Hallo liebe Trix-Bahner!
Ja was will denn der DDR-Modellbahner hier, wird sich sicherlich der ein oder andere fragen. Nun, ich beschäftige mich derzeit etwas mit Vorkriegs-Trix Express. Damit hat 1937 der Modellbahnvirus in unserer Familie Einzug gehalten und hält bis dato ununterbrochen an. Die erste Trix-Bahn kaufte oder bekam mein Opa damals mit 13 Jahren. Auf dessen Spuren wandel ich jetzt etwas.
Nun habe ich kürzlich in der Bucht ein ca 100 teiliges Konvolut gekauft, der Großteil sind Schienen aller Art, Weichen, Kreuzungen, Prellböcke und allerhand weiteres Zubehör. Da ich mich hier so gut wie kaum auskenne, muss ich euch Experten mit eurem umfangreichen Wissen mal zu Rate ziehen.
Los gehts:
Wozu könnte dieses Fragment gehören? Es ist LüK 18,5 cm lang und die Drehgestelle haben 1,8cm Achsstand. Die Achsen sind recht fest im Blechrahmen, die Bakelitradscheiben rollen auf der Achse
ein zweiachsiges Fragment. Länge über Kupplung(srest) 7cm, Achsstand 3cm, mit den Rädern verhält es sich wie vorher
Zur Trix 20 0 54 bedarf es keine Infos, die habe ich glücklicherweise schon öfters gesehen. Lok ohne Motor als Roll"dummy"
Nun wirds groovy: diese ganzen schönen Teile als Zubehör waren auch dabei. Ob das alles Trix Express oder anderes ist, da benötige ich eure Hilfe. Ich geb euch mal paar Infos dazu:
Telegrafenmasten: 11cm hoch, Fuß 2 x 2cm aus Guss
Schilder "1" und "2": 7cm hoch, Fuß 3,5cm im Durchmesser - auf Innenseite mit "Germany" gestempelt, Tafeln je 2 x 2cm
Km-Stein: 2cm hoch, Fuß 1,5 x 1,5cm aus Guss, Zahl "20" als Kilometrierung auf dem Stein
Vorsignal-Rest: hat zwei Anschlüsse ohne Spule, Mechanik ist noch gangbar. Am Mast, 7 cm hoch, ist die Tafel mit 2x grün/2x orange in der Höhe verschiebbar
Bahnübergang: ebenfalls zwei Anschlüsse ohne Spule(n), nur ein Schrankenbaum vorhanden, Mechanik teils vorhanden. Plattengröße vom BÜ je 12cm x 7,5cm x 1,5cm
Falls noch mehr Detailbilder benötigt werden, füge ich diese umgehend ein.
Danke und beste Grüße - Mirko