Hallo zusammen,
nach dem aufmerksamen Lesen der Kranwagen Threads hat sich der Wunsch nach einem solchen Teil breit gemacht (es ist für mich der absolute Kranwagen-Favorit) und nun ist ist unlängst eines dieser Exemplare aus der elektronischen Bucht bei mir angekommen. In prima Zustand, allerdings ohne Okt.
Natürlich musste das Teil vertrixt und dann gleich am NErFue Stammtisch ausprobiert werden.
Zu meiner Freude lief er ausgesprochen problemarm (fast schon stoisch), obwohl ich gerade bei Weichen mit Problemen gerechnet hatte, weil der Kran mit den Drehgestellen nur mit kleinen Zapen verbunden ist.
Noch ein paar Details - durch Drehen am Schorstein wird der Auslege gehoben, das Rändelrad unter dem "Villeneuve" Schriftzug dient zum Heben des Hakens
Ausleger auf Schutzwagen
Die Füsse für die Stützen sind einzeln gefedert, die Aufnahmen an den Drehgestellen übrigens auch
Hier mal in Arbeitsstellung (natürlich nicht auf der Anlage, um den Verkehr nicht zu behindern)
Die Kupplungen wollte ich (noch ?) nicht austauschen, da kam ein Zwischenwagen rein. Gezogen wurde das Ganze von einem Doppelten Lottchen von Günther (Expressler), das fanden wir standesgemäß.
Das Ensemble kann man beim NErFue Stammtischbericht auf dem Video auch mal fahren sehen.
Viele Grüße
Ralf
PS: Die Bilder hat ein Stammtischkollege gemacht und mir zur Verfügung gestellt. Merci !