Hier werde ich nach und nach meine Erfahrungen und Verbesserungen für die Adewagen mitteilen.[230]
1) Hinweise / Reparaturen Ade Pufferbohlen mit Auftritt verfeinern/instandsetzen 2) Hinweise / Reparaturen die ADE KK-Kinematic hakt und knackt ? 3) Hinweise / Reparaturen Ade Fensterrahmen auffrischen/restaurieren 4) Hinweise für ADE - Kunstoffverklebungen / worauf man achten sollte 5) 6) Wie sich die Inneneinrichtung der Silberlinge optimieren lassen
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Mit ein wenig Bastlergeschick und Weinert Trittstufen werden auch die Adewagen noch weiter aufgehübscht.
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Fast jeder von Uns kennt die Uneigenarten der von Willi Ade verbauten Kurzkupplungskinematic Mal hakt sie - mal klemmt sie und ein weiteres mal knackt das Teil.
Es wurden schon viele Hinweise im Netz zu dieser Problematik gegeben - zugegeben diese Ratschläge "können" eventuell Linderung beim Patienten Ade-KKK bewirken. (oder auch nicht)
Der Tipp in diesem Link man soll die Kulisse im Wagenboden bearbeiten - ist schlichtweg UNFUG zwar lässt sich so auch die KKK leichtgängängiger bewegen, hat aber im geschobenen Zugverband den Nachteil, daß das Spiel zwischen Kinematic und Kulisse zu groß wird.
Womit wiederum Entgleisungen vorprogrammiert sind. Und wer dann noch zusätzlich die Spitze wie dort beschrieben bearbeitet, der hat dann komplett verloren.
Der einzigst richtige Weg wird weiter unten beschrieben - alles Andere ist und bleibt aus Unkenntnis MURX Der Hinweis auf die Roco Tauschkupplungsköpfe macht auch nur Sinn , wenn die KK-Kinematic sauber läuft.
An der im Wagenboden befindlichen Kulissenführung sollte man auf gar keinen Fall herumfeilen oder gar die Spitze bearbeiten! Das einzigste, was an dieser Kulisse bearbeitet werden kann (wenn nötig) sind eventuelle Spritzgrate - die bei der Herstellung entstanden sind.
Der Übeltäter aller oben genannten Probleme wird durch die Kurzkupplungsdeichsel verursacht - auch hier befindet sich produktionsbedingt ein SPRITZGRAT Siehe Bild Die kk-Deichsel - Bzw. oberhalb vom Kupplungskopf muß entgratet werden - dann hört das Klacken und hakeln auf. Zusätzlich die Führung noch etwas schmieren (Graphit)
Grundsätzlich laufen die Adewagen ab R3 ca 400mm besser ist es mit R4 ab 480mm
Weitere Probleme bestehen darin, das die Wagen nicht sauber montiert wurden. Puffer nicht richtig eingesteckt Faltenbalgübergang nicht plan Dach steht über - dadurch steht der Faltenbalg einseitig ab. Wagenkasten nicht sauber mit den dem Wagenboden eingepasst usw....................
All diese Kleinigkeiten kann man durch sorfältiges arbeiten vermeiden.
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Nachdem ich in den letzten Jahren so einigen Adeschrott aus der Bucht gefischt habe, stellte sich mir wie wahrscheinlich auch einigen anderen die Frage , wie um gotteswillen kann man diese Adefensterrahmen wieder auffrischen ?
An den Adefenstern gibt es drei maßive Probleme:
1) Abblätternde Chromfassungen an den Rahmen
Das obere Bild zeigt den Zustand mit den Beschädigungen am TEE Wagen Unten sieht man das restaurierte Fensterband mit silbernen Rahmen.Eigentlich sollten diese Fensterrahmen Messingfarben sein, jedoch hat Edding nur Gold oder Silber im Sortiment. Gold passt überhaupt nicht , darum habe ich mich für Silberfarbe entschieden.
2) Beschädigte Rahmen - Vertiefungen Beule oder ähnliches.
Die hier gezeigten Rahmenbeschädigungen bei den Großraumwagen TEE/IC/Rheingoldwagen sind keine Ausnahmen! Das heißt, keine einzel Fälle sondern serienmäßig so produziert von ADE ! Das viel mir auch erst vor kurzem auf,nachdem ich mehrere Ade-Großraumwagen aufarbeiten wollte. Offentsichtlich hat hier die Spritzgussform einige Macken abbekommen.
