ich werde mal ein paar Bestandteile des Systems Selectrix der Serie "Selectrix 2000" aufzählen und benennen. Es gab noch eine Vorgängerserie (bis 1993), die nur bedingt kompatibel mit dieser Serie war. Davon habe ich aber nichts in meinem Sortiment und die dortigen Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Auch besitze ich keinen Überblick der verschiedenen Gerätearten, die dort verwendet wurden. Ein Anspruch auf Vollständigkeit meiner Aufzählung besteht nicht, da auch aus der 2000er Serie Geräte aus dem Trix-Sortiment verschwanden.
den Beitrag #26 habe ich soeben erstellt, da mir ein weiterer Selectrix-Artikel ins Haus gekommen ist. Es handelt sich dabei um das Set "Mein Start mit Selectrix" (Art.-Nr. 11111), welches bei einem Händler mit ausschließlicher Neuware vermutlich über zwanzig Jahre lang im Regal schlummerte. IMG-20220315-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20220315-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20220315-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Set enthalten sind: - 1 x Zentrale (Art.-Nr. 66800) - 1 x Trafo (Art.-Nr. 65537) - 2 x Decoder (Art.-Nr. 66836)
Ich muss nun erklären, dass im Frühjahr 2021 meine ursprüngliche und älteste Selectrix-Zentrale nach 26 Jahren ihren Geist aufgegeben hatte. Das war nach Testfahrten passiert, als ich durch Unachtsamkeit sie ans Gleichstromnetz angeschlossen hatte (den mag sie nämlich nicht). Ich hatte es zwar direkt realisiert, jedoch war es schon zu spät. Natürlich besaß ich noch zwei weitere Zentralen (schließlich hängt mein gesamtes System davon ab). Es war somit geplant, dass ich mir bei passender Gelegenheit ein neues Ersatzgerät zulegen würde. Dass es nun ein solches Set sein würde, in denen sich noch Decoder mit Seltenheitswert befinden, ist nach dem verdauten Ärger ein schöner Nebeneffekt.
Hier habe ich ein Bild von Testfahrten anlässlich mit Fahrzeugfunktionsdecodern ausgerüsteter Steuerwagen. Am System angeschlossen wurden ein Titan-Trafo, eine Zentrale, zwei Lok-Control-Geräte und ein Control-Handy. IMG-20220312-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Lok-Control (Art.-Nr. 66816) sind laut Herstellerangabe sogar Vierfachtraktionen möglich (gegebenenfalls ein Lokzug). Diese Funktion habe ich bisher weder ausprobiert, noch mich mit der nötigen Einstellung befasst. Zudem schließe ich das Gerät ohnehin kaum an, da für meinen Betrieb (u. a. keine feste Anlage) das Control-Handy absolut ausreicht.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
das Selectrix-System wurde von der Firma "Doehler & Haass" für das Modellbahnunternehmen Trix entwickelt. Trix griff auch auf Doehler-&-Haass-Mitarbeiter zurück, um das System auf Messen der potenziellen Kundschaft zu erklären. Entsprechende Fachliteratur wurde von Autoren verfasst, die ganz klar einen Bezug zur Firma "Doehler & Haass" hatten. Namentlich möchte ich diesbezüglich Adolf Haass (*1944, +2020) benennen. Eine weitere Person ist Reinhold Günther, auf dessen Ausführungen ich noch in diesem Thread (>hier klicken<) Bezug nehmen werde (dort gilt es Digitalumbauten genauer zu erläutern). Laut Internetrecherche haben beide Personen auch schon als Autorenteam zusammengearbeitet. Das System wurde von beiden Unternehmen und einem fundiertem Expertenkreis aktiv begleitet.
Ich habe den Bericht auch an Charles adressiert, da er vielleicht zu den aufgeführten Personen etwas sagen kann (er kennt ja nun mal sehr viele Persönlichkeiten aus vergangener Zeit bei den damaligen Herstellern). Das soll andere aber nicht abschrecken, ebenfalls etwas über diese Personen (oder andere wichtige Entwickler oder Autoren des Selectrix-Systems) zu verfassen. Ich bedanke mich diesbezüglich schon mal im voraus.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!