In diesem Beitrag werde ich nach und nach alle meine Eigenumbauten / Neubauten vorstellen. Ausserdem werde ich hier auch die Restaurations und Instandsetzungen von verpfuschten Ade Wagen beschreiben. Da dieses Thema immer umfangreicher wird, habe ich mich entschlossen hierfür einen eigenen Blog zu erstellen - getrennt von dem eigentlichen Adeforum.
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Fragen und Hinweise bitte im Ade-TRFF stellen! Diskussionsaustausch im anderen Threat
Grüßle Horst
Teil -1- Farben-Beschriftungen-Werkzeuge
Teil -2- Restauration und Instandsetzung
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Nachdem es in letzter Zeit hier mit den Bauberichten eher sehr ruhig war, geht es jetzt wieder in die Vollen. Was ist passiert ? Nun ja - um die Projekte WRümh und BRümz 285 voran zu bringen, benötigte es noch einige Rechergen sowie jedemenge Einzelteile. Ganz zu schweigen von der Beschriftung - wobei wir beim Thema wären.
Meine gesetzten Ziele waren ja Beschriftungen als Abreiber da diese einfach viel besser aussehen als diese Schiebebilder. Leider hat sich dieses Vorhaben als sehr kostspieliges und nicht wirklich brauchbares Unterfangen entpuppt.
Bilder werden wieder eingefügt!
Mängel dieser Beschriftungen waren bisher: Die RAL (3004 purpurrot) Farbtöne passen für den WRümh 132 (Speisewagen) überhaupt nicht. Farbmuster der RAL Farben von Elita waren beigefügt. Die Beschriftungen lassen sich wenn überhaupt nur sehr schlecht und leider auch nur unvollständig auf das Modell übertragen. Trotz mehfacher Nachproduktion dieser Beschriftungsbögen durch den ersten Hersteller wurde kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht .
Mit dem zweiten Hersteller gab es einen sehr freundlichen Kontakt - und auch das Muster war vielversprechend. Die Qualität der Klassenziffern und Raucher/Nichtraucher Beschriftung ist in guter Qualität - der Preis für die 80 Schildchen auf einem Bogen von 9x6 cm ist jenseits von gut und böse. (240,00€)
Inzwischen starte ich den dritten Versuch eines weiteren Anbieters diese Beschriftung doch noch in guter Qualität zu erhalten.
Wird fortgesetzt
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Heute brachte der Postmuckel nun die "heiß" erwartete Beschriftungsbögen vom mittlerweile D R I T T E N Versuch (Hersteller) Es ist von 7 eingeholten Angeboten das preiswerteste - und für dieses Preis/Leistungsverhältnis auch in akzeptabler Ausführung. Es wurden insgesamt für 10 Wagennummern für Adewagen drei unterschiedlichen Farben und Schriftzeichen diese gefertigt .
Druckvorlagenerstellung und Beschriftungsbögen vom Hersteller verschlangen ca 400 Euro. Zuzüglich der schmerzlichen Lehrgeldausgaben für nicht akzeptable Druckqualität.
DERZEIT KEINE BILDER
Folgende Hersteller wurden für meine Adewagenorgie kontaktiert. Abreibebeschriftungen
Color Transfer Service · Klaus Rein · Edenstr. 38 a · 30161 Hannover · Tel.: 0511 - 281676 Freundlich und hilfsbereit.
Gerd Kuswa - In der Gartenstr. 12, 34513 Waldeck Tel: (05623) 97 37 37, Fax: (05623) 97 37 36 Fertigt leider nur einfarbige Bögen in weiß/schwarz
Auflage eins Gmbh Heidenheimer Str. 52 73312 Geislingen/Steige fax: +49 (0)7331 9848660 Sehr kompetent / freundlich / und auch sehr hilfsbereit.
