Guten Tag Allerseits,
Ich möchte das Neue Jahr mit einem neuen Thema beginnen !
Unter dem oben genannten Titel können alle Märklin HO-USA-Modelle eingestellt werden, analog und digital, Loks und Waggons , Kataloge usw. auch Umbauten
Unter diesem Titel können wir Erfahrungen mit den einzelnen Modellen austauschen, die Entwicklung der Modelle aufzeigen, Tips und Infos geben.
Vielleicht hilft dieses Thema den F 7 Virus zu verbreiten
Es begann 1961
die meisten Jungen, spielten zu dieser Zeit Kuhjunge ( Cowboy ) und Indianer, man laß den Lederstrumpf und Karl May, aus der Musiktruhe ertönte : Da sprach der alte Häupling der Indianer, auf unseren Straßen sah man häufig Straßenkreuzer und Armeefahrzeuge mit einem weißen Stern, die Jugendlichen hopsten wie die Wilden zum Rock und Roll umher.
Mit einem Modell der F 7 der Santa Fe, Katalog-Nr. 3060 u. 4060, stieg Märklin in den Wilden Westen ein !
Ein sehr schönes Bild zierte den Katalog 1961 /62
Das Modell besteht, zum Glück, aus Metall und ist recht schwer, es wiegt 400 g und ist 175 mm lang, ein Drehgestell ist angetrieben.
Stolze 32 DM kostete das Modell damals, daß wären in Teuro 16,00. Dafür bekommt man heute wenn überhaupt nur noch Schrott !!!
Unter der Nr. 4060 wurde ein weiteres Modell der F 7 angeboten, allerdings ohne Antrieb, aber mit Schleifer, dies wegen der Beleuchtung
Das Modell kostete 16,- DM und wog 330 g
Damit aber noch nicht genug:
Unter der Katalog-Nr. 3062 wurde ein weiteres F 7 Modell angeboten und zwar von der New Haven, 4062 lautete die Katalog-Nr. fur die antriebslose Lok.
Weihnachten 2020 befanden sich zwei F 7er, die 3060 und die 4060 unter dem Weihnachtsbaum.
OVP und Waschzettel stammen aus dem Jahr 1961, sind somit wie auch die Loks aus der Anfangszeit !
Allein schon vom Aussehen her, gefällt mir die Santa Fe-Ausführung am besten, die Farbgebung ist sehr ansprechend, hell und somit freundlich, das Dunkle, Schwarz wirkt unfreundlich und paßt nicht zu einem Diesel !
Die Santa Fe-Farbgebung wird auch als Kriegsbemalung bezeichnet.
Das Rot steht für die rote Haut der Indianer, das Gelb, für dessen Kriegsbemalung. Diese wunderbare Farbkombi ziert schwungvoll die Front und einen kurzen Teil der beiden Seiten.
Gefolgt von Silber, das den Kopfschmuck der Ureinwohner Nordamerikas darstellen soll, man stelle sich einen großen, kräftigen Häuptling der Sioux auf einem Pferd vor, der stolz über sein Land schaut, im Wind weht der Kopfschmuck, reitet der stolze Krieger zum Angriff, dann weht der Kopfschmuck nach hinten, genau wie bei den F 7er Loks
Die Santa Fe hat viele Elemente der Indianer bei der Gestalltung der Loks und Waggons verwendet, doch dazu später mehr
Damit ich nicht vergesse zu erzählen : Auch ich habe Indianer und Cowbay gespielt, zu erst hatte ich mich damals dafür entsprechend umgezogen, kurze Zeit später dann mit den Figuren die es damals gab. Wild West-Filme im Fernsehen wurden natürlich auch angeschaut und mir gefiel damals schon nicht, das die Roten Jungs immer verloren haben, war doch das Recht auf ihrer Seite !!!
Hier noch einige Fotos die vielleicht, den Einen oder den Anderen noch auf den Geschmack bringen kann!
Alle Fotos copy right by Droge Dampf
Modelle der F 7 sind immer noch im Programm, dazu werde ich auch noch Beiträge unter diesem Thema einstellen.
Welche US-Modell befinden sich in Eurer Sammlung ?
Viele Grüße und bleibt gesund und, wenn vorhanden, viel Spaß mit den F7ern
Horst