Eine 112 in türkis/beige hat es natürlich nie gegeben. Trix hat da wohl 1975 im vorauseilenden Gehorsam sozusagen angenommen das nun alle Loks zukünftig in türkis/beige lackiert würden. Wie wir ja mittlerweile wissen war es nicht so. Die „TEE- Loks“ behielten ihre edlere Farbgebung. Aber es gab auch Ausnahmen. In den 90ern wurden einige verschlissene 112 ihrer Drehgestelle beraubt und mit Drehgestellen von ausgemusterten 110er bestückt. Die nun nur noch 140 Km/h schnellen 112 wurden unter Beibehaltung ihrer Ordnungsnummer in 110er umgezeichnet. Dabei behielten sie aber ihre TEE-Lackierung. Somit gab es für einige Jahre auch TEE-110er. Die Guss 112 in t/b wurde wie auch die Guss 110 in t/b nur ein Jahr von Trix im Katalog angeboten. Deshalb sind diese Modelle nicht so häufig zu bekommen wie andere Loks. Gut erhaltene in OVP sind sehr selten und entsprechend teuer. Es ist schon Glück wenn man ein halbwegs passables Modell zu einem annehmbaren Preis bekommen kann. Aber beide Modelle sollten in keiner Trix Express- Sammlung fehlen, einfach weil sie selten sind. Diese Lok hier ist zwar nicht im allerbesten Sammlerzustand aber ich habe sowieso keine Lok für die Vitrine sondern für den Fahrbetrieb.
Moin zusammen, tscha- früher mochten wir diese "neumodische" Lackierung nicht. Heute ist das schon wieder Nostalgie. Ob ich später mal feuerrot mit Schlabberlatz, oder Rotzbalken toll finde? Jetzt finde ich die Modelle jedenfalls schön und beim Betrachten von Dietmars Bildern muß man schon sagen, daß Trix seinerzeit die Detaillierung gut gemeistert hat. Mir gefällt auch, daß die Loks leichte Gebrauchsspuren zeigen. Nur mit den Fenstern kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Leider habe ich noch keine der genannten Loks, aber eine alte Ellok von HAG, sogar etwa 10 Jahre älter, die zeigt, wie man das auch da schon machen konnte. Eine Inneneinrichtung gab es damals auch bei HAG noch nicht. Trotzdem hat man sich nicht gescheut, die Fenster durchsichtig zu machen.