Identicolor Stuttgart Mozartstraße 20A, 70180 Stuttgart Telefon 0711-619 57 70 Telefax 0711-619 57 47 Freundlich und stets bemüht
Simrock Beschriftungen . Christine Simrock . Adelhöfer Straße 7a . 97258 Gollachostheim . Tel : 09848/3119969 Kompetent/freundlich/und schnell
DECALS Druckeronkel Jochen Drexel, Ludwig-Jahn-Str. 8, 74379 Ingersheim Telefon: 07142-7779804 Fax: 07142-7779809 Sehr netten Kontakt er wird die Rahmenbeschriftung für mich fertigen.
Wer detailierte Hinweise über die Preise und Qualität der Abreibebeschriftungen wünscht, der kontaktiert mich bitte per PN.
Grüßle Horst
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Hier werde ich immer mal wieder Beiträge vorstellen, wie man aus Pfusch und Murks wieder ansehnlich Adewagen herstellen kann!
Der erste größere Instandsetzungsauftrag beschreibt - wie aus einem häßlichen Rheingold Speisewagen ein ordentlicher Pop Speisewagen wird.
Moin moin Mir sind dieser Tage ein paar Adewagen zugelaufen - leider in einem sehr bescheidenen Zustand !
Aber seht selber
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Nach mehrfachen schleifen und grundieren schleifen -------->> und so weiter und so weiter. Nach einigen Trocknungsgängen und wieder schleifen - ist jetzt der erste Decklack aufgetragen.
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Gott sei Dank - habe ich noch reichlich Adeersatzteile - unter anderen auch ein Wagenboden für diesen Speisewagen.
Viel Schweiß und Frust ohne vernünftiges Abdeckband (Autolackiererei) klappt das nicht wirklich gut. Der RAL Farbton (3004) passt auch noch nicht so richtig
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So soll es aussehen - mit vernünftigen Abdeckband
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TEIL II
00-Das Zauberzeugs zum vernünftigen abkleben / nicht gerade preiswert, aber Hallo - ein viel besseres Ergebnis !
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06-Hier wurde das Fensterband rot (Ral 3004) auslackiert, was sich später als Fehler erwies. der gesammte Wagenkasten sollte erst komplett rot lackiert werden.- und danach die Kieselgrauen (Ral 7032) Flächen / Streifen . Die Farbe Kieselgrau hat eine hohe Deckkraft (wenn sie nicht zu stark verdünnt wurde. Dieser Vorteil kommt uns später dann bei den ca 0,9 mm Zierlinien zu gute.
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07-Unsere Heizug spuckt 60-70 ° und eignet sich hervoragend zum trocknen . Bild fehlt 08-Mal ebend schnell die Teile zusammen gefügt, um sich ein genaueres Bild zu erstellen. Passt mir nicht - alles zurück auf NULL und noch einmal von vorne . Lack anschleifen / grundieren und die ganze Kiste noch mal komplett mit Ral 3004 lackieren.
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09-Neuer Versuch die Zierlinie ordentlich auf zu bringen. [IMG
TEI III
Vorhang auf - der dritte Versuch. Nachdem mich die ersten zwei Versuche nicht überzeugt haben (siehe weiter oben) Beim ersten Versuch war es in erster Linie das falsche Abdeckband.
Lackierung 2 war schon erheblich besser, konnte mich aber immer noch nicht zufriedenstellen. Ich bin überzeugt - das geht noch besser.
Gesagt getan - den Wagen ein weiteres mal mit (1000) Wasserschleifpapier bearbeitet. Nach Trocknung mit Silikonentferner (Spüli tut es auch) habe ich in mehreren hauchdünnen Lackschichten (insgesamt 8) den Ral Farbton aufgetragen.
Zwischen den einzelnen Lackiervorgängen immer wieder den Lack Staubtrocken geföhnt. Staubtrocken heißt nichts anderes, als das der Lack noch nicht durchgetrocknet / ausgehärtet ist, sondern lediglich kein Staub /Fusseln mehr an diesem kleben bleiben.
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Sodele der Grundlack ist aufgebracht und muss nun gut durchtrocknen- mindestens 24 Stunden. Danach wird die Qualität der Lackierung geprüft und gegebenenfals noch nachgebessert. Hier darf man dann nach Durchtrocknung kleine Fusseln oder Staubeinschlüsse mit 1200 Nasschleifpapier noch behandeln.
