ich konnte voller Freude einen TRIX- Kippwagen 20/89 ersteigern.
Dieses nette Wägele stammte ursprünglich von TTR und war laut Willke Güterwagen Handbuch von 1954 bis 1958 im deutschen Trix Programm enthalten. Mein Exemplar stammt wohl original aus England und hat dementsprechend die original engliche Kupplung.
Nun meine Fragen an die geschätzten Mitleser und Experten:
Die Kupplung scheint mir ziemlich abenteuerlich mit einer "Riesen"-Schraube, die bis unter die Achse reicht, festgeschraubt. Ist bekannt, ob das so original ist? (Ich bitte die grottenschlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen)
Ich würde mein Modell natürlich gerne auf die Trix- Express Kupplung umbauen. Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt es Teile dazu, die noch erhältlich sind? Hat jemand den Original- Trix Wagen und könnte ein Foto des Unterteils mal einstellen?
Ich bedanke mich im Voraus für die sicher kompetenten Antworten, wünsche noch einen schönen Sonntag
mit Grüßen vom Neckarstrand
Filsknie
Hoelderlin20
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Hallo Filsknie Das ist der englische Wagen mit der typischen engl.Kupplung.Ist auch so(mit der Schraube)original. Die lässt sich aber auch an die deutsche kuppeln. Ein Umbau ist schlecht zu machen da die deutsche Kupplung im 20/89 nicht die gleich ist wie bei den anderen deutschen Güterwagen mit der Automatikkupplung. Sonder eine extra nur für diesen Wagen gemacht. Anbei Bilder von meinem 20/89 mit deutscher Kupplung,ich hoffe man erkennt alles Gruß Guido
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Guido hat es bereits gesagt, Du hast die originale englische Variante des Kippers und es gibt für diesen Wagen keine Tauschteile. Man kann die englische Kupplung leidlich mit der deutschen kuppeln, sehr sicher ist das aber nicht.
Ich schlage Dir folgendes vor: Beschaffe Dir noch eine deutsche Variante, den 20/89, mit vollständigen deutschen Kupplungen. Eine Kupplung tauschst Du mit Deinem englischen Kipper. So hast Du zwei "Adapterwagen". Die deutschen Kupplungen nach außen, die englischen nach innen.
Du kannst im englischen ebay noch drei englische Kipper dazukaufen und in die Mitte setzen, die Wagen gibt es oft für weniger als 10 Pfund. Mit fünf Wagen sieht der Kipperzug ganz nett aus und klappert herrlich über die Schienenstöße. Diese Wagen wurden meist nicht mit anderen Wagentypen gemischt, weil sie über die Entladestation gefahren wurden.
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht / befürchtet. Also werde ich den Kippwagen erst mal in die Vitrine stellen und sehen, ob ich nicht einen "Deutschen" mal günstig kriegen kann.
Habe heute Morgen am verregneten Flohmarkt erneut einen Kippwagen 20/89 gefunden. Erstaunlich, an Moba Börsen sucht man das vergebens, und wenn, dann zu horrenden Preisen.
- Bilder nicht mehr verfügbar -
Übrigens hat Franz Nowack vor 20 Jahren mal eine Zeichnung bzw. einen Umbauvorschlag gemacht, wie man mit einfachen Mitteln aus einer TTR Kupplung eine TRIX Kupplung herstellen kann. Leider finde ich die Zeichnung nicht mehr. Da ich aber ein halbes Dutzend solcher Wagen umgebaut habe, müssten die Wagen noch vorhanden sein und ich könnte bei Interesse ein Bild davon einstellen. Die Feder kann bzw. muss man aus Kupferblech nachfertigen.
Zitat von filsknie Die Kupplung scheint mir ziemlich abenteuerlich mit einer "Riesen"-Schraube, die bis unter die Achse reicht, festgeschraubt. Ist bekannt, ob das so original ist?
Die Schraube dient gleichzeitig dazu, die Achse am Herausfallen zu hindern.
Übrigens hat Franz Nowack vor 20 Jahren mal eine Zeichnung bzw. einen Umbauvorschlag gemacht, wie man mit einfachen Mitteln aus einer TTR Kupplung eine TRIX Kupplung herstellen kann. Leider finde ich die Zeichnung nicht mehr. Da ich aber ein halbes Dutzend solcher Wagen umgebaut habe, müssten die Wagen noch vorhanden sein und ich könnte bei Interesse ein Bild davon einstellen. Die Feder kann bzw. muss man aus Kupferblech nachfertigen.
