mir sind zwei Bing Spur 0 Gleise in die Hämde gefallen.
Ich vermute dass das erste Gleis (oben) ein Gleis ist zur Geschwindigkeitsregelung und bei Gleis 2 (unten) denke ich das zum umschalten der Fahrtrichtung ist.
Im besagten Sammlerkatalog konnte ich nichts darüber finden. Und gockel sagt mir auch nicht wirklich was.
Ich hatte mir den Thread zu den Bing Gleisen angesehen. Aber diese besagten Gleise nicht gefunden.
Mich würde interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig liege
Marc, das obere Gleis ist wie richtig gesagt, eines mit Geschwindigkeitsregulierung. Das untere ist elektrisch nur ein Ein-Aus-Schalter. Für eine Umpolung reicht das hier nicht. Ich würde diese Teile in Sortimentsbahnen einordnen, wahrscheinlich gar in 4-Volt-Bahnen. Das Schaltgleis dann eben in die einfachste Ausführung ohne Regulierung. Aber wir haben hier weitaus bessere Bing-Experten an Bord, die das wohl noch besser einordnen können.
Hallo Marc, das erste Gleis ist, wie du richtig erkannt hast, zur Geschwindigkeitsregelelung. Allerdings ist das nur für die Schwachstrombahnen geeignet. Das zweite Gleis ist kein Umschalter, sondern einfach nur zum Einschalten des Stroms. Eine Umschaltschiene hat mehr Kontakte.
Marc, das ist Weißblech, verzinntes Stahlblech. Nickel wäre viel zu teuer gewesen. Das findet man nur ganz selten an Exoten. Aber das Zinn glänzte natürlich. Du siehst das im Schaltgleis innen.
Marc, lass die Finger davon! Suche mal hier nach dem Thema "Gleise vernickeln". Ein Angebot bekommst Du, logisch. Die vergolden Dir auch Deine Ohrläppchen, wenn Du es bezahlst.
Es bleibt die Frage ob es sinnvoll ist.
Wenn die hier gezeigten Gleise mit irgendeinen chemischen Bad gleich welcher Art und mit irgendeinem neuen metallischen Überzug gleich welcher Art in Berührung komnmen, kannst Du die auch gleich wegwerfen. Und das investierte Geld auch.
Deine Gleise - die hier gezeigten - sind in einem sehr guten altersgerechten antiken Zustand. Immerhin sind sie bestimmt 90 Jahre alt! Und nur dieser Zustand findet in Sammlerkreisen langfristig irgendeine Wertschätzung.
Nimm es als Rat an und nicht als Belehrung. Wir haben zu dem Thema nur eben schon sehr viel diskutiert, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Marc, schaue nach den Gleisen unseres Vielfotografierers Udo. Z.B. die Hochbahn in Gaggenau. Udo strahlt seine Rostgleise nur und versiegelt sie. Das erhält den altersgerechten Patina-Silberton und kommt auch gebürsteten Gleisen nahe. Wie schon oft geschrieben ist es problematisch an den Verbindungen und in den Hohlprofilen. Die Säuren sind nie komplett entfernbar und machen sich dann irgendwann durch neuen Rost bemerkbar. Hell glänzende Gleise waren noch nie der Traum der Eisenbahner....
Marc -lackieren? Und der Kontakt dann zur Lok? Und weiter: Rentiert sich das bei Uhrwerkschienen überhaupt? Nach meiner Meinung -nein. Gute Uhrwerkgleise gibts immer noch spottbillig, besonders bei Saalauktionen, aber auch bei Ebay. Schöne Grüße Botho -der gerade eine Menge sehr guter Uhrwerkschienen für eine Schauanlage gekauft hat -im Schnitt unter(!) 1.-Euro/Stück. Was verlangt der Galvaniseur? bgw
Hallo Marc, die rechte Schiene ist wohl kaum für den Spielbetrieb geeignet. Diese stammt aus den ganz kleinen Eisenbahnpackungen und ist wesentlich dünner gearbeitet als die anderen. Auch die Verbindungsstifte sind dabei kleiner und passen nicht mit den normalen Uhrwerkgleisen zusammen.
Gleise bearbeiten mit strahlen, Lack oder Galvanik lohnt sich höchstens bei Märklin. Wenn überhaupt. Pro Gleis 1 min mit Stahlwolle, dann noch etwas mit der Messingbürste, alles sauber spülen, leicht wachsen - genügt völlig.
ich werde die Tage mal ein paar Gleise sandstrahlen. Die werden mit Rostschutzmittel grundiert und anschließend lackiert. Oder wäre dann der Lack zu dick? Glaubst du das es beim fahren zu Problemen kommen könnte durch die Lackschicht?
Das sieht bestimmt super aus, wenn die Laufflächen und Spurkränze den Lack wieder abgescheuert haben... dann schimmert teilweise die Grundierung und teilweise das blanke Metall durch. Gleichzeitig werden die Loks durch den Farbabrieb versaut.
Das hat schon einen Grund, daß die Gleise damals nur verzinnt waren...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
da ich mich neu mit Spur 0 Gleisen beschäftige muss ich erst noch die richtige Methode zum reinigen, herrichten etc. finden. Nachdem ich hier einige Threads schon durchgelesen habe und es dazu 1000 Mögliche Optionen/Ideen gibt. Da muss Mann halt erst mal ein wenig Herumexperimentieren und evtl Meinungen von Leuten einholen die sich damit schon beschäftigt haben. Daher auch meine Fragen zu dem Thema. Deine ehrlich Meinung dazu finde ich gut und habe dies nicht bedacht dass das solche "Auswirkungen" auf die Loks haben könnte. Also muss ich weiter suchen um eine optimale Lösung zu finden.
Marc, die Leute, die dir jetzt hier auf deine Gleisanfrage geantwortet haben, sind alle schon sehr lange Jahre im "Geschäft". Du kannst getrost auf uns hören -wir kennen das alles... Wenn du wirklich das Rad neu erfinden willst -dann bitte. Ich denke aber, du könntest doch besser deine Zeit (und Geld) für nutzbringendere Dinge verwenden. Okay, man könnte das ja auch als Lehrgeld ansehen... Abe bitte, du entscheidest allein! Der Alte Fritz sagte schon "jeder soll nach seiner Fasson selig werden". Schöne Grüße aus Hessen Botho