Da wir damit zwar den Lack wieder etwas stumpf machen-sollte uns nicht weiter stören, denn : Erstens kommt hier noch ein zweiter Farbton auf den Wagenkasten- das heißt - mit ein klein wenig Glück lassen sich diese nachbehandelten Stellen gleich wieder beseitigen. Zweitens wird das FERTIGE Modell nach der Beschriftung sowieso noch einmal mit Klarlack je nach geschmack seidenmatt oder glanz lackiert.
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Der dritte Anlauf trifft meinen Vorstellungen - aber seht selber.
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Die Grundausstattung für die sehr feinen Zierlinien.
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Mit dem Skalpell und einem Metallineal werden aus dem speziellen Abdeckband in der passenden Stärke die Linien geschnitten.
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Die Abbildung zeigt das lackierte Modell in ca.2,5 facher Größe original Foto nicht gefotoshopt oder nachbehandelt! 07 [IMG] [IMG] 08 [IMG] [IMG] 09 [IMG] 10 [IMG] 11 [IMG]
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Unser Willi hat wohl auch hier einige doch wichtige Detail`s leider nicht berücksichtigt Von wegen - mein Vorhaben mal ebend einen verpfuschten Rheingoldwagen zu einem seltenen Popwagen mutieren zu lassen ................... ein SCHUSS in den ofen
Die Schlusslichter sind falsch angeordnet - also ans Werk Mal ebend auf die schnelle eine Bohrschablone geschnitzt :-) Der Zweck heiligt ja scheinbar die Mittel ............
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Bohrschablone im Einsatz [IMG]
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Sind die Schlusslichter im original auch unterschiedlich groß ?
Und weiter geht es mit Änderungen am Adewagen - so das dieser etwas näher dem Vorbild entspricht
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Es gibt zwar einige Modelle von diesem Speisewagen - aber leider sind diese weder von Ade noch von Roco M 1:87 perfekt umgesetzt. Beim Ademodell muß man berücksichtigen, das dieses Modell bereits vor 35 Jahre aus den Formen kam. Der Roco Speisewagen wurde 2008 als Neukonstruktion auf dem Markt gebracht. Immerhin hat es Roco geschafft, einige Unzulänglichkeiten des Ade Speisewagen nicht zu übernehmen.
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Für unseren Umbau benötigen wir vorzugsweise einen Speisewagenbausatz von ADE WRümh 132/135 Idealerweise ein Speisewagen mit "nur einem Fenster" auf der Gangseite. Hier bieten sich die Wagenkästen vom EP III 3307 oder vom 3157 an.
Beim 3157 haben wir die meisten Bauteile zusammen, um unseren Umbau/Eigenbau ausführen zu können. Lediglich ein Dach ohne Stromabnehmer und wer es 1000% möchte, der braucht auch noch ein Rahmen in der richtigen Ausführung. Heimatbahnhof FFM Ölstandheizung usw. Oder aber man fertigt sich einen Beschriftungssatz an.
Wer einen Wagenkasten mit 2 Fenstern auf der Gangseite (Küchenabteil) besitzt, kann diesen auch verwenden. Hierbei fällt ein Arbeitsgang mehr an. Adenummer (3007-9155)
Folgender Änderungen werden am Basismodell (Ade) vorgenommen.
Auf der Gangseite muss die Servicetür zwischen den beiden Fenstern mittig versetzt werden, da unser Willi die Form vom Speisewagen mit 2 Gangfenster rechts diese Türe nicht geändert hat. Der Schriftzug SPEISEWAGEN ist die falsche Ausführung ferner hat der Popspeisewagen rechts unter dem Gangfenster KEINEN Schriftzug.
Die Ladetür auf der Küchenseite ist zwar in der richtigen Position - jedoch ohne Fenster. Außerdem müssen die Stirnseiten mit den in falscher Höhe gesetzten Schlusslichter tiefer gelegt werden. Zum Abschluss werden noch die falschen Drehgestell getauscht.
