nächster MIST 47 am Freitag den 21.03.2025 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort zu Gast wird ein Fernsehteam vom Studio 47 aus Duisburg sein.

Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#1 von Droge Dampf , 10.03.2025 10:18

Guten Morgen Allerseits,

ich möchte gern meine US-Güterwagen, die mit der Kurzkupplung ausgestattet sind auf Klauenkupplung, wie bei den Trix US-Güterwagen, umstellen.
Ich habe aber weder in den Katalogen noch in der Bucht die passenden Kupplungen gefunden, müssen ja in die NEM -Schächte passen.
Gibt es diese Kupplungen überhaupt von Märklin / Trix als Ersatzteile ? oder bietet nur Trix diese in Verbindung mit einem Modell an?

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.316
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#2 von MS 800 , 10.03.2025 12:59

Hallo, Horst,

ich kenne mich mit Trix nicht so aus, aber ich habe diese Seite gefunden, die eine ganze Reihe von Trix-Kupplungen anbietet. Ist Da diejenige dabei, die Du suchst?


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.685
Registriert am: 08.01.2011


RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#3 von alter Schwede , 10.03.2025 13:32

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1
Guten Morgen Allerseits,

ich möchte gern meine US-Güterwagen, die mit der Kurzkupplung ausgestattet sind auf Klauenkupplung, wie bei den Trix US-Güterwagen, umstellen.
Ich habe aber weder in den Katalogen noch in der Bucht die passenden Kupplungen gefunden, müssen ja in die NEM -Schächte passen.
Gibt es diese Kupplungen überhaupt von Märklin / Trix als Ersatzteile ? oder bietet nur Trix diese in Verbindung mit einem Modell an?

Viele Grüße
Horst



Hi Horst,

um welche Märklin (und Trix) Wagen geht es konkret?
Welche Trix-Wagen meinst du, die mit Klauenkupplungen (Kadee?!) ausgestattet sind?


Meines Wissens nach sind nur die aktuellen Hopper zu den GE ES44AC (Märklin 45665, 45666, Trix 24903, 24911) geeignet mit Klauenkupplungen (Kadee) betriebssicher betrieben zu werden (hierzu muss die Kulissenführung festgelegt werden, die notwendigen Teile liegen den Wagen bei).



Leider ist es bei allen anderen Märklin/Trix US-Wagen mit Kurzkupplung und Kulissenführung der Kupplung nicht vorgesehen die Kulissenführungen festzulegen, daher kann die Kadee nicht betriebssicher genutzt werden.




Grundsätzlich sind für Normschachtaufnahmen die Kadee Nr 17 bis 20 geeignet - i.d.R. ist 17 die korrekte.
Hier eine Übersicht (Auswahl, Google finden noch mehr):
https://www.wagenwerk.de/search?sSearch=Kadee
https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/55?m=1&ps=100
https://www.modellbahnunion.com/Kadee-m1...1UnXLD4WouxPYun

Auch Märklin hat eine Kadee (Nachbau?) im Programm:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/60735/kadee-kupplung


Viele Grüße, Michael


Droge Dampf findet das Top
konstanz und Droge Dampf haben sich bedankt!
alter Schwede  
alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2025 14:28 | Top

RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#4 von konstanz , 10.03.2025 14:04

Hallole Horst

Schau mal hier - da gibt es verschiedene Ausführungen.

https://www.google.de/search?sca_esv=081...ih=684&dpr=1.25

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 9.793
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2025 14:04 | Top

RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#5 von Droge Dampf , 10.03.2025 19:28

Guten Abend Michael, guten Abend Horst, guten Abend MS 800,

ein ganz, ganz großes Dankeschön für Eure Hilfe!
Die Auswahl ist ja gewaltig, ich vermute einmal, das die von Märklin angebotene Klauenkupplung die passende ist.

Vor längerer Zeit hatte ich in der Bucht ein Boxcar Modell von Trix ersteigert. Bei diesen Modell, das als neu angeboten wurde war die Klauenkupplung montiert, wie auch die RP 25 Radsätze und ich bin davon ausgegangen, da ich keinen Trixkatalog besitze, daß die Modelle serienmäßig so ausgestattet sind.
Gestern war ich wieder in der Bucht und habe, ja, ich war sehr leichtsinnig und habe mich auf ganz dünnes Eis begeben, denn am Samstag sind zwei neue Loks einer mir nicht bekannten Firma angekommen, die mich vom Stuhl gerissen haben
Für eine dieser Loks möchte ich nun passende Waggons haben und so habe ich halt in der Bucht nachgeschaut und von Trix passende Hopper gefunden. Da auf den Bildern "nur die Märklin -Kurzkupplung zusehen war, habe ich den Verkäufer gefragt, ob die Klauenkupplung dabei sein, diese Frage wurde verneint.
Somit bin ich dann nach passender Kupplung in der Bucht auf die Suche gegangen, leider ohne Erfolg.

Meine Märklin F 7 Modelle haben, genau wie die dazu gehörigen Waggons alle die Relex und Harkenkupplung, die neueren Waggons die Kurzkupplung. Daher habe ich noch keine Erfahrung mit der Klauenkupplung und so bin ich für die Hinweise über die Betriebssicherheit dieser Kupplung sehr dankbar.


