Hallo zusammen,
nun eröffne ich doch einen Thread mit Umbauten und Restaurationen der Baureihe 103. Es gibt zwar schon so einen ähnlichen Thread, doch dieser ist auf eine bestimmte Artikelnummer bezogen und dort lag der Schwerpunkt mehr auf einem Streitgespräch eines unzufrieden Mitgliedes.
Die Überschrift habe ich so gehalten, dass auch nachfolgende Mitglieder ihre Reparaturen hier einstellen können.
Ja, was soll ich sagen. Die Baureihe 103 hat mich seit Kindertagen auf Bahnhöfen und Reisen geprägt. Vermutlich ist auch das der Grund, warum ich bei dieser Baureihe bereit bin ein wenig mehr zu investieren (Geld und Arbeitszeit).
Nach meiner Entscheidung, mich auf die Epoche IV zu konzentrieren hatte ich mir die erste Lok in den damaligen IC-Farben (mit rotem Rahmen) beschafft (circa 1996). Es war die Lok 103 150-9 (Art.-Nr. 4376). Dann brachte Fleischmann im Jahr 2001 das Set 4802 mit Lok 103 110-3 heraus. Da gefiel mir dann auch der graubraune Rahmen besser (er war auch für die Lok typischer). In den 2000er Jahren beschaffte ich mir dann auch noch eine gebrauchte Lok 103 142-6 (Rahmen graubraun, Art.-Nr. 4375). Im Vergleich zu den anderen beiden wirkt sie durch das alte Produktionsverfahren etwas hochbeinig. Fleischmann wurde verkauft und die Modelleisenbahn Gmbh brachte doch noch eine weitere Lok mit graubraunem Rahmen heraus (Lok 103 122-8, Art.-Nr. 437602). Sie passt im baulichen Vergleich sehr gut zur 103 110-3. Nun waren das eigentlich meine beiden bevorzugten Loks und die anderen beiden lagen mehr in ihren Kartons. Mit einer weiteren Lok habe ich gar nicht mehr gerechnet (hergestellt wird wohl keine mehr werden). Da habe ich mich an die Artikelnummer 7 4375 erinnert (103 163-2, Soundlok mit graubraunem Rahmen). Nun befindet diese sich auch in meinem Sortiment. Da Fleischmann bei verschieden Loks mit den Zierstreifen geschludert hatte (auch bei der Soundlok), benötigte ich aber noch ein Gehäuse einer Lok mit "makellosen" Zierstreifen. Somit beschaffte ich mir eine weitere Lok 103 110-3.
Nun habe ich sechs 103er. Daraus habe ich drei identische für meinen Planbetrieb umgebaut, Die anderen werde ich wohl "ausmustern"
Lokomotiven zur Ausmusterung:
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103 110-3: Das Gehäuse, Motor und Drehgestelle gingen an Lok 103 163-2. Von dieser Lok bekam sie die angesprochenen Bauelemente auch wieder zurück.
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103 142-6: Sie trat ihre Pantographen in mein Ersatzteillager ab. Sie bekam die Stromabnehmer mit Wanisch-Wippe von der zweiten Lok 103 110-3.
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103 150-9: Bei dieser Lok wurden andere Traversen angebracht (ich hatte noch zwei schwarz lackierte - ihre roten gingen zu einer anderen Lok.
Lokomotiven im zukünftigen Bestand:
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103 110-3: Die Schürze wurde entfernt, um beidseitig zu kuppeln. Sie bekam Einholmstromabnehmer und einen Selectrix-Decoder.
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103 122-8: Die Schürze wurde entfernt. Sie bekam Einholmstromabnehmer und einen Selectrix-Decoder.
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103 163-2: Die Schürze wurde entfernt. Das Gehäuse, Motor und Drehgestelle gingen an Lok 103 110-3. Das Soundmodul wurde entfernt. Die Lok bekam schwarze Einholmstromabnehmer (vorher rot) und einen Selectrix-Decoder.
Nun bin ich (hoffentlich) endlich am Ziel (meiner Träume) und habe drei Edelrenner, die bei mir den hochwertigen Reisezugverkehr abwickeln.
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Gruß Martin