Havarierte R66/12900, Reparatur mit "Puffertrick"

#1 von DOCMOY , 03.01.2022 22:19

Liebe Leut,

vor einiger Zeit lief mir eine sehr schöne, offenbar bereits einmal restaurierte R66 12/900 zu. Diese Lok ist quasi wie neu hergerichtet, dürfte aber irgendwie einen "Kopfsprung von der Eisenbahnplatte"gemacht haben.

Gehäuse demontiert, kräftig ausgebogen, geklopft und anderen Dampfzylinder montiert, Befestigung des Zylinders mit 3mm Imbus Flachkopfschrauben, hat sich bewährt wegen der Zugänglichkeit der Schrauben, mit dem Kugelende eines Imbusschlüssels geht das ohne Kratzer am Lack, Imbusschlüssel zusätzlich mit Schrumpfschlauch ummantelt..

Es waren, wie die Bilder zeigen, ja auch neue Puffer eingenietet, mußten vor der "Teilausbesserung" natürlich ausgefräst werden. Da kam die Frage nach neue Puffer - wieder Nieten? - oder bessere zeitgemäße Lösung, die Nieterei hat mir nie gefallen ...

Wiederbefestigt habe ich die Puffer mittels Flachkopfschrauben aus dem Computerladen, da gibt es brünierte Schrauben mit sehr kurzem Gewinde (Befestigungsschrauben von SSD Festplatten), aber gleichen Durchmesser, wie die Puffer, hält mechanisch bestens und versteift auch das Frontblech.

Also alte Puffer von hinten angebohrt und ein 2,5mm Gewinde reingeschnitten,

"Rangierschaden? Kopfsprung?"


Malheur von unten ...


Flachkopfschraube mit überarbeitetem Puffer


Puffer mit Schraube Montagebereit


Ansicht Montage der Puffer v. hinten ...


Das Ergebnis spricht für sich, die Schräubchen gab es bei meinem EDV-Händlern gegen eine Kaffekassenspende...

Noch zum Abschluß ein Bild von der fertigen Lokomotive; ist wieder ganz schön geworden.

Fertige Maschine nach "Teilausbesserung"


Fehlende Zierlinien an den Zylindern werden nachgeholt ...

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Havarierte R66/12900, Reparatur mit "Puffertrick"

#2 von Holgibo , 06.01.2022 16:51

Hallo,
Toll geworden, auch das Rot sieht sehr gut aus.
Man bekommt auch Puffer mit Gewinde und Schraube, aber da du das ja selbst gelöst hast, passt es ja. Puffer zum Vernieten sind immer ein wenig tricky... Manchmal ist die Wandung des Nietendes zu dickwandig, da ärgert man sich dann beim verstemmen. Ich tendiere auch gerne zur Schraubversion.
Mit der 900er hat man ja einen Allrounder für alles 2achsige.🙂

Grüße Holger


Knolle und DOCMOY haben sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Havarierte R66/12900, Reparatur mit "Puffertrick"

#3 von DOCMOY , 06.01.2022 17:40

Servus Holger,
die idee mit den Flachkopfschrauben ist v.a. für das Wiederverwenden alter Puffer interessant, wo man die Nietpufffer entfernen mußte, finde die originalen Puffer immer schöner, als Neuteile, die "original" montiert sind bzw. wenn es nicht gut klappt irgendwie "originel" befestigt sind ..
LG Fritz


Knolle hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015


   

E66/12920 kontra E70/12920
Wir bilden einen (bunt gemischten) Güterzug.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz