in einem Trix Express Konvolut waren diese Kleinteile. ich weiß meist nicht was sie darstellen, bzw. zu welchem Fahrzeug sie gehören oder ob sie nur von TE sind. Kann jemand da Tips geben? Für einfache Antworten und Zeitersparnis habe ich diese Teile nummeriert.
Was ich soweit zu erkennen meine:
Nr. 1 Spur 0 ? Gab es die von Trix ?
Nr. 4+ 16 Mittelleiter Anschlußklemme ?
Nr. 10 Kohlebürstendeckel mit Kupferkohlenbürste ?
hier meine Einschätzung: 1. H0: Weichenlaterne Pappschwellenweiche 2 c: Spulenkern Neusilberweiche 3 c: dito Pappschwellenweiche 4, 12: Kontaktstück (Impulskontakt) Neusilbergleis 5, 11 a: Teile einer alten Kupplung (Blechwagen) 8: Pufferbohlen Kunststoff-Schnellzugwagen 13 a: Stelldraht Pappschwellenweiche (wird in 3 c eingehängt und betätigt Weichenzungen und Laterne) 19: Radsatz Diesellok oder Triebwagen 20: sehr wahrscheinlich Kontaktschieber von Bogenweiche
Den Rest kann ich nicht zuordnen, es können Teile aus den 40er Jahren dabei sein, aber da kenne ich mich nicht aus.
ich sitze über Weihnachten an einem fremden Rechner und mache mal meine Ergänzungen aus dem Gedächtnis:
1. unten H0: Weichenlaterne Pappschwellenweiche 1. oben könnte Weichenlaterne von Bakelit-Weiche sein 2 c: Eisenkern zur Spule von Neusilberweiche 3 c: dito Pappschwellenweiche 4, Kontaktstück (Impulskontakt) Neusilbergleis zum Selbsteinklemmen in normale Gleise 5, 11 a: Teile einer alten Kupplung (Blechwagen) 6. Achsen für Personen-/Güterwagen 7 b Drehfassung für die Weichenlaterne der Pappschwellenweiche, es gehört zu Teil 1 unten 8: Pufferbohlen Kunststoff-Schnellzugwagen 9- Puffer zum Einschrauben 10. Kohlebürstendeckel für 20/52, 752 usw. 13 a: Stelldraht Pappschwellenweiche (wird in 3 c eingehängt und betätigt Weichenzungen und Laterne) 14. alter Pantograph für E10 003, E94 und BLS-Lok 15. könnte zur Gleisbefestigung bei den Pappschwellengleisen dienen - bin mir aber nicht sicher 16- wie 4 17. Treibstangen der B-gekuppelten Loks 20/52, 752 usw. 18. Lötpunktträger in der BR 01 usw. (?) 19: Radsatz Diesellok oder Triebwagen 20: sehr wahrscheinlich Kontaktschieber von Doppelkruzungsweiche
müsste stimmen, habe aber auch keine komplette Lok zur Hand und an meine Bastelteile komme ich erst im nächsten Jahr wieder ran, da das Eisenbahnreich gerade als Gästezimmer dient ...
Servus in die Runde, bin immer wieder erstaunt, welche Rätsel hier im FAM gelöst werden können; deswegen heißt es wohl "Sher-LOK HO-lmes"! LG und viel Spaß mit altem Guß und Blech zum Jahreswechsel! Fritz
Möchte mich mal reinhängen 1 ist die Weichenlaterne einer Bakelit Handweiche Trix 20/7 15 ist der Schutzbügel der Automatikkupplung vom Tender einer 20/59-/61 9 Die Puffer, zumindest 2, gehören dann mit zu 15 18 ist der Haltebügel des Vorläufers einer 20/57, 59, 61