Grüß Gott, hier das sehr schöne Modell der G3/4H von Trix. Selbst nach 50 Jahren kann das Modell noch überzeugen. Allerdings hat meine 54er einen Neulack bekommen...
20220124_160552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier noch ein Bild der G3/4 beim Rangieren eines Nahgüterzuges. Solche Einsätze waren bei der RBD München unter anderem auf der Strecke Mühldorf - Wasserburg - Rosenheim und Mühldorf - Marktl - Simbach zu beobachten. Da das Modell mit Lenzdecoder traumhaft läuft, ist die 54 häufig im Einsatz
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Grüß Gott, dass die 54 nicht nur äußerlich überzeugt, möchte ich im folgenden Film zeigen. Man bedenke, die Lok ist 49 Jahre alt!
Hier fährt die G3/4H von der Bekohlung (wahrscheinlich stand sie nur dort, denn den Tender händisch zu befüllen... naja) an den kurzen Ng und dann auf die Strecke.
Da würde ich niemals für den hohen preis ein Fleischmannmodell kaufen.
Liebe Grüße
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Hallo Bayrische-Lokalbahn, zunächst mal vielen Dank für das Video. Die Fahreigenschaften der Lok sind ja super, wenn man mal von dem "Hüpfer" (bei 1:35 min) absieht. Dann hätte ich noch eine Frage sind die Lampen original oder sind diese messingfarbenen Lampen nachgerüstet ? Gruss regalbahner
Zitat von regalbahner im Beitrag #5Hallo Bayrische-Lokalbahn, zunächst mal vielen Dank für das Video. Die Fahreigenschaften der Lok sind ja super, wenn man mal von dem "Hüpfer" (bei 1:35 min) absieht. Dann hätte ich noch eine Frage sind die Lampen original oder sind diese messingfarbenen Lampen nachgerüstet ? Gruss regalbahner
die messingfarbenen Lampen sind Kunststoffteile und sind original von Trix. Bei der grünen Epoche I-Version haben meines Wissens alle Loks diese Lampen, während die DR-Loks oft auch die gleichen Lampen in schwarz haben. Ich habe mal geschaut und konnte folgendes feststellen: Die Loks in der hellblauen OVP hatten die messingfarbenen Lampen, während die goldene OVP Loks mit schwarzen Lampen beinhaltete. Ob das zwingend immer so ist, weiß ich nicht, aber meistens schon, ich habe noch keine Ausnahme gesehen... Die 54 1556 (die ich habe) wurde als 52242500 hergestellt, immer in blauer OVP mit goldenen Lampen. Beim Vorbild waren die Lampen bei schwarzen Loks wohl eher nicht messingfarben, aber es sieht einfach zu schön zum umlackieren aus.
Liebe Grüße
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Das ist die Trix 2425 und die Lampenfarbe ist serienmäßig so. Ich denke die Fahreigenschaften sind so nicht beurteilbar. Allenfalls die Langsamfahreigenschaften. Die Spureinstellung passt offenbar nicht gut zu der Weiche.
Das Modell kostet nur ca. 1/3 der Fleischmannlok, die Detaillierung ist allerdings auch deutlich einfacher und die Konstruktion ist sehr viel älter. Von daher angemessen. Wie ist das Auslauf-Verhalten aus höheren Geschwindigkeiten? Wie grifffest ist die Bedruckung? Ich hatte mal eine Trix DX II, der hat's die Haftreifen ausgezogen auf der Stoppstelle und die schöne Lackierung und Bedruckung schwand schon nur beim Anschauen.
Zitat von tane im Beitrag #7Das ist die Trix 2425 und die Lampenfarbe ist serienmäßig so. Ich denke die Fahreigenschaften sind so nicht beurteilbar. Allenfalls die Langsamfahreigenschaften. Die Spureinstellung passt offenbar nicht gut zu der Weiche.
Das Modell kostet nur ca. 1/3 der Fleischmannlok, die Detaillierung ist allerdings auch deutlich einfacher und die Konstruktion ist sehr viel älter. Von daher angemessen. Wie ist das Auslauf-Verhalten aus höheren Geschwindigkeiten? Wie grifffest ist die Bedruckung? Ich hatte mal eine Trix DX II, der hat's die Haftreifen ausgezogen auf der Stoppstelle und die schöne Lackierung und Bedruckung schwand schon nur beim Anschauen.
Hallo, aus hoher Geschwindigkeit bleibt die Lok recht abrupt stehen, da sie ohne Schwungmasse und mit Schneckengetriebe kaum Auslauf hat. Aber man muss ihr ja auch nicht von 12V in der nächsten Sekunde 0V geben, man kann ja langsam reduzieren. Die Lok fährt recht gleichmäßig und ruhig. Im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich ruckelt sie leicht, siehe Video. Aussetzer oder sonstige Störungen hat sie keine. Die Zugkraft ist nicht allzu hoch (nur 2 Achsen angetrieben), aber für die kurzen Züge, die die Lok in echt zog, völlig zufriedenstellend. Ob die Bedruckung gut hält weiß ich nicht, aber immerhin hält sie so, dass sie nicht von einmal anfassen abgeht. Sie scheint mir besser als die Bedruckung der DXI (= PtL 3/4) und DXII (= Pt 2/5). Liebe Grüße
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so kurz müssen die Züge beim Vorbild nicht gewesen sein. Immerhin war die G3/4H eine ausgewachsene Güterzuglok und nebenbei die stärkste 1C-Lok in Deutschland.
Zitat aus hoher Geschwindigkeit bleibt die Lok recht abrupt stehen, da sie ohne Schwungmasse und mit Schneckengetriebe kaum Auslauf hat. Aber man muss ihr ja auch nicht von 12V in der nächsten Sekunde 0V geben, man kann ja langsam reduzieren.
Das war damals nun mal so, ohne Schwungmasse und ohne Dekoder, bei „alten Modellbahnen“. Wer da heutige Fahreigenschaften erwartet, ist sozusagen mit dem „falschen Dampfer“ unterwegs.
Ich habe früher als Märklin-Bahner auch auf dieses Fahrverhalten herabgeschaut..Heute sehe ich das gelassener und regele mit dem Fahrregler, ohne einen Computer. Das macht viel mehr Spaß als nur automatisch fahren lassen.
Optisch ist die BR54.15 / bayr G3/4H für damalige Zeiten auch heute noch ein schönes Modell, das man auch noch anfassen kann und hinter dem keine „Kleinzurüstteilsammelmaschine“ herfahren muss.
Hallo zusammen, leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich meinen hier eingestellten Bericht nochmals leicht verändert am 21.05.2024 eingestellt hatte. Der Grund war, dass ich ihn nicht wiedergefunden hatte.
Hallo zusammen, Ein Bild von meiner Trix BR. 54 1556 der DB vom Bw Hof. Ich habe die Loklaternen schwarz bemalt - sieht für eine DB Br. 54 besser aus. Die Lok wurde 1953 beim Bahnbetriebswerk Hof ausgemußtert. Zum Vergleich die Fleischmann BR. 54 1692 der DB mit dreilicht Spitzensignal und anderen Dampfdomen. Die Fleischmann Br. 54 war in Nürnberg Rbf. beheimatet und als letzte DB 54er im Jahre 1963 ausgemusstert. Quelle . E.K. Buch : Die Baureihe 54 13.15 von P. Heinrich 1988. 000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin zusammen, wenn man die kleine Trix- Lok digitalisieren will, mß man nicht zwingend das ganze Gewicht im Tender entfernen. Wenn man es bearbeitet, kann einiges erhalten werden. Ein Hobbykollege hat den Decoder auch in die Lok selber eingebaut - geht auch. Zur Stabilisierung der Zugkraft sind Haftreifen aus einer weicheren Gummimischung sinnvoll - hat bei mir einiges gebracht. Expressler sollten sich einen dritten Mittelschleifer montieren. Das erhöht die Betriebssicherheit enorm