Viele Grüße aus dem Norden
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.316
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#6 von alter Schwede , 10.03.2025 20:47

Hi Horst,

Ja, Märklin (genauer Trix) hat 2 Wagensets mit je 20 Wagen für den US Markt hergestellt (und offiziell nur dort verkauft - wegen massiver Fehleinschätzung wurden aber ein große Anzahl nach Europa zurück geholt, und hier verkauft), ab Werk mit RP25 Radsätzen und klauenkuppungen (Kadee Nachbau). Es sind die Artikelnummern 24900 und 24902. ggf war auch der caboose 24901 mit RP25 und klauenkupplungen - da bin ich gerade aus dem Gedächtnis nicht 100% sicher.

In jedem Fall lassen sich mit den klauenkupplungen nur kürzere Züge halbwegs sicher fahren, je nach Streckenverhältnissen kann schon bei 5 oder 10 Wagen die Grenze von der Gefahr des ungewollten entkuppeln erreicht sein.


Ich habe mir seinerzeit die Packung besorgen lassen, und Radsätze und Kupplungen von Märklin austauschen lassen - das war zu der Zeit problemlos möglich.


Wegen der rp25 Radsätze dieser Wagen - damit ist auf AC Gleis (inclusive c gleis) kein sicheres fahren möglich - an der nächsten Weiche lauert die nächste Entgleisung.

Auch DC Gleis muss ausdrücklich für RP25 geeignet sein! Ansonsten droht das gleiche Schicksal wie auf ac Gleis.



Viele Grüße, Michael


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
alter Schwede  
alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert am: 08.08.2011


RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#7 von Droge Dampf , Gestern 08:51

Guten Morgen Michael,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich hatte mir schon vor über einem Jahr Box- und Tank-Cars von Märklin für meine F 7er gekauft, diese haben die Radsätze mit hohem Spurkranz und die Kurzkupplung. Durch die von Dir beschriebenen Waggons bin ich auf den Klauenkupplungsgeschmack gekommen, denn diese sehen doch sehr vorbildgetreu aus.
Ja und ausschlaggebend für eine vollständige Umstellung auf Klaue, ist die neue US- Lok von Kato, eine Gedicht. Dieses Modell ist mit Klauenkupplung ausgerüstet.
Vorbild für dieses Modell ist die GE AC 4400 CW, ein 4400 PS Monster der Union Pacific.

In der Bucht habe ich wenige Minuten nach dem ersteigern dieser Lok eine weitere US-Lok ersteigert, auch von Kato, eine EMD SD 45, auch nagelneu.
An dieser Lok befindet sich aber eine Kupplung .... ? werde ich fotografieren, diese sieht nach Spielzeug aus .

Viele Grüße aus dem trüben Norden
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.316
Registriert am: 17.03.2020


RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#8 von alter Schwede , Gestern 16:52

Hi Horst,

dann solltest Du einen der Wagen (mit Kurzkupplung und Kulisse) zum Kuppelwagen machen, und einseitig mit einer Klauenkupplung mit Drehpunkt ausrüsten.

So kannst Du die "Fremdloks" nutzen, und hast zwischen den Wagen weiterhin die betriebssichere Märklin-KK.

bei https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/55?m=1&ps=100 sind verschiedene Kupplungssätze zum Nachrüsten aufgeführt - beispielsweise Kadee 22.

Du musst bestimmen, wie hoch die Unterkante des Wagenbodens ist, und mit diesem Maß den passenden Kupplungssatz aussuchen. der oben von mir genannte Satz Kadee 22 ist z.B. für eine Höhe von 12,7 mm (1/2 zoll) richtig. Gleichzeitig musst du beachten, wie weit die Kupplung vorne rausschaut - auch hier gibt es entsprechende verschiedene Ausführung (vergleiche Kadee 22 mit Kadee 25).




Viele Grüße, Michael


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
alter Schwede  
alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#9 von Droge Dampf , Gestern 18:19

Guten Abend Michael,

vielen Dank für deine Antwort und die Idee mit dem Kuppelwaggon, die ich umsetzen werde.

Anbei 2 Bilder von der EMD SD 45, die ich noch nicht zugerüstet habe und die wieder eine andere Kupplung hat. Diese Lok muß ich auch auf Kadee umrüsten. Sie hat keinen NEM -Schacht




Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, dann ist das Modell für DDC vorbereitet.

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und sulka
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.316
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Märklin Kupplung Hilfe erbeten

#10 von alter Schwede , Gestern 22:03

Hallo Horst,

Bietet Kato eventuell Tauschkupplungen an?

Ansonsten musst du mal schauen, welche Kadee Kupplung sich an der Lok montieren lässt.


Normschächte, wie wir sie in Europa haben sind in Amerika eher unüblich - aber es gibt eine übliche Kupplungsmontagevorbereitung, allerdings mit gewissen variablen in den Maßen, daher die verschiedenen Kadee Kupplungssets.



Viele Grüße, Michael


Droge Dampf hat sich bedankt!
alter Schwede  
alter Schwede
Beiträge: 12
Registriert am: 08.08.2011


   

Märklin USA-Modelle, alle HO-Modelle vom Anfang bis aktuell. Dazu Anlagen und Vorbild-Infos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz