Hallo zusammen ! Eine kleine mobile TRIX EXPRESS Anlage sollte aus vorhandenem Material ( Pappschwelle ) schon lange mal gebaut werden. Hauptsächlich zu Prüfzwecken für Rollmaterial. Auslöser zur Realisierung war dann letztendlich der Mist47. Bei diesem Stammtisch fahren wir seit einiger Zeit auch TRIX EXPRESS. Hier soll die Anlage auch zum Einsatz kommen. Und da unser Lokal LAGUNA heißt ( wo wir sehr zufrieden sind ) heißt die Anlage halt auch LAGUNA ! Geringes Gewicht, leichter und schneller Auf + Abbau, sowie absolute Betriebssicherheit haben Priorität. Außerdem muss die Anlage gut teilbar sein und komfortabel in meinen Kombi passen. Über den Gleisplan wollte ich nicht lange rätseln. Im alten Gleisplanheft sind genug Anregungen. Gleisplan Nr.89 entsprach meiner Vorstellung. Bei den Abmaßen komme ich auf 2500 mm x 920 mm. Läßt sich mittig geteilt noch gut alleine händeln.
Der Gleisplan Nr. 89 aus dem Gleisplanheft von 1955
Bei einem angestrebten Gesamtgewicht von ca. 10 Kg kommen nur Styrodurplatten ( 40mm dick ) mit leichtem Holzrahmen zum Einsatz.
Brüstung aus 4m Sperrholz umbauen ( Absturzsicherung ) und alles grau streichen.
Platten zusammenfügen und leicht veränderten Gleisplan provisorisch auslegen.
Beide Plattenteile Kopfüber mit geringer Distanz über Stirnplatten zum Transport verschrauben.
Fahren und tragen ( quer gespannter Gurt ) ist möglich.
Gleise trennen. Bin überrascht wie zäh die alte Pappe ist ! Und Schmutz kann sie machen. Tiefschwarz ! Wurde da mit Russ gefärbt in den 50gern ?
Mit Schablone Korkstreifen als Gleisbettung zuschneiden.Dunkelgrau anstreichen.
Bahnhofplatte komplett in Kork. Übergänge in Sperrholz.
Der nochmal veränderte Gleisplan komplett montiert und mit zusätzlichen Anschlußgleisen zur Einspeisung. Der Spannungsabfall in diesem alten Gleismaterial ist nicht unerheblich !
Ziel nicht ganz erreicht ! 13,3 Kg Gewicht im jetzigen Zustand. Es ist noch einiges zu tun. Die Schalter für die Abstellgleise kommen direkt auf die Platte. Ein Brett für die Trafos kommt extern. Etwas stilisierte Landschaft soll auch noch auf die Platte. Gebäude müssen natürlich bei der Höhe abnehmbar bleiben. Am 19.2. ist wieder Mist47. Dann soll "LAGUNA" am Start sein. Gruß Heiner
jetzt weiß ich auch wo du beim letzten MIST 47 gesteckt hast; im Hobbyzimmer basteln. Sehr schöne Anlage und da freu ich mich schon drauf. Der Nobbi aus DU und der Volkmar bestimmt auch schon.
Lg
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
erst mal ein "Gefällt mir !". Wir haben eine ähnliche Anlage bei NErFue, genau wie diese hier zum Testen des Rollmaterials. Wegen der Transport- und Lagerfähigkeit habe die Erbauer viel gegrübelt und viel Arbeit reingesteckt. Kann ja vielleicht als Anregung dienen.
Hallo zusammen! Hat sich ja in der Zwischenzeit etwas verändert die Anlage. Ganz so nackt ist sie dann doch nicht mehr wie Anfang 2016. Zeit für ein Update.
Hallo Heiner, leider erst heute entdeckt. Eine erstklassige Arbeit. Für Alle die das nachbauen wollen würde ich aber empfehlen nicht gewöhnliches Styrodur zu verwenden. Ein Modellbahner (siehe Gleiswüste) empfiehlt eine spezielle Marke die so fest ist, dass die Platten sogar geschraubt werden können ! Gruss regalbahner