Vorbemerkungen:
1. Mein Ansatz für diese Anlage entspringt nicht einer großen Planung sondern hat ihren Ursprung darin, dass sie 2008 einfach meine erste Digital-Anlage sein sollte.
2. Hier im Forum gibt es derart viele, tolle Anlagen weshalb ich auf Details verzichte, sondern vorwiegend speziellere, „nicht alltägliche“ Bilder/Videos zeigen möchte.
3. Bonn und Kottenforst (Witterschlick) sind zwar für mich seit über 70 Jahren verwandtschaftliche Anlaufpunkte, aber dass ich deswegen diese Themen aussuchte, ist nicht der Fall. Die Modelle der Bahnhöfe fanden in den 1980-ern einfach als gefallende Bausätze den Weg zu mir.
Bilder der originalen Bahnhöfe:
Bonn im Dez. 2015
Kottenforst im Okt. 2021
4. Momentan befindet sich die noch „unfertige“ Anlage nach einem Umzug 2021 wieder in einer intensiveren Um-/Ausgestaltung.
Alle Berge sind entnehmbar und die Anlage ist zerlegbar, was sich bei der einen oder anderen sichtbaren Trennfuge natürlich auch zeigt. Die Außenmaße betragen 4,30 m x 3,15 m .
5. Zur Technik nur soviel: Gesteuert wird sie derzeit mit Windigipet (WDP) small Edition und einer ECoS. Alle Signale haben Funktion und sind mit Bogobit-Bremsstrecken versehen. WDP wird dabei als Stellpult und zur komfortablen Steuerung der Loks genutzt. Fahrstrassen sind nicht eingerichtet und somit auch keine automatisierten Abläufe.
Aktuelle Bilder nachdem der große Tunnelberg weitgehend fertig gestellt wurde und seine Grundfarben erhalten hat.
Eine Besonderheit stellt die 92cm lange Brücke dar, die bis auf die Verbinder aus Holzstäben gebaut ist.
Ein Thema wurde zwischenzeitlich durch einen MoBa-Kollegen angestoßen: Guß und Blech
Das Durchsuchen meines Archivs nach Guss- und Blech-Zugmaterial brachte doch mehr zutage als ich im Kopf hatte. Eigentlich schade, dass man die alten "Spielsachen" so selten auf der Anlage zeigt bzw. kreisen lässt!
Die fünf offenen Kohlenwagen stellen schon was Besonderes dar, denn jeder Wagen bringt satte 88 gr auf die Wagen, wobei die Ladung im Leichtbau erfolgte. Sie wurden von mir gealtert, mit Echtkohle versehen und bilden den Hauptteil meines mittellangen Kohlenzuges. Die anderen Kohlenwagen des Zuges sind hier nicht zu sehen, da sie aus Kunststoff gefertigt sind!
"Bewegte Bilder" :
Weiter gehts mit einem „Mitfahrfilmchen“ mit dem Schwerpunkt „Dieselpower“. Die Aufnahmen wurden mit einer Action-Cam, die sich auf einem umgebastelten Mä-Blechwagen befindet, gedreht. Die Laufgeräusche des Wagens wurden im Film belassen.
Viel Spaß und bis neulich
Peter