Hallo
Hier nun mal etwas über die Henschel- Diesellok von Trix Express, die von 1972 bis zu Schluss im Programm von Trix zu finden war. Zuletzt nur noch in 2-Leiter Gleichstromversion. Es ist eine Henschel Rangierlokomotive. Auf der Webseite:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1000001 findet sich dazu folgende Information:
Henschel - Die "Esslinger" - die erste Gelenkwellen-Generation
Mit den Fahrzeugen der Typenreihe DHG 160 B / DHG 200 B / DHG 240 B und DHG 350 C bot Henschel Anfang der 1960er Jahre Gelenkwellenmaschinen für den unteren Leistungsbereich an, deren konstruktiver Ursprung nicht in Kassel, sondern in Esslingen lag.
Im Jahr 1961 übernahm Henschel das Diesellok-Typenprogramm der Maschinenfabrik Esslingen. Es wurde eine bei der Maschinenfabrik Esslingen als Typ Bern in Auftrag gegebene Lokomotive als DHG 325 in Kassel fertig gebaut und an den Auftraggeber, die Duisburger Kupferhütte, ausgeliefert. Der Typ Bern stellte auch die Basis für das oben genannte Typenprogramm dar. Dieses unterschied sich zwar optisch deutlich von seinem Esslinger Ursprung, übernahm aber die wesentlichen konstruktiven Merkmale der Fahrzeuge aus Esslinger Produktion. Gleichzeitig gab es keinen technischen und optischen Bezug zu den bisher im Henscheleigenen Typenprogramm angebotenen Fahrzeugen.
Bei den neuen Gelenkwellenfahrzeugen gab es leistungsmäßig deutliche Überschneidungen mit dem kleinsten Typ der 3. Generation, der Stangengetriebenen DH 240 B. Diese wurde dann in der 4. Generation durch die DHG 240 B ersetzt.
Unsere Trix Henschel ist eine DHG 350C, von denen nur zwei Stück gebaut wurden.
Henschel 31313
1967 DHG 350 C C-dh Röchling 1
Henschel 31314
1967 DHG 350 C C-dh Röchling 2
Bilder des Vorbildes findet ihr hier:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait
http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait
Wie ihr seht, nicht schlecht getroffen von Trix, nur die 3. Achse in der Mitte hat Trix nicht nachgebildet. Warum sich Trix gerade diese Lok ausgesucht hat, bleibt wohl für immer ein Rätsel, von den anderen wurden mehr gebaut. Sicher hat es was damit zu tun, das man einen Motor unterbringen musste, und das der Abstand der Stromabnahmepunkte stimmen musste. Bei eine kürzeren Lok hätte es da Probleme gegeben. Der damals übliche große Trixmotor hätte aber trotzdem nicht in die Lok gepasst, obwohl sie schon etwas zu groß geraten ist. Deshalb hat man einen Minitrixmotor eingebaut, der auch der größte Schwachpunkt der Lok ist.
Diese Lok, einer meiner persönlichen Lieblinge fristete eigentlich immer fast unbeachtet von den Modellbahnern ein Schattendasein. Oft werden ihr eine schlechte Zugkraft und schlechte Laufeigenschaften nachgesagt, was aber nur zum Teil stimmt. Sie ist z.B. eine Lok, die durch das Digitalisieren gewinnt. Ich habe an ihr meinen ersten versuch gemacht, in einer Lok einen Decoder einzubauen. Sie fährt nun besser als vorher, und mit dem Rangiergang F3 schleicht sie fast über die Gleise. Und weil ja bei Digital immer die volle Spannung am Gleis liegt, gibt es auch weniger Probleme mit Verschmutzungen und Spannungsunterbrechungen.
Weiter unten Näheres.
Das mit der Zugkraft stimmt auch nicht ganz. Ich habe 8 Henschelloks, und alle haben eine unterschiedliche Zugkraft. Da die Loks ja gleich sind, liegt das mit Sicherheit an den Haftreifen. Wenn die gut haften, zieht auch die Henschel schon was weg. Aber Vorsicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zu gut haftende Haftreifen können auch den Tot des Motors bewirken. Und zwar dann, wenn die Belastung aus irgendeinem Grund plötzlich zunimmt. Bei mir war es der Fall, das ein sonst gut laufender O-Wagenzug mit Metallrädern in einer Kurve plötzlich schwergängig wurde. Obwohl er vorher einwandfrei lief. Da die Räder der Henschel wegen der noch guten Haftreifen nicht genug durchdrehen konnten wurde der kleine N-Motor zu heiß und schmolz zum Teil dahin. Und das gerade als ich den Raum verlassen hatte und nicht eingreifen konnte. Das ist mir 2x Passiert, seitdem habe ich einen kleinen Vorrat an den Motoren die bei den Umbauten von International auf Express mit Schrottloks übrig waren.
