ich habe heute ein kurzes Video gemacht von meiner neuen Trix Express 754 Lok (1953-1955). Sie fährt sehr gut und ist fein zu regeln mit schöne langsame fahrt. Tolle Fahreigenschaften ! Die alten 'Umbau-Permamotoren' sind wirklich sehr gut. Vielleicht fährt Sie besser als Marklin loks aus dem gleichen Zeit Raum ???
danke für den schönen Film. In der Tat sind die alten Trix Express Loks super, wenn sie gut gewartet werden. Öl und Fett sind mit Ersatzkohle und guten Schleifern sowie einem sauberen Gleis die Garanten dafür.
habe mit den Umbaumotoren auch sehr gute Erfahrungen gemacht, in meinem Fall die 756, BR 71, die ganz hervorragende Langsamfahreigenschaften hat. Da ich die Vorkriegs- Wechselstromvariante 20/56 auch besitze, konnte ich Vergleichsfahrten machen und die Gleichstromvariante fährt etwas weicher, die Wechselstromlok mit Automatik- Kupplung ist etwas lauter und ruppiger im Fahrverhalten, aber für ihr Alter dennoch qualitativ prima.
In den Niederlanden scheint es noch eine recht große Trix- Express- Szene zu geben, an was liegt das eigentlich?
auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin - die Niederländische Trix-Express Gemeinde ist in der Tat sehr groß, die Treffen in Mijdrecht, de Bilt etc. immer große Klasse. Die holländischen Kollegen sind nach meinen Erfahrungen durchweg mit unheimlich viel Spass an ihrem Hobby dran.
Ich habe mal einen holländischen Trixer gefragt, warum gerade TE in den Niederlanden nach dem Krieg so beliebt wurde, denn Deutschland hat sich ja letztlich bis 1945 gerade in den Niederlanden nicht unbedingt nur Freunde gemacht. Seiner Ansicht nach sollen - ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht - sehr rührige Kaufleute von Trix gezielt den Markt in den 50er Jahren in Holland beworben haben, auch in den alten TE-Ratgebern finden sich tolle Musteranlagen, die in holländischen Spielwarenläden etc. aufgestellt wurden.
Ob es allein an diesem Marketing liegt - keine Ahnung. Ich habe aber auch immer den Eindruck, dass sich Trix bei unseren Nachbarn noch einer weitaus größeren Beliebtheit erfreut als hier.
das ist ein interessanter Aspekt! Die Marke Kreidler hat in NL auch eine recht große Fangemeinde, dort liegt es aber wohl daran, dass der Importeur Van Veen eine eigene Rennabteilung betrieben hat und niederländische Fahrer erfolgreich mit der Marke waren.
Trix war vllt. als deutsche Marke in der Nachkriegszeit auch deshalb nicht so negativ besetzt, weil die Fa. ursprünglich jüdische Eigentümer hatte und auch über alle Zeiten hinweg sehr eng mit Bassett- Lowke in England kooperierte.
Die Modellpalette kann's ja kaum gewesen sein, denn Ades Hondekopp kam erst relativ spät...
Bei uns im Ruhrgebiet war Trix allerdings vor 1970 auch sehr stark verbreitet, da hatte Märklin längst nicht den überwältigenden Umsatz!
Ja wir haben hier einen großen Trix Express Community mit auch einem sehr schönen Magazin. Vielleicht ist Trix in Holland auch wegen des niedrigen Preis so beliebt ?? Schau dir das Bild an, die Marklin T800 lok ist vergleichbar mit Trix Express 754, aber der Preis ist NICHT vergleichbar: T800 300€ , TE 754 nur 45€. Warum ist mir ein Rätsel, Die Trix 754 fährt viel besser als die Marklin T800.
der Preisuntersdchied ist in der Tat kaum wirklich nachvollziehbar, wenn man Alter und Qualität vergleicht, in gutem Zustand erkenne ich nämlich fahrtechnisch keine Unterschiede. Gute Trix- Vorkriegspacifics sind merkwürdigerweise auch viel seltener als entsprechende HR 800 von Märklin und dennoch für rund 300 Euro mit OVP zu haben.
Wahrscheinlich hat sich Märklin insgesamt mit seinem Marketing breiter aufgestellt als Trix und sich so mehr in den interessierten Köpfen festgesetzt. Aber in NL scheinen sie bei Trix recht fähig gehandelt zu haben, denn die Verbreitung der Marke dort ist signifikant höher als andernorts! Wahrscheinlich hatten sie dort einen guten Importeur oder Generalvertreter!
bei der V 200 ist das aber eher nachvollziehbar. Dieser separate Vorbau mit Kupplung bei vielen Trixmodellen hat mich schon mehrfach vom Kauf abgehalten. Vielleicht hätte ich sonst sogar eine Trixbahn. Gilt auch für Güterwagen. Den sonst wunderschönen Bromberg habe ich mir aus diesem Grund nicht gekauft. Ansonsten ist das für Bastler wie mich doch toll. Die zweiachsigen Gussgüterwagen gibt es für`n Appel und en Ei. Die auf Märklin umzubauen ist einfach und schon hat man wunderschöne preiswerte zeitkompatible Gussgüterwagen. Und die sehen auch noch besser aus und mit Nadelachsen ausgerüstet laufen sie auch besser als Märklin Gussgüterwagen mit Stummelachsen.