Vor einiger Zeit viel mir eine Ruine des Bing Spur 1 Planenwagen 10/520 in die Hände. Ich weis, diese Wagen sind nichts besonderes. Für mich ist es ein Weg um mich mit der Ver-/Bearbeitung von Blech zu beschäftigen.
Der Wagen im Fundzustand. Wie man unschwer erkennen kann fehlt ein Teil der Pufferbohle, weitere Punkte waren der fehlende Spriegel und die fehlende Plane. Auch waren einige der Steckhülsen des Spriegel verformt sowie ein paar Laschen auf gebogen.
Hier ist bereits ein Stück Weißblech in die Pufferbohle eingefügt.
Die Pufferbohle farblich angepasst sieht das ganze so aus.
Zwischen zeitlich hatte ich auch die Steckhülsen für den Spriegel gerichtet und alle Verbindungen des Aufbau neu umgebogen.
Der Spriegel besteht aus Messingdraht. Den habe ich über ein passendes Glas in Form gebracht.
Hier der fertige Wagen. Die Plane wurde aus Leinenstoff selber genäht.
Ich bedanke mich beim Forumsmitglied "riera", der mich mit einigen Maßen unterstützt hat.
Guten Abend! Gut gelungen und Anerkennung, Danke, dass Du eine Rückmeldung zum "Projekt" gibst. Leider geben Forumsmitglieder selten Rückmeldungen auf ihre beantworteten Fragestellungen und deren umgesetzte Ergebnisse, Erfolge. Z.B. : Wagenkasten mit "Papierschaden" No Response. Kommunikativ positiv beispielgebend sei Toi doc erwähnt, dem erfolgreich geholfen werden konnte und der berichtete. BING 3548 läuft wieder! (EDIT) Mein Verständnis ist so, nicht nur nehmen, sondern auch mal rückkoppelnd geben. Kleine Empfehlung noch: Die gut gelungene Plane noch in Teewasser einlegen und dann trocknen, damit das virtuelle Alter etwas rüber kommt. Grüße und weiter so, R.R.
Schwarztee (mit bisschen Essigessenz falls der Stoff nicht gut die Farbe aufnimmt) und ein paar Tropfen Ponal, dann formt sich die Plane gut an und bleibt aber trotzdem elastisch.
Es sind die Tipps und Erfahrungen die uns gegenseitig weiterhelfen.
Hallo Knolle Geht doch, ist Dir sehr gut gelungen. Langsam heran tasten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Selber für sich Vorgehensweisen ausprobieren. Gruß Frank
riera: das sehe ich genauso, eine kurze Rückmeldung ist kein Beinbruch und (relativ) schnell geschrieben. Vielen Dank auch für den Tip mit dem Teewasser. Das werde ich bei gelegenheit umsetzen.
caespele: das ersetzte Stück ist länger als die Öffnung, wurde entsprechend gewinkelt und dann von hinten eingelötet. Hält so sehr gut, ich habe damit auch die Kupplung etwas gerichtet da die nach oben stand.