Die Reparatur dieser Schäden ist recht schwierig und von Fall zu Fall gänzlich unmöglich! Kleinere Beulen lassen sich mit Farbe "Edding 750" kaschieren - bei tieferen Beulen muss mit Spachtelmasse aufgefüllt werden.
Ob dieser Aufwand lohnt, oder auch nicht, sollte Jeder für sich entscheiden.
3) Leichte Kratzer und Schlieren bei Adefensterbänder.
Bei leichten Kratzern hilft eine aus Wasser und Backpulver hergestellte Paste:
Man mischt zwei Teelöffel Backpulver mit einem Teelöffel Wasser, sodass eine breiige Paste entsteht. Tragt etwas Paste auf den behandelnden Teil auf. Poliert ihn anschließend mit einem sauberen Tuch in kreisenden Bewegungen. Danach reinigt Ihr das Fenster mit einem zweiten sauberen Tuch, das Ihr leicht anfeuchtet. Brillenputztücher oder ein Mikrofasertuch bringen das Fenster (Band) abschließend auf Hochglanz.
Mit Displex Touch Screen Politur Paste für Smartphone Tablet-PC, Versiegelung Sealer lassen sich diese Restaurationen auch ausführen (es gibt noch viele andere Produkte)
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Bei den Kunstoffverklebungen mit geringer Wandstärke sollte man die Klebeflächen möglichtst groß halten. Wenn es nicht möglich sein sollte, die Teile mit einer Überlappung zu verbinden, dann bleibt nur die stumpfe Verbindung!
Ade- Verbindungen- 002
Ich verwende hier bei der Wagenkastenverbindung zusätzlich Drahtstifte. Da eine Überlappung durch die Dachkante nicht möglich ist. Bei meinem Vorhaben kommt ein hinterkleben der zusammen gefügten Teile nicht in betracht, da meistens nicht genügend Platz vorhanden ist.
Ade- Verbindungen- 003
Wichtig für alle stumpfen Verbindungen mit Kunstoffteilen ist jedoch, das die zu verklebenen Flächen rauh sein müssen. Nur auf rauhen Flächen kann der verwendete Kleber sich in den Kunstoff "FESTKRALLEN"
Ade- Verbindungen- 004
Die Kunstoffe
Die Einteilung der Kunststoffe im Modellbau erfolgt einfacherweise auf Grund ihres Wärmeverhaltens ! Hiernach unterscheidet man Thermoplaste und Duoplaste .
Thermoplaste werden nach erreichen einer gewissen Temperatur weich und erhärten erst wieder bei Abkühlung. Sie lassen sich deshalb gut verformen (z.B. durch Spritzgießen in Formen). Sie sind in bestimmten Lösungsmitteln löslich.
z.B. Acetalharz, „Hostaform” und Acrylnitril-Butadien-Styrol-Polimerisat .......(ABS oder ASA).
Duroplaste
Duroplaste sind festere Verbindungen, die nicht schmelzbar und deshalb auch nicht verformbar sind. Auch gegen übliche Lösungsmittel sind sie unempfindlich.
Zu den Duroplasten gehören die :
Phenol- und Epoxidharze - Bakelite - Melamin - Resocin - und Polyesterharze.
Die verwendeten Kunstoffe für die Adewagen
Um nun den geeigneten "KLEBER" für seine zu verbindenden Kunstoffteile nutzen zu können, bedarf es möglichst genaue Angaben, aus welchen Kunstoffen besteht denn nun der Adewagen ?
Laut einem Herr Göbel (Ade-später Bemo) wurden folgende Kunstoffe verwendet.
Die Wagendächer waren aus einem sehr hochwertigen Makrolonkunstoff (Polycarbonat)gespritz.
Für die Drehgestellblenden / Anbauteile /Trittstufen / KK-Deichsel usw.kam Nylonkunststoffe und ABS zum einsatzt.Ein Kunstoff der sich mit handelsüblichen Kunstoffklebern nicht verbinden lässt. Die Fenster (Klarsichtteile) auch getönt wurdem aus Polycarbonat hergestellt.
Für die Wagenkästen und die Inneneinrichtungsteile wurden POM /ABS Kunstoffe verwendet.
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
hier zeige ich Euch - wie sich die in die Jahre gekommenden ADE Silberlinge aufhübschen lassen.
So sehen die Silberlinge nach dem Aufenthalt im AW Konstanz aus.
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