen Buch Band 2, Titelbild, Gleisanlagen S.22, Fernsehanlage S. 41, Mittlere Anlagen S.43/44, Diorama S 67, Großer Bahnhof S. 97/98, alle diese Anlagen tragen die Handschrift von Walter Diller. ...
Ich danke Michael Diller für diese sehr interessanten Informationen.
K_E_B