das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

CRAB Mazeppa der Baltimore and Ohio railroad

#1 von _Frank_ , 27.12.2024 18:20

Guten Abend und frohe Feiertage,

aus einem Nachlass habe ich schon sehr lange unten abgebildetes Funktionsmodell einer CRAB Mazeppa, aber nie ein zweites Exemplar im Netz gefunden. Unterlagen dazu bietet das Buch "The early motive power of the Baltimore and Ohio railroad", in dem man auch lesen kann, dass es das Original "Mazeppa" oder "Nazeppa" (man findet beide Namen) in verschiedenen Ausführungen gab bzw. dass es im Laufe der Betriebsdauer öfter umgebaut wurde.

271721844_4662702620472811_8029420021582377020_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
earlymotivepower00bellrich_0040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es hat Spurweite 3,5" ist ca. 30cm lang, komplett aus Metall und hat wegen Größe keine Befeuerung, aber ein Anschluss für Druckluft, mit dem der recht komplizierte Antrieb über Pleuel und Zahnräder funktioniert ...

m1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
m2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
m3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß, dass US-Loks hier eher Ausnahmen sind, aber hat jemand von dieser Lok schon mal was gehört und kann jemand - da ich hier etwas Platz schaffen möchte - einschätzen, ob man solch ein Modell besser in den USA anbieten sollte? Gerne würde ich es auch tauschen, habe aber null Anhaltspunkt für seinen Wert?

Danke Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Trainworld und Ralf-Michael
mabaadre hat sich bedankt!
_Frank_  
_Frank_

zuletzt bearbeitet 28.12.2024 | Top

RE: CRAB Mazeppa der Baltimore and Ohio railroad

#2 von _Frank_ , 02.01.2025 12:12

Hier gibt es noch einige Infos zum Original, das aber wohl vor über100 Jahren "verschrottet" wurde => http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOLOCO/jack/jack.htm

mabaadre hat sich bedankt!
_Frank_  
_Frank_

Die Fahrzeuge von Johannes Grossmann (Spur 0)
Neue Info-Seite über die FAMA-Alpenbahn