Grüsse sugo
Hallo Sugo,
also ich würde mich über Infos/Ideen/Bilder sehr freuen. Ich habe ein paar Aristo- und einen TTR-Wagen und grübele schon länger nach einer Möglichkeit nach, die Zugenden zu expessifizieren.
Anbei eine kurze Anleitung zum Umbau eines TTR Kippwagens und die Herstellung einer Deutschen Kupplung. Wie bereits erwähnt stammt die Idee von Dipl. Ing. Nowack / München.
Eins vorweg: Der Vorschlag stammt aus den 80er Jahren, deshalb die mechanische Verbindung mit Niete oder Schraube. Zwischenzeitlich würde ich die Kupplung mit Sekundenkleber kleben. Das gabs halt damals noch nicht..
Als erstes wird eine Metallkupplung von Trix, vorzugsweise eine mit dem Klötzchen, benötigt. Dann feilt man den Kupplungsteil, der auf den abgeschnittenen Teil der TTR Kupplung zu liegen kommt, auf das richtige Mass (zukünftige Kupplungshöhe) Die vorhandene TTR Kupplung wird auf das auch dem Foto angegebene Mass verkürzt. Das Bild 1 zeigt zum besseren Verständnis gleich die fertige Kupplung
- Bilder nicht mehr verfügbar -
Nach dem Zufeilen der Kupplung muss oben ein Loch für die Niete oder Schraube gebohrt werden. (1-2mm Loch)
In das Blech der TTR Kupplung muss mit den gleichen Massen ein Loch für die Aufnahme der Niete oder Schraube gebohrt werden.
Nun muss noch die Feder, sofern nicht vorhanden, aus Kupfer oder Messingbleich hergestellt werden.
Dem TTR Wagen fehlt die Bohrung mit dem Gewinde für die Schraube der Feder. Die muss nachgeholt werden (in meinem Fall ein M2) Gewinde geschnitten werden. Beachten oder von Vorteil, wenn das die Bohrung gleich unter das vorhandene Loch der TTR Kupplung kommt :-)
Interessant ist auch die Aristocraft Kupplung am gleichen Wagen, der für die Staaten produziert wurde.
Ob und wie die Wagen ferngesteuert abgekuppelt weren konnten, weiss ich nicht. Wäre noch interessant, mehr darüber zu erfahren.
Der Kupplungsabstand unter Aristocraft Wagen (ohne Puffer !) jedoch ist vorbildlich im Vergleich zu TTR bzw. TRIX.
vielen Dank daß Du Dir die Mühe gemacht und die Bilder eingestellt hast. Wie schon gesagt:
Zitat von RalfHallo Sugo,
also ich würde mich über Infos/Ideen/Bilder sehr freuen. Ich habe ein paar Aristo- und einen TTR-Wagen und grübele schon länger nach einer Möglichkeit nach, die Zugenden zu expessifizieren.
Viele Grüße Ralf
Ich habe ja auch schon drüber nachgegrübelt, aber auf die Idee, die Keulenkupplung zu nehmen bin ich nicht gekommen, das macht die Sache einfacher. Der Herr Nowak ist schon ein Fuchs Da sowas ja einen prima Ganzzug abgibt, ist die Aristo-Kupplung "intern" genial. Bei meinen Wagen waren nochmal andere Kupplungen beigelegt, aus einem weichen Material und etwas feiner. Mal sehen, ob ich sie noch habe, wenn ja stelle ich mal ein Bild ein.
STOP: die Aristo-Kupplung kannst Du nur verwenden, wenn Du Dir die Puffer entfernst. Das ist der wesentliche Grund, warum die Aristo-Wagen so eng kuppeln können. Das mag bei amerikanischen Zügen passen, bei europäischen eher nicht.
vielen Dank für die Antworten und die ausführliche Bauanleitung. Ich werde auf jeden Fall das mal versuchen und natürlich die Teile verschrauben, Sekundenkleber verwende ich grundsätzlich sehr ungern ( gesundheitsschädlich und versprödet leicht), bei diesem alten Wagen passt aber sowieso eine Schraube irgendwie besser.
