Hallo,
groß - größer- am Größten. Gibt es zumindest hier in Deutschland eine noch größere Spur 0-Anlage wie diese Modellbahn-Ausstellung in Eversum ? Hier schon mal die Anschrift für die Besichtigung: Freizeitpark Gut Eversum (liegt bei Münster), Eversumer Straße 77, 59399 Olfen. Am Wochende täglich drei Vorführungen, ansonsten schaut man mal auf der hompage rein:
http://gut-eversum.de/html/modellbahn.html
Zuerst einmal die Beschreibung der Anlage, danach kommen die Bilder. Diese Modellbahnanlage in Spur 0 wurde ab 1928 von dem Architekten Wilhelm Wendler in Berlin erbaut. Wendler hat aus angekauftem Rohmaterial alles hergestellt. Blechstreifen zog er durch ein Werkzeug und stellte Profilschienen her - 3120 Meter, die er dann zu Gleisen mit Holzschwellen, zu unzähligen Weichen und Kreuzungsweichen verbaute. Die Triebzüge, Dieselloks und Dampfloks und die riesige Menge an Personen- und Güterwaggons wurden in einer absoluten Genauigkeit aus Blech hergestellt. Einige wenige Loks und Waggons wurden aus anderen Quellen hinzugefügt.
Ausgestattet wurde die Anlage mit etwa 180 maßstabgerechten Häusern und sonstigen Gebäuden. Die in der Mitte aufgebaute Stadt ist die Stadt Rotenburg ob der Tauber. Viele Häuser sind die Verkleinerung von Gebäuden, die Wendler selber entworfen hat. Belebt wird die ganze Szene durch über 2000 selber aus Holz geschnitzten Figuren, durch etwa 7000 Bäumen und 10.000 Büschen, Sträuchern und Hecken.
Besonders erwähnenswert sind zum einen das Betriebswerk mit Bekohlungsanlage und achtständigem Lokschuppen mit Drehscheibe, so, wie es einmal am Kasseler Hauptbahnhof stand, als auch insgesamt 19 Eisenbahnbrücken, darunter ein Zwischenstück der Rendsburger Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal, die Havelbrücke und das dazugehörige Eisenbahnkreuz in Berlin, das lange Viadukt an den Katschen Höfen in Berlin, das heute zahlreiche Geschäfte und Lokale beherbergt, und die Elbbrücke in Magdeburg.
Besonders gelungen ist die Gebäudeszene vom Bahnhof Altstadt in einem der äußeren Kurvenbereiche. Sie stellt den alten Heidelberger Stadtbahnhof dar, der heute unter Denkmalschutz steht. Auch interessant ist die Zahnradbahn, die ein Nachbau von der Zahnradbahn in Bad Ems ist.
Es wird mit Gleichstrom gefahren. Nach einem Kabelbrand wurde 2006 alles digitalisiert. Die Steuerung erfolgt halbautomatisch mit Drucktasten-Stellpult für den Hauptbahnhofsbereich. Mit Hilfe eines Gleisbildstellwerkes hat man einen Überblick über die technische Seite der Anlage. Unter dieser wurden insgesamt 40 km Leitung verlegt. Alles ist in in drei Hauptstrecken und einer Umfahrung für Güterzüge eingeteilt. Die Anlage hat eine Größe von 30 x 12 Meter; die Gesamtfahrzeit für einen Zug beträgt etwa 17 Minuten.
Wie ist diese Anlage nach Eversum gekommen ? Wilhelm Wendler hat diese Anlage seit Ende der 20-er Jahren nach und nach vergrößert. Er kaufte sich einen riesigen, seitlich rechts und links ausfahrbaren Bus und führte die Eisenbahn deutschlandweit vor. Nach dem Krieg wurde sie am Berliner Zoo stationär aufgebaut und ausgestellt.
Zufällig trafen sich Wilhelm Wendler und der Besitzer einiger kleinerer Freizeitparks, Dr. Werner Schmidt, im Wartebereich eines Flughafens. Wendler schilderte ihm das uns allen geläufige Problem: "Was wird aus meiner Anlage, wenn ich sie nicht mehr betreuen kann?" und Schmidt sagte impulsiv zu, diese Anlage zu kaufen und dafür eine Halle in Eversum zu bauen. Das war 1975, und zwei Jahre später fuhr die Modellbahn los. Gewartet wurde sie anfangs von vier begeisterten Modellbahnern, aber im Laufe der Zeit blieb nur noch einer übrig, und seit zwei Monaten gibt es Nachwuchs von einem begeisterten 12-jährigen Jungen. Aber es wird weiter nach Leuten gesucht, die Interesse haben, diese Anlage mit zu betreuen.
Zu den Bildern: Die Anlage ist rundherum durch Glasscheiben verschlossen. Beim Fotografieren sind doch viele Bilder unscharf oder gar nichts geworden. Vor allem im Bereich des rollenden Materials musste ich durch Unschärfe oder Spiegelungen manches Bild löschen. Das hole ich aber nach, denn mir wurde angeboten, mit ins Innere der Anlage zu kommen, um da genauere Bilder nachen zu können.
Und jetzt die Bilder.
Schönen Gruß
Udo