Hallo zusammen, die seltenere Variante der Hamo V 80 in Trix Express Ausführung ist mir beim Besuch des Krefelder Kofferraum Marktes ins Auge gefallen. Sie hatte zwar einige kleinere Gebrauchsspuren, aber aufgrund ihres Gesamtzustands und des überaus sympathischen Preises von 20 Euro konnte ich sie nicht liegen lassen.
Hier einige Bilder
k-20230604_113942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es ist die letzte Modell Variante in dunkelrot mit Abziehbildern und geschliffenen, erhabenen Aufschriften, ...
k-20230604_114013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... mit der Hamo Allzweckkupplung, oben mit zwei Haken für die Trix-Express Wagen. Zwischen den beiden Hacken kann die alte Fleischmann Kupplung ankuppeln und die untere Seite oder obere Seite ist, je nach Höhe für die Bügelkupplungen vorgesehen.
k-20230604_114106.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Hamo Radsätze für Trix-Express und die Außen- und Innenschleifer. Angetrieben sind jeweils die beiden äußeren Haftreifen Achsen.
k-20230604_114200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Verdrahtung ist original, Antrieb über zwei Kunststoff Kardanwellen, auch der Kunststoff ummantelte Motor entstammt der letzten Serie und hat im Laufe der letzten 60 Jahre schon einige kleine Risse, was den Antrieb aber nicht beeinträchtigt.
k-20230604_114322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier sieht man den Baustein für den Lichtwechsel.
Die Hamo Trix-Express V 80 zieht gut und läuft einwandfrei.
Hallo Eisenbahner! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kofferraumbörsenfund. Diese Hamo Lok ist in der für das TE-System gebauten Ausführung eine Rarität und unter Brüdern wohl das Mehrfache wert. Mit trixigen Grüssen: Robert Schroeder.
Schöne Lok. Die Verdrahtung sieht bei vielen meiner nachträglich digitalisierten Loks ähnlich aus. 😉 Was damals ab Werk abgeliefert wurde, sah aber häufig nach der Bastelarbeit eines engagierten Laien aus, funktioniert hat‘s aber trotzdem. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Gehäuse nach so langer Zeit aus? Ich habe herstellerunabhängig immer mal wieder böse Erfahrungen mit völlig versprödeten Kunststoffteilen gehabt, sogar bei Fleischmann-Modellen, die doch den Ruf haben, immer aus sehr hochwertigen Kunststoffen hergestellt worden zu sein.
Zitat von Volker _MZ im Beitrag #3 Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Gehäuse nach so langer Zeit aus? Ich habe herstellerunabhängig immer mal wieder böse Erfahrungen mit völlig versprödeten Kunststoffteilen gehabt, sogar bei Fleischmann-Modellen, die doch den Ruf haben, immer aus sehr hochwertigen Kunststoffen hergestellt worden zu sein.
Zitat von Volker _MZ im Beitrag #3Schöne Lok. Die Verdrahtung sieht bei vielen meiner nachträglich digitalisierten Loks ähnlich aus. 😉 Was damals ab Werk abgeliefert wurde, sah aber häufig nach der Bastelarbeit eines engagierten Laien aus, funktioniert hat‘s aber trotzdem. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Gehäuse nach so langer Zeit aus? Ich habe herstellerunabhängig immer mal wieder böse Erfahrungen mit völlig versprödeten Kunststoffteilen gehabt, sogar bei Fleischmann-Modellen, die doch den Ruf haben, immer aus sehr hochwertigen Kunststoffen hergestellt worden zu sein.
Volker
Hallo zusammen,
ich habe die Lok auch, das Innenleben sieht ähnlich aus. Meine fährt "rückwärts", damit meine ich die Polarität ist vertauscht. Lässt sich aber leider nicht ganz so einfach beheben. Wenn ich mich nicht täusche, gab es das Teil einen Bausatz, das würde auch erklären, warum es nach Bastelarbeit aussieht.