STOP: die Aristo-Kupplung kannst Du nur verwenden, wenn Du Dir die Puffer entfernst. Das ist der wesentliche Grund, warum die Aristo-Wagen so eng kuppeln können. Das mag bei amerikanischen Zügen passen, bei europäischen eher nicht.
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen fürsorglichen Rat, aber wie gesagt:
Zitat von Ralf... Ich habe ein paar Aristo- und einen TTR-Wagen und grübele schon länger nach einer Möglichkeit nach, die Zugenden zu expessifizieren. ...
Die Aristo Wagen (hier mal ein Bild von der Schachtel) haben die Puffer ohnenhin nicht und sonst hätte ich ja auch keine Aristo Kupplungen .Sie machen sich als Ganzzug ziemlich gut und da stören die fehlenden Puffer gar nicht (zumindest mich nicht). Der geringere Abstand macht das wett, hier mal ein Bild von NErFue Stammtisch (vom 26.02.2010):
Ob das nur bei Amerikanischen Zügen passt finde ich insofern zweitrangig, da es solche Wagen in Deutschland (meines Wissens) ohnehin nicht gab, da sind die Puffer dann auch schon egal.
Zum Ankuppeln an die Lok dient momentan eine TTR-Kupplung (aus einem geschlachteten, "zinkpusteligen" Weltrol Wagen). Die passt so wie sie ist. Den TTR Tipper habe ich erst unlängst geschenkt bekommen, der durfte bis dato noch gar nicht mitfahren und der wird dann halt auf der einen Seite TTR-gekuppelt, auf der anderen expressifiziert. Lässt sich im Bedarfsfall ja auch durch das Öffnen einer Schraube pro Kupplung leicht ändern.
Ob das nur bei Amerikanischen Zügen passt finde ich insofern zweitrangig, da es solche Wagen in Deutschland (meines Wissens) ohnehin nicht gab, da sind die Puffer dann auch schon egal.
Ralf
Hallo Ralf Die Aristo Craft Wagen sind ohne Puffer nicht falsch. Die Amis haben diese Wagen ja zur Kohlenförderanlage gebaut. Dort, im Kohleabbau, sind die Dumper in der Regel nicht in Normalspur, sondern in Schmalspur gebaut und besitzen deshalb diese Zentralkupplung. Vergleichbar mit den Schmalspurbahnen in Europa.
Zitat von Dieter WeißbachHallo Ralf,
STOP: die Aristo-Kupplung kannst Du nur verwenden, wenn Du Dir die Puffer entfernst. Das ist der wesentliche Grund, warum die Aristo-Wagen so eng kuppeln können. Das mag bei amerikanischen Zügen passen, bei europäischen eher nicht.
Hallo Dieter
Bitte keine solchen "Ratschläge"
Die Puffer können nicht abgeschraubt werden, das müsste man mit dem Seitenschneider erledigen. Und das wollen wir doch nicht, oder?
das war kein Ratschlag, sondern eine kleine Warnung. Deswegen das STOP. Wie Du richtig schreibst, müsste man die Puffer bei den deutschen bzw. englischen Wagen gewaltsam entfernen, um die Aristo-Kupplung verwenden zu können. Diese Aristo-Kupplung muss man aber auch erstmal haben.
Nach meinem Eindruck sind die Aristo-Wagen eher seltener zu bekommen, es sei denn, man grast regelmäßig das amerikanische ebay ab. Außerdem müsste man dann das USA-Porto und ggf. noch Zollabgaben einrechnen, sodass diese Lösung recht teuer kommen würde.
Zitat von Dieter Weißbach Nach meinem Eindruck sind die Aristo-Wagen eher seltener zu bekommen, es sei denn, man grast regelmäßig das amerikanische ebay ab ...
Von den Trix Express und TTR Wagen sind zusammen ca 35000 gefertigt worden, von den Aristos 11000 (lt. Matthewman). Rein statistisch gesehen würde dagegen leider nicht mal das Stöbern bei ebay.com was nützen .
