Also vorweg erst einmal etwas zu den Bildern, damit das Thema nicht völlig über die Wupper geht:
Sie gefallen mir sehr gut, bis auf das Werbefoto für die 103. Das finde ich einfach platt. Ein paar mehr Informationen zu den einzelnen Modellen fände ich nicht schlecht. SimonT (Peter) und ich hatten einmal den Anfang gemacht, auch über Umbauten etwas detaillierter zu berichten. Wer Informationen zu privater Verwendung braucht, kann von mir detaillierte Beschreibungen zu allen meinen Umbauten bekommen.
Wie geht die BR44 über Weichenstraßen mit wechselnden Richtungen, gibt es besondere Vorzüge, oder Schwächen? Wie wurde das mit der Beschriftung der BR18 gemacht? Ist der ICE von Peter Hess, oder hat sich da jemand anderes dran gesetzt? Ist der Triebwagen daneben ein Modell der Berliner S- Bahn? Hersteller? Besonderheiten beim Umbau?
So für sich genommen haben die Bilder praktisch keinen Informationsgehalt und sind genauso interessant wie ein Kahn mit Reissäcken auf dem Jangtse. Denn das alles mögliche auf Express- Gleisen läuft, ist nicht neu.
Zur E103: Dietmars Aussagen kann ich zu 90 % unterschreiben. Einfach auf Märklin einzuprügeln, bringt nicht viel. Aber das haben wir ja auch nicht (ausschließlich) getan. Besonders Peter -und das nehme ich auch für mich in Anspruch- hat ja auch genau beschrieben, wo das Karnickel im Gewürz liegt. Einfach die Loks einzuschicken mit dem Kommentar: "Geht nicht..." hätte Märklin ja auch nicht geholfen. Wir haben uns ja (wie seinerzeit auch beim Hartmut) darum bemüht zu helfen, haben alles genau beschrieben und fotografiert. Um bei Deiner Beschreibung zu bleiben: Wie würde wohl Sony reagieren, wenn die Kunden einen Produktionsfehler genau beschreiben und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen würden?
Daneben habe ich allen, die mich um entsprechende Behandlung ihrer Lok gebeten haben, dazu überredet, ihre Lok einzusenden. Bei der Beschreibung der Probleme habe ich jedem freigestellt, meine Dokumentation zu verwenden, wenn das auf die konkreten Probleme paßt. Dabei ging es mir, und ganz bestimmt auch Peter, nicht darum, uns selber ins Spiel zu bringen, sondern Märklin Hilfestellung zu geben, die Probleme schnell und kostengünstig in den Griff zu bekommen. Aber ich habe überhaupt keine Lust zu (unbegründeter) Lobhudelei für Märklin. Das überlasse ich gern dem Rei .
Meine ganz persönliche Einstellung: Ich habe eine Lok blind bestellt, die ich eigentlich gar nicht wollte, um dieses (Unkraut-) Pflänzchen zu düngen. Bekommen habe ich eine doofe Distel. Daraus habe ich eine ordentliche Blume gemacht und den Weg dazu allgemein (auch Märklin) zur Verfügung gestellt, ebenso, wie Peter. Das muß langen- mehr investiere ich nicht.
Vielleicht machen wir Umbauer (Peter(T) und Peter(H), Dietrich, Raymond, Thorsten, Nico, Paul....) einen Fehler: Über diesen Weg kann Märklin ja seine Modelle auch so an Expressionisten verkaufen, ohne selbst etwas zu unternehmen. Ich glaube, daß ich einer der faulsten dieser Gilde bin, habe aber auch schon etwa 300 Loks umgebaut. Wenn ich das hochrechne auf all die fleißigeren Kollegen..... Die Expressler kaufen das ja auch so. Warum also sollte sich Märklin selbst Mühe geben? Geht doch auch so
Wenn es teilweise etwas böse klingt, ist es nicht so gemeint - manchmal müssen bei einem Kessel einfach die Ventile abblasen
VG
Heiko