heute bekam ich einen Märklin Pfeifenwagen 12728, also den zweiachsigen Packwagen, zur Reparatur auf den Werktisch:
Hier Bilder vom Anlieferungszustand:
Beide Kontaktrollen fehlen, zudem ist einer der beiden Kontaktrollenhalter gebrochen:
Aus dem Motor (übrigens der 700er Motor der Spur 00) schaut ein loser Draht heraus:
Hier die ausgebaute Pfeifeinrichtung:
Ein Blick ins Innere des ausgeräumten Wagen:
Noch ein Fehler: der Kontakt-Propeller sitzt falsch herum
Und hier die zerlegte Pfeife. Im Inneren rotiert ein von Hand gearbeiteter Ersatz-Propeller, sehr präzise angefertigt:
Nach der Zerlegung zeigte sich, daß der Hauptkörper der Pfeife völlig zinkpestfrei ist, nur der Deckel ist ganz leicht verzogen, was aber nicht stört.
Die Reparatur:
Der abbe Draht wurde, mit einer neuen Isolierhülle versehen, an der richtigen Stelle angelötet:
Der Kontakt-Propeller wurde richtig herum montiert:
Anschließend wurden einige leicht verbogene Bauteile gerichtet, zwei neue Bürsten (handelsübliche H0-Bürsten) eingebaut, und einige Einstellarbeiten (z.B. die Spannung der Andrückfeder des Kontaktpropellers eingestellt) durchgeführt.
Das Ergebnis ist leider nicht vorführbar, aber die Pfeife pfeift jetzt wieder ordentlich! Leider stört das Geräusch des auf Hochtouren drehenden 700er Motors.
Nächste Schritte: Ersetzen oder Richten der Kontakteinrichtungen, z.B. durch Anfertigung der Kontaktrollen auf der Drehbank.
Fortsetzung folgt....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von SVT 137 im Beitrag #2Das Dach gehört unzweifelhaft zu einem Märklinwagen 1732. Den gab es nicht mit Sirene!
Gruss SVT 137
Hallo!
Auch zu einem 1732 gehört es nicht. Die Dachkanzel sitzt viel zu weit am Ende des Dachs. Außerdem ist die Dachkanzel des 1732 aus einem Stück gepreßt, die vorliegende aber aus drei Teilen zusammengelötet. Das Dach ist deutlich als Nachbau / Neubau / Ersatz, woher auch immer, zu erkennen.
Mir persönlich gefällt dieses solide gemachte Dach auf dem Waggon jedenfalls sehr gut, und ein originales Dach kann man ja auch schnell wieder montieren....
Und daß es den 1732 nicht mit Pfeife gab, ist allseits bekannt, und das bezweifelt auch niemand. Daher ist dieser Kommentar völlig überflüssig.
Aber das Dach ist eh hier nicht das Thema, sondern die Pfeife.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Leute, die Reparatur des Pfeifenwagens ist abgeschlossen!
Hier das Ersatzteil für den zerbrochenen Rollenhalter:
Die ausgebaute Kontaktrollenhalterbrücke:
Ziemlich verbogen:
Viele kleine Teile!
Nach dem Richten:
Die neu gedrehte Ersatzrolle:
Alles montiert und neu verkabelt:
Ergebnis: Der Pfeifenwagen tut jetzt wieder das, was er soll: Er pfeift wieder, meistens jedenfalls. Es ist schon eine sehr diffizile und anfällige Technik, die dahinter steckt. Nicht gerade Tinplate.... Besonders der Ein- und Ausschaltmechanismus hat es in sich!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.