Beim Schmökern habe ich auch noch gefunden, daß es von den Wagen zwei unterscheidliche Ausführungen gegeben hat. So ist ab Frühjahr 1954 (der Wagen erschien 1953) ein Hohlraum im Fahrwerk, der gegenüber der "Kippseite" liegt mit ausgegossen worden, weil die Wagen wohl öfter mal "aus Sympathie" mitgekippt sind.
doch, man findet schon gelegentlich Aristo-Exemplare, manchmal auch noch mit der Aristo-Orignalschachtel. Ich fand eine Schachtel, da war sogar noch ein Spezial-Auskipp-Unterflurmagnet für Zweileiter-Gleise dabei. Den müsste ich mal raussuchen.
Aber das braucht seine Zeit und der Import aus den USA ist halt wie gesagt teuer. In England kann man die TTR-Version viel leichter und viel preiswerter bekommen. Bei den TTR-Kippwagen stört mich persönlich der etwas größere pufferbedingte Abstand auch nicht.
Man kann über ebay urteilen was man will, aber mit ebay kommen auch derartige seltene Dinge wieder weltweit auf den Markt, die früher achtlos in die Tonne wanderten. Und da viele TRIX-Sammlungen und Dachböden aufgrund des Ablebens der Besitzer in diesen Jahren aufgelöst und geräumt werden, tauchen immer wieder derartige Dinge auf.
Das macht das Sammeln alter Dinge aber auch interessant. Man kann nicht einfach in den Laden gehen und 10 Stück kaufen. Da muss man schon dran bleiben, wenn man ein interessantes altes Stück haben will - oder gar einen ganzen Zug
Zitat von Dieter Weißbach ... doch, man findet schon gelegentlich Aristo-Exemplare ...
sei mir nicht bös', aber ich habe nicht gesagt, daß man keine finden kann, sondern daß weniger produziert wurden. Wenn man keine bekommen könnte, hätte ich ja auch keine , die sind nämlich in Deutschland erworben. Alle mit OVP (im letzten oder vorletzten Posting von mir gibt es auch einen Link auf ein Foto davon) und Beipackzettel - vier Stück davon mit dem Magneten, ein Stück ohne, in der roten Schachtel, nur der Wagen. Wie oben bereits geschrieben waren sogar noch die NMRA-Kupplungen dabei, im Tütchen und mit Feder. Aufgefunden habe ich sie in der Bucht, erstanden hat sie mein Bruder, der sich damit richtig schöne Weichnachts- und Geburtstagsgeschenke für mich gesichert und mir viel Freude bereitet hat.
Ich habe gestern abend auch noch Fotos gemacht, aber da war ich dann schon zu müde zum Einstellen und habe natürlich heute die Karte vergessen.
anbei die versprochenen Bilder. Ich hoffe, ich langweile damit nicht, es geht ja nur um das "Drumherum". Von den Wagen selbst gibt es ja oben von allen Ausführungen prima Bilder.
Hier die Packung ohne Magnet:
Die Mit Magnet (eingepackt):
Der Magnet:
Die Kupplungen (wie ich unterdessen nachlesen konnte NMRA Kompatibel) Die sehen aus, als kämen sie von Herrn Nowak:
Die Radsätze sind übrigens nicht original, da habe ich 11mm Express Scheibenradsätze rein, 10mm mit 2mm Achsen hatte ich nicht soviele.
bist Du sicher, daß der nicht auch für Trix Express funktionieren würde ? Der Metallstreifen liegt auf Masse und könnte eigentlich prima als Mittelleiter dienen. Ehrlich gesagt, ich hab' es noch nicht ausprobiert.
wo Du das so sagst, ausprobiert habe ich es auch noch nicht.
Wenn man die Blechabdeckung mit dem Mittelleiter verbindet, könnte auch eine TE-Lok darüber fahren. Bislang hatte ich für mich abgespeichert, dass man von den Pappgleisen mit den Übergangsgleisen 20/15P auf das Bakelitgleis-Entladegleis 20/16 wechselt.
Man könnte diesen Unterflur-Entlade-Magnet natürlich auch direkt in ein Pappschwellen- oder Plastikschwellengleis einbauen. Das ist zwar deutlich aufwändiger, dürfte aber auch funktionieren. Dafür entfallen dann die Übergangsgleise.
Nachtrag:
Der Prototyp des zum TTR-Förderband passenden Kippwagens (dumper car) aus dem Jahr 1953.
(Das Bild fand ich eben, das passt hier auch gut rein.)