Hallo ich weiss gar nicht, ob das jetzt hier die richtige Rubrik ist. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht lieber im Unterforum Moderne Modellbahn schreibe. Aber letztendlich habe ich mich doch für das Trix Forum entschieden. Sicherlich wird es viele Trix Express Liebhaber geben, die nun wieder mit dem Kopf schütteln oder denken, das ich nun völlig durchgeknallt bin. Aber da ich nun mal auch digital fahre, war es letzendlich nur konsequent. Das besondere am Trix Express VT 50 ist der Motor. Es handelt sich um einen sogenannten Allstrommotor. Es ist der alte Wechselstrommotor mit einem Permamagneten versehen. Dieser Motor zieht recht viel Strom, so dass ein normaler Decoder mit 1,3 Ampere nicht ging. Gottseidank gibt es von Tams einen 3 Ampere Decoder. Er ist auch nicht viel grösser als normale.Aber Platz ist das kleinste Problem. Ich habe sogar eine Innenbeleuchtung mit anschliessen können. Nachdem die ersten Testfahrten erfolgreich durchgeführt wurden ging es auf die Anlage. Dort kam es leider immer wieder zu Kurzschlüssen. Nachdem ich alle Eventualitäten ausgeschlossen habe, stellte ich fest, das es zwischen dem Gehäuse und dem Fahrgestell zu einem Kurzschluss kommt. Nachdem ich dieses isoliert habe war alles klar. Nun musste ich noch kurz die Endgeschwindigkeit runter regeln, damit der VT 50 nicht so schnell wird. Aber seht selber, wie es geworden ist:
Das besondere am Trix Express VT 50 ist der Motor. Es handelt sich um einen sogenannten Allstrommotor. Es ist der alte Wechselstrommotor mit einem Permamagneten versehen.
Hallo Rei,
ich liebe diese Modell, habe es selbst leider nicht und würde es sogar digitalisiert nehmen
Ich muss aber trotzdem loswerden, daß der alte Wechselstrommotor der sog. Allstrommotor war/ist - der fährt auch mit Gleichstrom. Der Motor mit Permanentmagnet wird (ohne Silikonzugaben, sprich Dioden) mit Wechselstrom nur angewiedert erzittern.
Hallo Ralf, da habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt. Der Motor fährt selbstverständlich auf Gleichstrom, dafür wurde ja der Magnet eingebaut(wenn ich das richtig sehe). Trotzdem danke für den Hinweis. Gruss Rei
Allstrommotoren fahren sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom, nur muss zur Umkehrung der Fahrtrichtung entweder der Anker oder dien Feldpule unabhaengig von dem anderen Teil umgepolt werden, daher die Umschaltautomaten.
weil wir gerade bei Erklärungen sind: Die weiter oben von Ralf erwähnten "Silikon-Zugaben" sind Silizium-Zugaben! Silikon-Zugaben findet man bei manchen Damen, die mit ihrer Oberweite nicht zufrieden waren . Die Verwechslungsgefahr ergibt sich aus den englischen Begriffen für diese Substanzen: silicone = Silikon silicon = Silizium Das berühmte Tal in den USA heißt folglich auch silicon valley, denn es ist nicht die Hochburg der plastischen Chirurgen, sondern dort arbeitet man mit Silizium .
Zitat von Ulrich A Allstrommotoren fahren sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom, nur muss zur Umkehrung der Fahrtrichtung entweder der Anker oder die Feldpule unabhängig von dem anderen Teil umgepolt werden, daher die Umschaltautomaten.
Wie es im Gleichstrombetrieb auch ohne die Umschaltautomaten geht (mit den genannten "Silikonzugaben", sprich Dioden), kann man den nachfolgenden Prinzip-Schaltplänen entnehmen (Vergleich Märklin- mit Trix-Allstrommotor):