bei dem von mir aufzulösenden Nachlaß ist auch diese kleine Trix-Express-Lok dabei. Die Lok scheint nie gelaufen zu sein, jedenfalls sind die Schleifer und Räder jungfräulich, und das Gehäuse wohl ebenso. (Mein verstorbener Freund war kein Bastler oder Schrauber, daß er da was ausgetauscht hat, ist ausgeschlossen.)
Das, was ich im Netz fand, besagt, daß es sich um eine Trix-Express Batterie-Lok mit Distler-Motor handelt. Die Lok muß auch ein Kegelrad- oder Kronenrad-Getriebe besitzen, die Räder lassen sich jedenfalls mühelos durchdrehen.
Da ich kein Trixer bin, habe ich dazu jetzt ein paar Fragen.
Von wann stammt diese Lok?
Die im Netz zu findenden Bilder zeigen die Lok mit einen Kupplungshahen vorne, meine hat diesen nicht, dafür aber einen querlaufenden Tritt unter der Rauchkammer. Ist das eine besondere Ausführung?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
die Batteriebahn gab es bei Trix von 1953-1960. Die Lok gab es zwar auch kurz einzeln, meist stammen sie aber aus Startpackungen und die hatten eigentlich nur hinten eine Kupplung.
Die Angaben sind aus dem Gedächtnis, mehr wenn ich zuhause bin, falls nicht einer schneller ist
der legendäre Distler Batteriemotor ist für die damals weitverbreiteten 4,5 Volt-Flachbatterien ausgelegt. Also den Trafo nur ganz wenig aufdrehen.
Vor allem in England aber auch zeitweise in Deutschland bot Distler einen Handdynamo an um die Lok mit Saft zu versorgen. Und so ab 1958 gab es die Batteriebahn auch noch mit 6 Volt Trafos von Siemens.
Der Motor werkelte auch im Phonotrix Tonbandgerät. Obwohl der Distler Motor sensationell wenig Strom benötigte musste bei der Bahn ordentlich gekurbelt werden :
der Personenzug 7/901 komplett mit Lok, Personenwagen, Gleisen, Batteriekasten von 1957 - und mit im Bild der Trafo zum Einsetzen in den Batteriekasten:
Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten, auch per PN!
Ich habe inzwischen herausgefunden, daß wohl die Ausführung der Lok ab 1959 auch vorne eine Kupplung, dafür aber kein querliegendes Trittbrett mehr hatte:
auf jeden Fall vor 1959, da dann die ganze Form erneuert wurde. Nur Kleinigkeiten, - aber der Lüfter auf dem Führerhaus wurde danach als hoher Aufsatz ausgeführt. (Leider grade kein Bild zur Hand)
auf jeden Fall vor 1959, da dann die ganze Form erneuert wurde. Nur Kleinigkeiten, - aber der Lüfter auf dem Führerhaus wurde danach als hoher Aufsatz ausgeführt. (Leider grade kein Bild zur Hand)
Gruß Norbert
Hallo Norbert, das sieht man auf dem Bild, zu dem ich den Link eingestellt habe. Schon interessant, daß man bei so einer einfachen Lok sich den Aufwand geleistet hat, die Form zu überarbeiten.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.