Der falsche Schriftzug (alte Ausführung)
Der für diesen Wagen richtige Schriftzug (moderne Ausführung)
Die Schlusslichter sind leider auch falsch positioniert - diese gehören ein gutes Stück Tiefer angeordnet.
Da der Silberling aus dem selben Haus (Ade) kommt, wundert es einem schon, das diese Stirnform nicht für den WRümh 132 zur Anwendung kam. Auf dem nächsten Bild sind die Unterschiede sehr gut zu erkennen.
Beginnen wir mit den Fenstern und der Ladertür rechts der Küche (Gangseite) Diese Umbaubeschreibung (Bilder) beziehen sich auf einen Speisewagen ( Ade 3155 / 9155) mit 2 Fenster rechts auf der Gangseite. Beide Modelle mit schwarzer /dunkler Wagenschürze .
Die Laderaumtür auf der Gangseite
Laderaumtüre Küchenseite Skitze / Maße
Wird fortgesetzt..................
Grüßle Horst
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Nun - es geht in die Endphase-nach einigen Versuchen und schweißtreibenden Fehlschlägen geht es jetzt um das Ganze. Es ist mir gelungen vom 3007 Speisewagen mit einem Fenster auf der Gangseite ein paar Gehäuse aufzutreiben Zu meinem Entsetzen sind diese aus der letzten Adeproduktion-das heißt der Kunstoff ist spröde und sehr bruchempfindlich! Was die Umbauarbeiten leider erheblich erschweren. Gleich als WARNUNG vorweg, wenn Ihr das Dach einmal eingeklipst habt, nehmt es um gottes Willen nie wieder runter!
DIE DÜNNEN HALTESTEGE BRECHEN BEI DER KLEINSTEN SPANNUNG SOFORT WEG
Eine Reparatur dieser Winzlinge ist unmöglich-um das Dach doch noch mit dem Wagenkasten zu vereinen, gibt es nur noch eine Rettung das Dach auf den Wagenkasten zu K L E B E N
Vor dieser nicht mehr rückgängigen Vereinigung (Dach/Kasten) sollte man die Innenbeleuchtung mit LED Lampen ausrüsten (da die Wartung der Glühbirnen nicht mehr möglich ist)
B-001 WRümh 132 Pop Stirnseiten dem Origial angepasst
B-001-1 WRümh 132 Pop Stirnseiten dem Origial angepasst
B-001-2 WRümh 132 Pop Stirnseiten dem Origial angepasst
B-002 WRümh 132 Pop Ladetür dem Origial angepasst
B-003 WRümh 132 Pop Ladetür Gangseite angepasst
B-004 WRümh 132 Pop Ladetür Gangseite angepasst
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Das Rätsel um die Lackierung vom Liegewagen Bcümk 255 ist gelöst. Bei der Vorstellung am 13 August 1970 wurde der Bcümk 255 mit der rotvioletten Beschriftung und dem unteren Streifen mit der Wagennummer siehe unten präsentiert.
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Komplett in Blau - Beschriftung und unterer Streifen sowie eine andere Wagennummer siehe unten.
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Es handelt sich um ein und dem selben Wagen - der nach der Präsentation in Frankfurt (1970) umbenummert und umlackiert wurde (1971). Somit hat unser Willi ADE seinen Wagen mit der richtigen Farbe und der richtigen Wagennummer uns hinterlassen.
Grüßle Horst
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Es tut sich was mit dem Liegewagen Bcümk 255.0 Nachdem die Recherge über diesen Sonderling recht mühsam und zeitintensiv waren, konnte ich heute das erste Muster dieser Inneneinrichtung fertigerstellen. (naja ein paar kosmetische Änderungen werde ich wohl noch vornehmen müssen)
Es stehen zwei unterschiedliche Inneneinrichtungen zur Auswahl- Bcümk 518051-40 213-0 sowie den von Ade modifizerten 518050-40763-5 Bcümk 255-1
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Demnächst geht es weiter Grüßle Horst
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