und grad die Erklärungen per Email... muss wohl was ganz Besonderes sein, die "künstlerische" Schmiererei, in H0 200 €, Spur I schlappe 1.800 €
Zitat Neue Message Wagons – OSGEMEOS X Märklin
Liebe Clubmitglieder,
heute ist der Tag. Die Magie ist da! Wir zeigen die neuen Märklin Message Wagons zusammen mit OSGEMEOS.
Alle Fakten. ▰ In Spur 1 (1:32) und H0 (1:87) ▰ Bewerbungsschluss ist der 11. April, 23:59 Uhr ▰ Um allen eine faire Chance auf diese tolle Edition zu geben, setzen wir dieses Mal ein neues Verlosungssystem ein. Hier können Sie sich innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen für den Kauf eines Wagens bewerben. Am Ende des Bewerbungsverfahrens entscheidet das Los über die Zuteilung.
Erleben Sie die perfekte Symbiose zwischen Modelleisenbahn und Kunst. Sichern Sie sich jetzt Ihre Chance auf einen einzigartigen Wagen und ein echtes Kunstwerk auf maerklin-messagewagons.com/de.
"Züge können Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden - sogar Generationen. Alte Generationen, neue Generationen - alle werden verbunden." [OSGEMEOS beim Besuch im Märklin-Werk in Göppingen]
OSGEMEOS X Märklin Message Wagons. Wir freuen uns auf Sie.
Ich kann darüber auch nur den Kopf schütteln. Will Märklin jetzt angesichts schwindender Modelleisenbahner "Kunstsammler" als neue Käuferschicht gewinnen? Es gibt wahrlich originellere oder witzigere Graffities, die auch die Fahrzeugformen berücksichtigen. Neulich habe ich beispielsweise ein Güterwagenpärchen gesehen, dass als roter Nahverkehrswagen angemalt war, der wiederum ein Graffiti trug. Aber für Graffities die über Fenster gehen, kann ich mich sowieso nicht begeistern. Merkwürdig auch der Weg, so zu tun als sei es ein Gewinn etwas kaufen zu dürfen.
Kunst ist Geschmacksache !! So wie Schönheit, und über beides lässt sich hervorragend streiten.
Die bisherigen Kunstwagen haben scheinbar eine große Resonanz auf dem Markt gefunden, darauf ist auf die Entstehung dieses Modell zurückzuführen. Wer sich als Modellbahner und nicht als Kunstsammler bisher die erscheinenden Kunstwagen gekauft hat wird sich auch diesen gönnen. Sonst ist die Sammlung nicht vollständig. Und evtl dieser wichtige und umstrittene Wagen fehlt, wie blöd.
Wir als Sammler und Nutzer/Spieler der alten Modellbahnen sehen es möglicherweise anders, der Markt wird es uns aber wohl so zeigen.
Viel Spaß beim Beobachten !!!
Gruß … Thomas
Papa: Ich habe den Ersten verpasst, deshalb habe kaufe ich keinen davon 😉
Hallo Thomas, trifft so zumindest auf mich nicht zu.
Ich habe die ersten sechs Wagen komplett, diesen werde ich nicht kaufen. Für mich sind die ersten sechs ein abgeschlossenes Gebiet, dieser hier ist einfach zu anders und preislich wird meine Schmerzgrenze deutlich überschritten.
Zitat von MichaS im Beitrag #5 Für mich sind die ersten sechs ein abgeschlossenes Gebiet, dieser hier ist einfach zu anders und preislich wird meine Schmerzgrenze deutlich überschritten.
Gruß Michael
Moin Michael,
sehe ich wie du und und die ach so "künstlerische Kreation" ist incl. Preis an Geschmacklosigkeit nicht nur für mich nicht mehr zu toppen.... zig Beiträge in vielen anderen Medien sprechen eine deutliche Sprache.
die Vorstellung des Wagen fand in der Hood Projects Galerie in Düsseldorf-Oberbilk statt. Das "Graffitti" nicht gleich Graffitti ist sollte hinlänglich bekannt sein und so gibt es immer wieder Kunstformen und Richtungen die nicht jedem gefallen (schon gar nicht gefallen müssen). Ich persönlich höre auch kein "Hei-Di-Hei-Do Schlager", lasse aber jedem seinen Raum für seinen Geschmack.
Was den Preis angeht; es ist in der Tat sehr ambitioniert. Ist aber ein Platin-Krokodil auch. Und auch bei dem Wagen werde ich mir einen, wenn ich das notwendige Losglück habe, zulegen. Das darf man gerne bescheuert finden, aber es ist mein Geld und manchmal bin ich eben gerne bescheuert.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
da ich keine Ahnung habe, was das soll, interessieren mich auch diese Wagen nicht. Um es in Modernsprech zu sagen: "Mein Eisenbahnerlebnis wird durch sie weder inspiriert noch anderweitiig verbessert." Dat Zeuch kann sisch reinzieh'n, wer dat jerne möschte.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
mir ist das ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Wobei das Wort "ziemlich" ja eine Einschränkung beinhaltet. Jedem gönne ich sein Exemplar, das vorweg. Und wenn es Märklin hilft mit derartigen Produkten durch wirtschaftlich schwierige Zeiten zu kommen auch gut. Sie haben eine treue Kundschaft und, auf eine mathematische Formel gebracht, heißt es sicher: Modelleisenbahn + Sammeln = Märklin. Ich denke, dass dies bei keiner anderen Modellbahnmarke in den deutschsprachigen Ländern der Fall ist. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der seine BRAWA, Roco oder PIKO Artikel auf Vollständigkeit hin sammelt. Bei Märklin geht es weit über den Begriff Modellbahn hinaus. Wichtig erscheint jedoch, dass das Produkt einem, ich nenne es mal, "gewissen Modellbahnhabitus" entspricht. Dies in Kombination mit dem Markennamen ist Zugpferd genug. Ich denke, andere Modellbahnhersteller würden damit fürchterlich auf die Schnauze fallen. Weil sie weniger "Kult" sind, sondern lediglich die ursprüngliche Hobbyfunktion zu erfüllen haben. Was mir an der Sache als Modellbahner nicht gefällt, ist dass (gefühlt) derartige Modelle, wie auch dieser AC/DC-Zug mehr Aufmerksamkeit erhalten, als die Modelle mit Vorbildbezug. Nimmt das mittlerweile zu viel Raum ein? Leidet darunter die Innovation? Geht ein solcher Produktzweig zu Lasten der "klassischen" (klassisch nicht im Sinne von Alt nach FAM, sondern tatsächlich so auf den Schienen gefahren) Produkte, oder hilft er Innovationen zu finanzieren? Es ist ja nicht so, dass es bei Märklin nichts zu verbessern gäbe. Das Modellgleissystem ist nahe dem Renteneintrittsalter, das aktuelle Bettungsgleis auch nach guten 3 Jahrzehnten immer noch fragmentarisch. Bei Wagons bieten andere Hersteller zu einem ähnlichen Kurs eine wesentlich grazilere Optik. Was sie wirklich richtig gut können ist der Zinkdruckguss und Finish und Bedruckung desselben. Ich werde aus Märklin derzeit nicht schlau. Welche Strategie verfolgen sie langfristig?
Servus Matthias, Langfristig? Schubladen und Vitrinensammlungen, die Erben billig verschleudern. Bei Wagen hält sich dann wenigstens das Verharzungsrisiko in Grenzen... sarc off. LG Fritz