Hallo hier könnt ihr mal sehen, was einem so alles passieren kann, wenn man was verbessert oder ergänzt! Das erinnert mich an den Sketch von Loriot: Das Bild hängt schief..... Viel Spass Rei
Nicht ohne Grund hat Trix wohl bereits kurze Zeit nach Beginn der Express-Fertigung das bekannte Handbuch herausgegeben um damit die Trix-Freunde mit der Technik vertraut zu machen.
Hallo, mit Trix Express wird es halt nicht langweilig...
Ich mußte beim lesen des verlinkten Berichtes allerdings schon schmunzeln, als ich von "deinstallation" gelesen habe, ein Begriff den ich mit einer analogen Modellbahn erst einmal nicht in Verbindung bringe
Zitat von Nafets im Beitrag #5 "deinstallation" gelesen habe, ein Begriff den ich mit einer analogen Modellbahn erst einmal nicht in Verbindung bringe
Tja, Stefan, da sieht man, wie das Computern uns (sprachlich) blind macht. Das Gegenteil von Installieren halt . Mein griechischer Freund Georgios fragte mich denn auch, was dein-stallieren heißt..... mein, dein, sein...
Zur Fehlersuche: bei meiner Anlage waren mehrfach beide Stromkreise elektrisch verbunden. Mühsame Fehlersuche. - einmal waren es mehrere beleuchtete Wagen in einem Zug, deren Schleifer nicht auf dem gleichen Außenleiter lagen, - einmal standen auf einem im Mittelleiter abgeschalteten Abstellgleis zwei Loks mit Schleifern in unterschiedlicher Richtung, - einmal war ein Vorläufer oder eine Triebwagen-Achse entgleist.
Leider muss ich zugeben dass ich der Schienenverleger war. Bevor es soweit war habe ich viele Schraubköpfe rausgezogen. Wahrscheinlich doch nicht alle vollständig erwischt. Es tut mir leid dass die kleine Ursache indertat grosse Folgen hatte. In Zukunft kann ich die Anlagen besser in Ruhe lassen und mich kozentrieren auf die Reparatur von Loks. Aber mann tut was mann kann. Trotzdem eine sehr gelungene Schaufensteranlage.
Ich hatte meine N-Anlage fertig verdrahtet, Schalter und Fahrpulte waren angeschlossen. Es gab mehrere Stromkreise. Nun konnten die Probefahrten beginnen. Aus Gründen, die ich heute nach rund vierzig Jahren nicht mehr genau nachvollziehen kann, habe ich die Probegahrten mit zwei Lokomotiven durchgeführt, die eigentlich richtungsgleich laufen sollten. Aber das funktionierte nicht. Entweder liefen sie aufeinander zu oder sie entfernten sich von einander. Ich habe Anschlüsse ausgewechselt, Verbindungen unterbrochen, Gleisabschnitte einzelnd unter Strom gesetzt. Nichts half. Es war zum Verzweifelen.
An diese Stelle muß ich erwähnen, dass ich zu jener Zeit etwa zweihundert Lokomotiven hatte. Eine einzige war falsch gepolt, und gerade diese hatte ich für meine Testfahrten mit ausgewählt. Bis ich auf die Idee kam, das mal nachzuforschen, waren mehr als zwei Tage intensiver Fehlersuche vergangen. Auf die Idee, die Polarität der Loks zu überprüfen, kam ich eigentlich eher zufällig. Noch war das Vertrauen in dutsche Wertarbeit ungebrochen.
Anschließend lief die Anlage fast zehn Jahre lang einwandfrei. Jede neue Lok habe ich seitdem aber auf die richtige Polarität hin geprüft.
Hallo Tom dein Statement ehrt dich!!!! Du kannst das ja mit einer leckeren Pizza wieder gut machen Immerhin läuft die Anlage seit drei Tagen Schaufensterbetrieb einwandfrei!!! Bis Samstag! Gruss Rei