Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Trix Express 20 052 Schleifer

#1 von ulrich737 , 24.02.2025 04:01

Hallo liebe Modellbahner,
bei Ebay habe ich diese Trix-Express 20 052 entdeckt. Ich will mir dieses Modell unbedingt zulegen- mich hat wirklich das Trix-Express-Fieber gepackt! Was mich bei dieser Lok irritiert ist die Anordnung der Schleifer. Ich kenne das so das es eben den Mittelschleifer gibt und dann auf nur einer Seite die beiden Außenschleifer. Hier sind ist je einer auf den beiden Außenseiten! Also-ich bin noch absolut TE-Neuling und frage mich um was für ein Modell es sich handelt. Der Verkäufer schreibt einmal in seiner Beschreibung das es eine 3-Leiter-Gleichstrom-Lok ist und ein paar Zeilen weiter das es eine Wechselstrom-Lok ist. Könnt Ihr da etwas Licht in mein Gedankenwirrwarr bringen?
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche!
Viele Grüße,
Ulli
s-l16007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lucky Lutz und knockando haben sich bedankt!

ulrich737

RE: Trix Express 20 052 Schleifer

#2 von Ralf , 24.02.2025 14:42

Hallo Ulli,

das kann man so nicht wirlich sehen, aber die nicht vernickelten Räder deuten auf eine Wechselstrolok hin.
Es gibt ja sicher weitere Bilder und wenn Du im Führerhaus eine Magnetspule oder anderen "technischen
Unrat" erkennen kannst, ist es mit noch größerer Sicherheit die Wechselstromausführung. Die Gleichstrom-
Loks haben dort eine Kesselattrappe. Könnte höchstens noch sein, dass die Lok mittels Dioden von WS auf GS
umgebaut wurde, aber das konnt sicher nicht oft vor.

Die Schleifer passen so für den "Normaltrixer" nicht, warum auch immer sie so montiert wurden.

Wegen der Nummer: das Gehäuse der Lok trägt immer die 20 052 und das ist für die Wechselstromlok auch
die Artikelnummer: 20/52. Die Artikelnummer der Gleichstromausführung ist 752.