Aber ansonsten zieht auch die Henschel was weg. Auf einem Trix Tag in Koblenz fuhr eine Henschel von mir auf meiner Ausstellungsanlage fast den ganzen Tag mit 2 Erzwagen über die Anlage. Dabei hat sie in 3 min. eine Strecke von 12 m zurückgelegt und musste dabei durch die Blockstellensteuerung den Zug pro Runde 4x Abbremsen und wieder anfahren. Eine Blockstelle liegt dabei in einer Steigung von 3,5 cm auf einen Meter, die sie ohne zu schleudern meisterte. Sie war am Ende der Ausstellung noch nicht einmal übermäßig warm geworden. Ein Beweis, dass die kleine Lok oft unterschätzt wird.
Die ihr zugedachten Aufgaben bewältigt sie aber mit ausreichender Zugkraft. Dazu gehören leichter Nebenbahndienst mit wenigen Wagen, leichter Verschub, bereitstellen und rangieren von Kurswagen und Zuggarnituren.
Bei einer Diskussion in einem anderen Trixforum habe ich mal einige Test gemacht. Da ging es um den Rollwiderstand von Achsen und das Metallachsen leichter laufen. Um besser zu vergleichen, habe ich die schwächste Trixlok genommen, die Henschel.
Hier die z.T. erstaunlichen Ergebnisse, auf einer Steigung von 3,5 cm auf einen Meter:
Lok mit 7 Erzwagen mit Kunststoffachsen.
http://www.myvideo.de/watch/3508436/Trix...hel_mit_7_Wagen
Lok mit 8 Erzwagen mit Kunststoffachsen, da bleibt sie hängen.
http://www.myvideo.de/watch/3508561/Henschel_Test
Nun mit 8 Wagen mit Metallachsen und Spitzenlagerung:
http://www.myvideo.de/watch/3508633/Henschel_8_Wagen
Es geht noch mehr, bis zu 10 Wagen schafft sie da noch:
http://www.myvideo.de/watch/3508734/Trix_Henschel_10_wagen
Mit 2 Henschel geht es auch mit 16 wagen:
http://www.myvideo.de/watch/3508936/zwei...el_mit_16_Wagen
Und noch so als Spaß, 2 Henschel vorne, eine in der Mitte und eine am Schluss mit 16 Wagen:
http://www.myvideo.de/watch/3509031/vier...el_mit_16_Wagen
Also, wie man sieht sie kann es ganz gut.
Nun aber zu den Modellen.
Es gibt insgesamt 6 verschieden Versionen, wobei nur die 3 Blauen Trix Express Loks sind. Die 3 Roten gab es nur 95/96 als 2-leiter Lok. Aber gerade diese roten Henschel bringen, auf Express umgebaut viel Geld, bis zu 140,-€ bei ebay.
Es gibt kaum eine Lok von Trix, von der es so viele Varianten im laufe der Jahre gegeben hat.
Hier nun die Loks im Einzelnen:
Die erste von 1972-73, Nr.2258 mit bedrucktem Stern, Bühnengeländer schwarz mit aufgedruckten gelben Streifen. Sehr selten.
Die zweite, von 1974- Schluss. Nr. 2258 mit bedrucktem Stern, Bühnengeländer gelb mit aufgedruckten schwarzen Streifen. Die häufigst, auch gelegentlich in Startsets.
Die dritte, von 1972-1981, Nr. 2257 ohne bedrucktem Stern, Bühnengeländer gelb (aus Startpackungen)
Nun die roten Henschel, die ich mir alle auf Express umgebaut habe.
-21300 mit bedrucktem Stern, Bühnengeländer schwarz ohne weitere Bedruckung (aus Startpackung) ist sehr selten zu haben.
-27001 mit bedrucktem Stern, Bühnengeländer schwarz weitere Bedruckung wie 2258 als Werklok, eigentlich die seltenere, aber nicht so gesucht wie die „DB“Lok.
- 27001 mit bedrucktem Stern, Bühnengeländer schwarz Bedruckung als DB Lok, die teuerste und gesuchteste obwohl am häufigsten angeboten.
Wie oben schon erwähn, habe ich eine Henschel digitalisiert. Das war mehr Zufall, ich hatte einen Decoder gekauft der etwas schwach war für normale Trixloks. Da die Henschel ja einen N-Motor hat ging das ja ganz gut. In ebay habe ich zufällig auch noch eine Platine mit gelbem Blinklicht gefunden, das ist ein originales Teil aus einer Märklin Henschel.
Da die Trixlok ja kein Licht hat, konnte ich an dem Lichtausgang des Decoders das Blinklicht anschließen. So läst sich das Blinklicht separat einschalten.
Das alles ging ohne etwas zu fräsen, allerdings ist das Führerhaus prall Voll.
Die Fahreigenschaften sind jetzt deutlich besser, besonders im Rangiergang kann man sehr langsam fahren wie das Video unten Zeigt. Am Anfang fährt sie Analog, dann Digital wie man am zuschalten des Blinklichts sieht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Licht.
Das Modell stellt so jetzt eine ferngesteuerte Rangierlok dar, die haben ja auch ein Blinklicht wenn sie nicht besetzt sind sondern per „Bauchladen“ gesteuert werden.
Hier der Film:
http://www.myvideo.de/watch/7315602/Trix_Express_Henschel
Ich hoffe ich konnte euch diese liebenswerte kleine Lok von Trix etwas näher bringen.
Grüße
Dietmar