nach dem riera (+) den "Kleinen Eisenbahn-Ingenieur" von Bing hier im FAM veröffentlichte, lies mich die Anlage "Motiv der Gotthard-Bahn" nicht mehr los. Es gährte gewaltig in mir diese Anlage nachzubauen und zu bespielen. Nun gegann die Zeit, in der ich die benötigten Gleise von Bing in Spur 1 zusammen suchte. Der Haken dabei: ich wollte die Anlage als elektrische Bahn nachbauen..... Bis auf eine spezielle Weiche habe ich auch alles zusammen bekommen und die fehlende Weiche konnte ich durch eine andere Weichen-Gleiskombination ersetzen.
Aber ich wollte die Anlage ursprünglich nicht alleine bespielen. Angedacht war ein kleines, privates Treffen mit Sammlerkolegen, die mir beim Einstieg in die Blechbahnszene geholfen haben. Leider macht Corona das nicht möglich, unter anderem weil mir der benötigte Raum später nicht mehr zu den Konditionen zur Verfügung steht. So habe ich dann zwischen Weihnachten 2020 und Anfang Januar 2021 die Möglichkeit genutzt die Anlage nach zu bauen.
Der Aufbau gestalltete sich schwierig und auch langwierig. Die Zeichnung im "Kleiner Eisenbahn-Ingenieur" ist ziemlich ungenau und undeutlich. Ein paar Bilder vom Aufbau:
Hier liegen die ganzen Gleise fertig ausgelegt und auch die Verkabellung ist fertig. Die Anlage beansprucht eine Fläche von 5 mal 7 Metern. Es wurden mehrere Einspeisungen eingebaut. In den Bahnhofsgleisen wurden stromlose Abschnitte eingebaut, damit man dort die Züge abstellen konnte.
Nun ging es daran die Anlage in Betrieb zunehmen und eventuelle Fehler zu finden. Immerhin sind die verwendeten Gleise etliche Jahrzehnte alt und trotz sorgfältiger Reinigung doch nicht immer gut. Der Aufbau und die Fehlersuche und -beseitigung hat dann auch gut 4 Tage gedauert. Aber dann stand auch das ganze Zubehör an seinem Platz.
Hier ein Überblick mit Zubehör:
Das Zubehör stammte von diversen Herstellern: Bing, Doll, Kibri, Cabo, Elastolin, Lineol und einigen Eigenbauten.
Die unterschiedlichen "Maßstäbe" spielen keine Rolle. Früher hatten die Menschen mehr Fantasie und es spielte kaum eine Rolle wie groß z. B. die Figuren waren. Ein Güterzug mit z. B. nur zwei Wagen war dann auch schon mal ein schwerer Güterzug. Ein Personenzug mit einfachen Wagen wurde da auch schon mal zum internationalen Luxuszug.
Mit ein paar Zuggarnituren möchte ich den Bericht abschließen.
Fazit: ich bin froh, das ich mir diese Anlage "angetan" habe! Sieh hat mir sehr viel Freude bereitet, aber auch diverse Schwachstellen aufgezeigt.
eine der umfangreichsten Schwachstellen ist das Gleis. Das ist aber Aufgrund des Alters auch nicht verwunderlich. Defekte Mittelleiterisolierungen, geringfügige Abweichungen in einzelnen Gleisen und, da bin ich aber zum Teil selber dran Schuld, Kontaktprobleme. Wer den Gleisplan kennt, der sieht das dort viele S-Kurven eingebaut sind. Eine Gleiskombination die heute "verpöhnt" ist da sie nur Probleme mit sich bringt.
Beim Rollmaterial gab es das Phänomen das einige Wagen eine ganze lang Zeit sauber liefen und dann aber immer wieder entgleisten. Bei einem Wagen, der bisher immer ohne Probleme lief, habe ich dann eine verbogene Achse gefunden.
Nun muß man aber auch sehen, dass die Bögen im Gleisplan alles 8er Bögen sind, also ziemlich kleiner Radius (R = 45 cm).
Und bei einer Lok fiel der vordere Schleifer bei Fahrt durch einige Kurven immer mal wieder ins Gleis und verklemmte sich dann zwischen Mittelleiter und Aussenschiene.
Meine bisherigen Anlagen, wie z. B. in Freinsheim, liefen ohne Probleme.
Meine to do Liste ist groß geworden. Aber das wird.