Hallo zusammen, mir wurde von einer Bekannten ein Adler Zug übergeben. Der Zug ist optisch, soweit ich es beurteilen kann, völlig OK. Eine OVP existiert nicht. Für mich stellt sich die Frage, ob dieser Zug jetzt interssant ist. Ich persönlich, kann ihn nicht nutzen, da WS-System. Schaue ich im Internet, ist von nothing bis selten alles zu finden. Würde gern eure Meinung dazu lesen.
Bitte mach mal Fotos ohne so grelles Gegenlicht, dass man mehr erkennen kann. Trix hat die Modelle damals alle noch unter „Trix Express“ verkauft, „Trix international“ gab es noch nicht. Hast Du die Wagen des Zuges auch dazu?
Hier mein Adler, die AC-Version: Trix Adler 1531 u.ä. ab jetzt mit Fotos Es gibt etliche Beiträge zu dem Zug hier im Forum. Benutze bitte mal hier die SUCHE nach „Trix Adler“, die liefert etwa 12 Seiten.
Antrieb, Stromabnahme und ggf. Fahrtrichtungsumschaltung befinden sich in einem der Wagen (läuft normalerweise,als erster oder zweiter. Was Du auf dem Foto zeigst ist antriebslos, es sind auch keine Express-Räder soweit ist da was erkennen kann, auch keine Schleifer zu sehen. Woher hast Du die Artikelnummer?
Servus, Ok, ein paar weitere Bilder und die Artikelnummer habe ich der Beilage entnommen. Handgeschriebener Zettel. Ist definitiv kein AC, da kein Schleifer. 20230924_192311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230924_192335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230924_192358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Wagen nach dem Adler hat den Antrieb. Interessant auch, die Wagen sind untereinander festverbunden, scheinbar auch elektrisch, wegen den Kabeln. Gruss Ulf
Hallo Forumsfreunde! Bei dem abgebildeten Trix-Adler müsste es sich um die "Ausführung für deutsches 2-Schienengleichstromsystem", Artikel Nr.1532 handeln. Ausführung 1962-1966. Nachzulesen u.A. im Trix-Katalog 1963 auf Seite 5. Mit freundlichen Sammlergrüssen: Robert Schroeder.
Berichtigung!! Es handlt sich nicht um die 1.Ausführung von 1962,sondern um die Neuauflage von 1979,erkennbar an dem dunklen Aufbau des angetriebenen ersten Wagens. Dieser Zug wurde mit der Nummer 1200 und unter Trix-International verkauft. MfG. Robert Schroeder.
Servus Robert Schroeder, erstmal danke für Deine Hinweise. Da ich den Zug nicht einsetzen werde, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht diesen zu verkaufen? Er ist aus dem Nachlass eines Sammlers, einer Arbeitskollegin. Gruss Ulf